Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:34 Uhr  ·  #1
Guten Tag alle miteinander...
eine kurze und schnelle Frage: Wie pflanze ich einen Apfelbaum (ich habe eben einen Apfel gegessen und habe den Samen daraus entfernt) am besten und auf natürlichste Weise?
Einfach reinstecken und fertig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

hab auch schon öfter mal versucht einen Apfel zu ziehen, leider ist noch nie etwas daraus geworden, naja ist ja auch schon länger her. Allerdings war ich da noch nicht in diesem super Forum und konnte mir keine Tipps zur Anzucht geben lassen
hab mal ein wenig im Internet rum geschaut... hier steht ein bisschen was zum Anbau...

http://www.ming-dynasty.ch/docs/PDF/Apfelbaum.pdf

ich denke das es mit den Samen auch klappen kann...

vielleicht könnte man ja aber auch bei einem schon großen Apfelbaum Stecklinge abknipsen und ins Wasser stellen bis sie wurzeln... hab ich aber auch noch nie ausprobiert ´

Werde es i.wann auch nochmal mit Äpfeln versuchen
Sollte ich noch i.was über die Anzucht von Äpfeln finden, wer ich das hier posten
Naja ich wünsche dir auf jeden Fall Glück mit deinen Apfelkernen und hoffe für dich das du einen kleinen Apfelbaum ziehst

Liebe Grüße,

grüner Garten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

klar kannst du aus dem Kern des Apfels einen Baum ziehen, aber du wirst in den meisten Fällen nich die Frucht haben, also die Art, wie die Frucht, die du gegessen hast. Meist sind es wilde Bäume.
Du kannst aber Bäume ziehen und diese dann veredeln.

Gruß

AJB
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:22 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:31 Uhr  ·  #5
Hallo und guten Abend - Darkness07 -

Natürlich ist es möglich aus Samen einen Apfelbaum zu ziehen. Doch so einiges solltest Du bedenken:

1) Aussaatzeitpunkt: Dafür ist der Sommer oder später nicht unbedingt geeignet, es sei denn, Du machst diese Versuche auf der Fensterbank oder im Wintergarten im Topf.

Späte Aussaaten von Gehölzen reifen im Herbst oft nicht genug aus - bedeutet: der Sämling verholzt nicht mehr und bleibt u.U. krautartig, so dass es Ausfälle durch Frost geben kann.
Daher am besten im Frühjahr aussäen - es stehen dann die ganzen Sommermonate zur Verfügung.

2) Was wird aus dem Samen den Du gesät hast? Ja - ganz sicher ein Apfel, aber ob er dem bzw. der Frucht entspricht, die Du gegessen hast ist immer die Frage, denn bei der Aussaat gibt es einfach viele Varianten die draus erwachsen können und nicht dem Ursprung entsprechen. Das hat mit der Befruchtung der Blüten zu tun.

3) Wann erwartest Du die ersten Früchte? In der Regel dauert das bei ausgesäten Pflanzen recht lange, bis sie sich dazu bequemen zu blühen und Früchte zu bringen. So zwischen 5 und 10 Jahren kann das schon liegen.

Aber - den Versuch zu starten, den Samen zum Keimen zu bringen und ihn auch weiter zu beobachten - das kannst Du allemal - was auch immer daraus wird/werden mag.

Wenn Du mehr Fragen dazu hast - immer her damit.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #6
Ich will ja gar nichts veredeln... hauptsache er trägt Äpfel die schmecken. Da ihr gesagt habt, das es nun mitlerweile zu spät sein kännte, habe ich die Idee, die Bäume berreits jetzt in kleinen Töpfen zu pflanzen und dann im nächsten Frühjahr auszusetzten. Ist das machbar? Und woran erkenne ich, das sie berreit sind ausgesetzt zu werden?
Ah und wielange brauchen meine kleinen ungefähr bis sie keimen?!
Danke schonmal!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 16:05 Uhr  ·  #7
Als Beispiel zwei Bilder von Apfelsämlingen - aus einem Apfel -. Schon dabei wird deutlich, wie unterschiedlich sich diese entwickeln können.

Aussaat-Termin: Mai 2007.

Bis zum ersten Ertrag vergehen noch einige Jahre, aber er kommt bestimmt. Doch wie die Früchte aussehen bzw. schmecken ist eben das große Fragezeichen.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
apfelsämlinge.jpg
apfelsämlinge.jpg (75.81 KB)
apfelsämlinge.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 21:25 Uhr  ·  #8
Hallo!!

Ich schließe mich jetzt nochmal mitt einer -vermutlich doofen Frage an:
Kann man auch Stecklinge von einem Apfelbaum nehmen?

Bei mir in der groben Umgebung gibt es einen (wilden) Baum, der so leckere Äpfel trägt, aber Gefahr läuft, dem Autobahnbau zum Opfer zu fallen. *schluchz*

Danke,

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 10:57 Uhr  ·  #9
@ - Rinny -

Versuche in dieser Richtung kannst Du in jedem Falle starten; doch wird bestimmt nicht alles von Erfolg gekrönt sein. Es ist eben so, dass die einzelnen Sorten/Arten sich auch unterschiedlich bei der Vermehrung verhalten - ganz bestimmt dann, wenn Du Stecklinge/Steckhölzer machen willst.

Den Baum Deiner Sehnsüchte kenne ich ja nicht, doch die Vorschläge sind allgemein anwendbar.

Versuche möglichst - Boden nahe - Triebe zu verwenden. Zudem ist es sinnvoll - den Astring - am Steckling/Steckholz zu belassen, weil hier die meisten Resevestoffe gespeichert sind, die eben auch die Bewurzlung beschleunigen können. Ach ja - wichtig könnte sein, dass Du möglichst junge Triebe - von diesem Jahr - verwendest.
- Astring - ist die Verdickung am Beginn einer Verzweigung, da wo vom stärkeren Ast/Zweig Verzweigungen abgehen. Diese Verdickung an dem Steckling belassen -, u.U. auch etwas vom dickeren Zweig am Steckling belassen.

Einfach mal versuchen - viel Erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 12:15 Uhr  ·  #10
Der Baum meiner Sehnsüchte!! Das ist ja prima!!!

Tja, ist ein großer Baum mit sehr kleinen rotwangigen, sauren Äpfeln.

Danke, ich denke, ich werde es einfach mal probieren. Egal welche Jahreszeit?

VG

RInny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 17:12 Uhr  ·  #11
Hallo,
also ich hab vor etwa nem halben Jhr auch nen tierisch guten Apfel gegessen( nur Geduld, es wird noch spannender)...den Kern hab ich dann in Watte eingepackt und feucht gehalten, es ist nur einer von etwa 10 gekeimt! aber der eine macht sich toll, hat schon ganze 5 cm erreicht, und wenn da irgendwann keine geniessbare Früchte dranhängen wars doch eine Freude..
Viel Spass und Erfolg!
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:02 Uhr  ·  #12
@ - Rinny -

Kannst Du denn von diesem Baum mal ein Bild reinstellen? Event. als Ganzen und was im Detail?

Vielleicht lässt sich ja die Sorte ausmachen - wird aber schwierig werden, denk ich mal, weil in allen Regionen andere Sorten beheimatet sein können.

In diesem Sinne:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:59 Uhr  ·  #13
hallo,
ich habe einen ganz ganz besonderen fund gemacht. meine tochter lief vom kindergartenplatz mir entgegen und ich dachte sie blutet überall im mund.
es gibt dort einen apfelbaum der rote äpfel mit knallrotem fruchtfleisch trägt. sind noch etwas sauer, aber dürfte ja bald besser werden.
nach vielem googlen fand ich heraus, dass es sich wohl um einen herbstkalvill, echter rotapfel handeln mag. sehr selten geworden und in vielen foren suchen die interessenten gierig nach pflanzen und saat.
ich habe zwar von einem apfel jetzt die saat herausgenommen, aber wenn ihr sagt das es wohl nicht der selbe baum wird ist es nicht so ganz mein interesse. wollte schon genau den haben.
der baum steht dort vor ort...was kann ich machen um den selben baum zu bekommen?

lg
erika



Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Bitte keine doppelten Postings, das wurde schon mal geschrieben
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:08 Uhr  ·  #14
Bis deine aus Kernen gezogenen Apfelbäume mal Früchte tragen, dauert es eine gute Weile.... einfacher ist das Veredeln bzw. Aufpfropfen eines Reisers von deinem Baum auf eine geeignete Unterlage...

Und jetzt bitte Suchfunktion zu diesem Thema... da gibt es schon haufenweise Sachen darüber.... wirklich!
Azubi
Avatar
Herkunft: zuhause
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 14:16 Uhr  ·  #15
Moin aus dem Norden.

Man ist das Forum riesig, ich hoffe meine Frage passt hier noch unter.

Ich habe wie oben schon andere auch keimende Apfelkerne in ein Minigewächshaus gesteckt und schwupps - nach einer Woche - schon sind die 50 Bäumchen ca. 2 cm groß. (die kleinste Streuobstwiese die ich je gesehen habe!)
Die Kerne stammen aus einem Apfel namens "Cripps Pink" die offensichtlich schon auf dem Wege von Chile in meinen Supermarkt gut gekeimt haben.

Nun möchte ich es natürlich weiterhin richtig machen und wollte mal so einen ganz groben Fahrplan, wie es jetzt weitergeht.

Wie lange sollen die in dem Minigewächshaus (alle zusammen ohne Töpfchen) bleiben?
Wann soll ich sie separat setzen und wohin, in Becherchen?
Können die über den Winter auf der Fensterbank stehenbleiben und wachsen?
Wann sind sie groß genug um draußen eingepflanzt zu werden?

Fragen über Fragen.

Antworten bitte für Laien beschreiben - ist mein erster Wald!


@Herr Niklas:
Wie alt sind wohl die Pflanzen auf dem Foto:
forum/ftopic14386.html#154807

?

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.