wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 06:45 Uhr  ·  #1
guten morgen liebes forum, ich bin schon so früh wach weil es lärm an meinem fenster gab. wie ich gesehen habe als ich aufgestanden bin war es das eichhörnchen, dass bei mir im hof lebt und das ich auch immer wieder fütter und beobachte. es hat anscheinend gefallen an meinen saatschalen gefunden und dort gegraben zum glück habe ich es dirket gemerkt. wie kann ich es fernhalten? gibt es vielleicht einen einfachen trick wie äterische öle auf die fensterbank tropfen.? ich mag das eichhörnchen aber das nervt mich jetzt total ich habe sofort alles reingeholt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 08:02 Uhr  ·  #2
Moin!

Bring ein paar Fähnchen aus Alufolie an; Eichhörnchen mögen den blinkenden Kram nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 08:03 Uhr  ·  #3
hallo

solange noch nichts gekeimt ist, kann man um die saat schalen einen damenstrumpf ziehen so kann man giessen, aber das eichhörnchen kommt nicht mehr an die erde
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 08:27 Uhr  ·  #4
Oder mit Kaninchendraht abdecken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 08:36 Uhr  ·  #5
vielen dank für die tipps :) gibt es denn keine schöne möglichkeit ohne abdecken? mit der alufolie weiß ich nicht wie das funktionieren soll ohne das die sonne drauf scheint und das tut sie ja nicht den ganzen tag :-k
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:08 Uhr  ·  #6
Warum fütterst du das auch? Selbst schuld....

Alufolie ist wirklich am besten. Wenn dich die Optik nicht stört, dann würde ich die Schale großzügig umwickeln/ verkleiden. Dann geht da gar nichts mehr ran

Aber nochmal! Das sind Wildtiere, die müssen und dürfen NICHT gefüttert werden!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:28 Uhr  ·  #7
ich wohne noch zu hause und meine mutter hat angefangen es zu füttern :) ich weiß, dass es nicht gefüttert werden muss aber es ist total putzig wenn es auf der fensterbank ist und futtert, dass guckt sogar immer wieder rein weil es weiß, dass wir da sind und ja vielleicht futter haben. es hat mich auch schon zu tode erschrocken, weil wir eine außenwand haben an denen die gut klettern können und es wie verrückt runter rauscht :lol: aber keine angst es ist nicht überfressen, ich seh es fast jeden tag hier rumklettern und springen. es hat ab und zu mal ne walnuss, paar mandelsplitter oder piniebkerne mit schale bekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:34 Uhr  ·  #8
Die Alufolie in Streifen schneiden, mit einem Tesafilm an Schaschlikstäbchen befestigen und als Fähnchen in die Saatschalen stecken.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:36 Uhr  ·  #9
nur mal am rande

Zitat geschrieben von leopard
Warum fütterst du das auch? Selbst schuld....
Aber nochmal! Das sind Wildtiere, die müssen und dürfen NICHT gefüttert werden!!!


warum dürfen denn wildtiere nicht gefüttert werden wenn es ein harter winter ist, soll man sogar mit futter helfen, verboten ist es NICHT

Off ende
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:59 Uhr  ·  #10
@ peg01 ich weiß nicht ob die fähnchen das eichhörnchen wirklich stören, das ist nicht wirklich scheu da kann ich direkt den kopf an die scheibe halten wenn es was frist und guckt mich nur an aber ich werde es ausprobieren aber nur mit samen den saatschalen in denen nicht das ganz wichtige saatgut drin ist ich denke man soll sie nicht füttern außer im winter weil sie sonst genug nahrung haben. bei katzen ist es natürlich klar warum man sie nicht zuviel füttern soll, aber warum eichhörnchen nicht? sie vergraben doch die nahrung die zuviel ist, außerdem müssten sie genug bewegung haben wenn ich die zwei die hier leben anschaue, es ist unglaublich wie schnell sie springen und klettern. woher bekommen sie eigentlich genug wasser im sommer? fangen sie an grünpflanzen zu essen oder trinken nur vom morgentau?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 12:44 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 13:26 Uhr  ·  #12
hier in der ecke ist ein kleiner bach aber dann müssen die ein bisschen laufen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 14:36 Uhr  ·  #13
Das Eichhörnchen kann ja nichts dafür - es kann ja nicht wissen, daß einige der Sachen, die Ihr rausstellt, als Futter gedacht sind, andere aber nicht.
Da hilft m. M. nach wirklich nur Kaninchendraht, aber nicht nur drauflegen, sondern den Kasten komplett von allen Seiten umwickeln. Das ganze muß so ordentlich gemacht und verschlossen sein, daß für das Eichhörnchen keine Gefahr besteht, daß es sich evtl. da drin selbst einsperrt, oder sich stranguliert oder verletzt, bei dem Versuch, an irgendeiner Minilücke doch noch reinzukommen. Deshalb sollte man bei dem Drahtgewebe auch die kleinstmögliche Lochgröße (m. W. 13 mm) wählen.

Dazu würde ich evtl. empfehlen, das Eichhörnchen gezielt an einer anderen Stelle zu füttern, die weit weg von Deinen Anzuchten liegt, so daß es diese nicht mehr mit Futter assoziiert.
Dabei nicht viel füttern, aber regelmäßig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 14:50 Uhr  ·  #14
natürlich kann es nichts dafür aber ich möchte nichts vergittern und auf ein gitter gucken wenn ich rausgucke. ich werde die saatschalen in ein treibhaus stellen bei meinen großeltern dann wäre das problem gelöst dann hole ich noch ein bewässerungscomputer und ich muss mir keine sorgen mehr machen und geh dann ab und zu mal gucken ob da schon was wächst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.