Wie bring ich Versch. Palmensamen am besten zum keimen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Wie bring ich Versch. Palmensamen am besten zum keimen?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
so, habe mir übers Internet verschiedene Palmensamen zukommen lassen. 6 Versch. sorten mit jeweils 5 Samen. Bin ein absoluter Neueinsteiger, und bitte darum hier um Hilfe, Tipps und Tricks. Hab die Samen jetzt einen Tag in warmen wasser zum aufquellen gesteckt. Was passiert danach? Muss die schale ab, oder bleibt se dran? Und vorallem wie bring ich sie am besten zum keimen?? Hab gelesen das Torf sehr gut sein soll, also hab ich mir mal die runden Torf-Teller geholt und so ne art Plastik Gewächshaus. Wieviel wasser brauchen sie? Wie oft? Wie warm sollte es sein? Wie hell oder dunkel??
Hoffe das mir jemand ein paar Tipps geben kann um nen erfolgreichen start zu bekommen.
Vielen Dank,
Manfred
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bring ich Versch. Palmensamen am besten zum keimen?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 16:21 Uhr  ·  #2
hallo manfred

herzlich willkommen

guck mal hier nach, ob eine palmen dabei sind

forum/forum19.html

oder oben in der forensuche mal den namen eingeben da findest du dann einige beiträge

falls die nicht dabei sind, müssten wir die namen mal wissen sonst können wir nicht helfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie bring ich Versch. Palmensamen am besten zum keimen?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 16:26 Uhr  ·  #3
Also ich leg mal los:
1. Rhopidophyllum hystrix
2. Nannorrhops ritchiana
3. Trachycorpus fortunei
4. Sabl minor
5. Thrithrinax campestris
6. Butia yatay

so, das wären mal die sorten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bring ich Versch. Palmensamen am besten zum keimen?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 16:30 Uhr  ·  #4
einige davon, stehen in den keimzeiten

und die, die du nicht findest, postest du dann noch mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie bring ich Versch. Palmensamen am besten zum keimen?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 16:39 Uhr  ·  #5
@Mane09 ,
da hst du dir aber schöne Palmensorten ausgesucht...
Ich würde die allerdings zum Keimen in Kokohum legen.
Halte ich für besser....
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie bring ich Versch. Palmensamen am besten zum keimen?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 16:50 Uhr  ·  #6
na ich hoffe nur das sie was werden.
Kokuhun hab ich auch gelesen ja. Manche stecken sie einfach nur in Anzuchterde?
Wie gesagt bin da totaler nueling auf dem gebiet und hab sogut wie keine ahnung davon...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie bring ich Versch. Palmensamen am besten zum keimen?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 17:01 Uhr  ·  #7
Du kannst es ja auch einfach mal ausprobieren! Wenn du deine Samen nicht "opfern" willst dann kauf dir ne Packung Datteln die sind net allzu teuer und haben viel Vitamin C
Dann weichst du sie im Wasser ein und immer ein paar Kerne in Anzuchterde, Kokuhum und Perlite ... wahrscheinlich gehen alle auf^^

mfg andi
ich liebe solche Experimente
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie bring ich Versch. Palmensamen am besten zum keimen?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 17:31 Uhr  ·  #8
@Musa/Strelizia ,
jaja.. Datteln.... sind eklig.. aber die Kerne keimen ganz wunderbar...

und Experimente... müssen immer drin sein....
Ich war sogar so irre und hab aus der Tüte vom Vogelstreufutter einiges in Perlite geschmissen.. nur um zu sehn was dabei raus kommt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.