Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Osterkaktus. Er mag einfach nicht blühen. Neue Glieder bekommt er ständig, aber es ist nicht absehbar, dass auch demnächst vielleicht mal wenigstens eine Blüte kommen würde. Ich finde das wirklich deprimierend. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

LG Katharina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:07 Uhr  ·  #2
wie alt ist er denn und ist es überhaupt ein osterkaktus oder ein weihnachtskaktus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:10 Uhr  ·  #3
Hallo Katharina,

ich hab auch einen jetzt schon sehr alten Osterkaktus und jedes Jahr blüht er pünktlich.

Es ist einfach ihn zum blühen zu bringen. Nach der Blüte dünge ich ihn ganz normal und giesse auch normal. Sobald das nächste Blattglied voll ausgebildet ist stelle ich ihn hell und kühl und dünge auch nicht mehr. Gegossen wird dann auch sehr sparsam für ca. 3 - 4 Monate. Er braucht nach der Wachstumsphase immer eine Ruhepause.

Danach stelle ich ihn wieder etwas wärmer und giesse mehr. Ca. 4 Wochen später kann ich dann schon so ziemlich an jedem letzten Blattglied eine kleine Blütenknospe. Da darfst du ihn auf keinen Fall mehr umstellen oder groß bewegen oder drehe, da er sonst die Blüten abwirft.

So mache ich es immer und er dankt es mir jährlich mit ganz vielen Blüten.

Viel Erfolg
und noch mehr Blüten

Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:10 Uhr  ·  #4
Hallo wie hast du ihn stehen
Meiner steht im Winter immer recht kühl, bekommt kaum Wasser, bis er Blüten ansetzt.
Dann darf er ins Wohnzimmer bis er verblüt ist, aber keine Sonne das mag er nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:13 Uhr  ·  #5
meiner mag im sommer total gerne pralle sonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von elfe
meiner mag im sommer total gerne pralle sonne


Echt, als meiner im letzten Jahr Sonne abbekam hat er alles hängen lassen.
Das war über die Blüte, habe nie versucht ihn im Sommer in die Sonne zu stellen,
was ja nach der Blüte ist.
Hier ist ein link dazu
http://www.mein-schoener-garte…rub_snr=63
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:29 Uhr  ·  #7
ich habe ein weihnachtskaktus der jetzt auch neue glieder bekommt,desswegen meine frage.
@pflanzenfreund:vieleicht liegt es an der sorte?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:44 Uhr  ·  #8
Also mein Osterkaktus ist auf jeden Fall einer. Ich hab ihn derzeit noch immer hell und kühl stehen, da ich ja die Hoffnung auf Blüten noch nicht aufgebe. Ich hab ihn ganz normal gedüngt und ihm nach der letzten Blütezeit eine Ruhepause gegönnt. Auch habe ich ihn schon länger an diesem Platz stehen, sodass es wohl nicht daran liegt, dass ich ihn umgestellt hätte und er deshalb keine Blüten bekommt.

LG Katharina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:48 Uhr  ·  #9
meiner hat auch schon mal ein jahr ausgesetzt.das war nach 7oder8j.
da hab ich ihn einfach umgetopft gedüngt und ab da war alles wieder gut.
wie oft hat deiner denn schon geblüht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 17:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von elfe
ich habe ein weihnachtskaktus der jetzt auch neue glieder bekommt,desswegen meine frage.
@pflanzenfreund:vieleicht liegt es an der sorte?


Bei mir bekommt der Weihnachtskaktus genauso wenig Sonne wie der Osterkaktus.

@Katharina, wie kühl stand er den Winter über, ich meine wieveiel °C hatte er.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 17:10 Uhr  ·  #11
Ich habe einen Blattkaktus und der wollte einfach nicht blühen bis.....ich in einem Forum (wo sonst) erfahren habe, dass die es im Winter hell,kühler und trocken mögen und zack...dann klappt es auch mit den Blüten

Ich tippe mal drauf, dass eure das auch so mögen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 09:16 Uhr  ·  #12
Guten Morgen,

mein Osterkaktus hat bisher ein einziges Mal geblüht. Und das war letztes Jahr pünktlich zu Ostern. Und da eben dieses Jahr noch kein einziger Blütenansatz zu sehen ist, dachte ich mal, ich frag hier mal nach, wie ihr das so handhabt.

LG Katharina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 09:43 Uhr  ·  #13
Hallo Katherina,
der Rhipsalidopsis gartneri ( Osterkaktus) wird in der Haltung als schwierig eingestuft.
Sie bevorzugt Halbschatten oder helle Standorte ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Der Boden , sollte leicht sauer und gut durchlässig sein.
Zum Gießen sollte kalkfreies Wasser verwendet werden.
Sie braucht mindestens 10°C.
Bei Austrocknen der Erde, zu großer wärme, trockener Zimmerluft erfolgt ein Abwerfen der Glieder.
Wenn sie versagt kommt es wegen Trockenheit des Topfballens oder wegen dem Giesen mit zu hartem Wasser.
Von September bis Oktober sollten sie etwas trockener gehalten werden.
Ab Januar muß ihr Platz bei 10- 12°C und hell sein.
Sobald sie Knospen bildet, wieder wärmer stellen.
Im Sommer kann man sie halbschattig unter Bäume aufhängen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 18:52 Uhr  ·  #14
Also ich habe mehrere Weihnachtskakteen, hatte mich vorher belesen und erfahren, dass man die, wie schon gesagt wurde, eine zeitlang nicht gießen soll. Testweise hatte ich das mal gemacht und so wurde aus meinem Weihnachtskaktus ein Osterkaktus mit schönen roten Blüten. Hoffentlich hält mich jetzt keiner für "herzlos" oder so, wenn ich sage: "Einfach mal testen, kannst nichts kaputt machen".

Beachtet habe ich dabei allerdings Folgendes und würde dir das als Tipp mitgeben:

Wenn der Kaktus trocken ist, dürfen sich die Blätter dunkel verfärben, wenn sie allerdings anfangen etwas schrumpelig zu werden, dann bitte wieder etwas gießen!

Das hatte ich als Richtlinie gelesen und hat mir auch ganz gut geholfen bei dem Blüh-Erfolg. Den Blüh-Erfolg wünsche ich dir auch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 19:19 Uhr  ·  #15
Shadowcat,
hast du schon mal auf das Datum von dem Beitrag gesehen, der ist schon 1 Jahr alt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.