Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Strohblume in meinem Garten und würde gerne wissen ob und wie ich diese durch den Winter bekommen.
Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, muss ich sie in den Keller stellen?
Sie ist derzeit in einem Kübel gepflanzt und blüht immer noch wunderschön. Leider sind die unteren Blätter schon alle braun und viele musste ich abnehmen, woran das lag/liegt weis ich jedoch nicht.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruß,
Hendrik
Strohblume.JPG
Strohblume.JPG (49.88 KB)
Strohblume.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:38 Uhr  ·  #2
Meine Strohblumen säen sich jedes Jahr von selbst aus,manchmal helfe ich nach und verteile den Samen.
Gruß Hanna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:58 Uhr  ·  #3
ich würde auch die Samen absammeln und fürs nächste Jahr platzieren und ausserdem ein paar schöne Blüten trocken für den Winter

Carla
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:05 Uhr  ·  #4
d.h. ich kann die Pflanze in die Tonne hauen und muss von den Blüten die Samen neu pflanzen?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:50 Uhr  ·  #5
Im nächsten Frühjahr verteilst Du den Samen über das Beet. Du kannst den Samen dann noch leicht einharken, aber keinesfalls tief verbuddeln. Damit hast Du dann gleich eine ganze Menge Strohblumen - vielleicht sogar in verschiedenen Farben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Baghira
Im nächsten Frühjahr verteilst Du den Samen über das Beet. Du kannst den Samen dann noch leicht einharken, aber keinesfalls tief verbuddeln. Damit hast Du dann gleich eine ganze Menge Strohblumen - vielleicht sogar in verschiedenen Farben.


Verschiedene Farben? Wie geht das denn wenn ich nur den Samen einer gelben Blume hab? Ist das wirklich möglich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:55 Uhr  ·  #7
ich denke schon wenns eine F1er war

Carla
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:56 Uhr  ·  #8
Die Strohblumen gibt es in verschiedenen Farben, die bei der Zucht nicht unbedingt reinrassig getrennt werden. Und da sind halt andere Farben als Anlage in den Genen enthalten.

Es muss nicht, aber es kann durchaus mal eine andere Farbe herauskommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:59 Uhr  ·  #9
Hallo!
Andere Farben aus den Ausgesähten zu bekommen, ist möglich, zum Bespiel wenn es sich um eine F1-Hybride handelt. Wenn also Mutter und Vater mischerbig oder voneinander verschieden sind, kann es durchaus passieren, dass die Tochterpflanzen andere Blütenfarben bekommen. Näheres findest du, wenn du mal nach den Mendelschen Regeln googelst

LG, Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 17:08 Uhr  ·  #10
Hallo Julia,

ob es bei Strohblumen F1-Hybriden gibt, glaube ich eher nicht. Aber wenn man sich eine Samentüte kauft, ist meist eine Farbmischung drin. Und wenn man dann im nächsten Jahr nur von einer Pflanze Samen aussät, werden die dann auch wieder unterschiedlich werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:15 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich wollt zu dem Thema noch kurz was sagen...ich habe heute in unserer Stadtgärtnerei nachgefragt bezüglich meiner Strohblume..da wurde mir ganz kurz und knapp gesagt, runterschneiden und ab in den Keller, nächstes Jahr kommt sie wieder.
Aufgrund der vielen Antworten hier, dass ich sie nicht durch den Winter bekommen, hätte ich sie beinahe weggeschmissen, da gesagt wurde das ich sie nur durch aussaat wieder bekomme...irgendwie komisch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strohblume durch den Winter?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:24 Uhr  ·  #12
Meine "Strohblumenmutterpflanze "schneide ich auch immer runter lasse sie aber im Boden .Auf jeden Fall habe ich im nächsten Jahr Strohblumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.