Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen ....

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen ....

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 11:41 Uhr  ·  #1111
Hat denn schon mal jemand eine nikolei zum blühen gebracht??
Hab da bisher nur Fotos gefunden, auf denen kaum was zu erkennen ist!
Und ich habe doch beide Sorten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen ....

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 11:44 Uhr  ·  #1112
Habe da eine vorsichtige Theorie

Ich glaube die blühen erst ab einer Stammhöhe von mind 1,60-1,80!Eine kleinere habe ich noch nie blühen sehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen ....

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 15:30 Uhr  ·  #1113
wie schaut es denn mit der Standfestigkeit von den Töpfen aus?
Ich mein ich hab eine Katze, derzeit steht meine Streli am Fensterbrett, aber bald ist die dafür zu groß und wenn meine Mitze den Topf streift, kann der ja leicht umkippen.
Sollt ich denn da die Streli nicht gleich in einen großeren Topf hineingeben? Hab derzeit einen Durchmesser von 20cm und ist ein Plastiktopf...

schon Mal danke im voraus für eure infos
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen ....

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 15:32 Uhr  ·  #1114
Bei denen würde ich nur eckige Töpfe nehmen, die stehen besser. Meine standen auf der Terrasse und die habe ich mit Steinen beschwert. Die kommen dieses Jahr aber in eckige Töpfe

Bei der Nicolai ist das eh egal, die steht nicht mehr draußen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen ....

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:03 Uhr  ·  #1115
danke und sag, bitte was ist an Tontöpfe besser (du verwendest ja auch Ton)?
muss man da nicht auch öfters gießen, weil ja mehr Wasser verdunstet?

danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen ....

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:01 Uhr  ·  #1116
Ich mag keine Tontöpfe! Ich habe nur Kunststoff

Tontöpfe sind schwerer und fallen nicht so schnell um, Kunststoff verbleicht, ist aber einfacher zu tranportieren zumindest für mich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen ....

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:06 Uhr  ·  #1117
Also bis ich mal von Blüten sprechen kann.....das wird wohl noch dauern...hab letztes Jahr eine reginae gekauft, die ist nich einen Milimeter gewachsen......jetzt, vor 2 Tagen, konnt ich gott sei dank entdecken, dass sie ein neues Blatt macht....ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben....aber wenn sie dann in ca. 15 Jahren blüht(wird wohl so lang dauern , wenn sie so lahm weiterwächst) , werdet ihr die ersten sein, denen ich die Bilder zeige
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen ....

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 01:15 Uhr  ·  #1118
Hi Chiva

ja hab auch schon nicolai blühen gesehen aber die waren mindestens 2 Meter,
hab die auch noch nie kleiner blühen gesehen leider.

Aber wennst beide hast schau mal ob die Kreuzen kannst wenn sie blühen.
Dann gibt es evtl. kleinere weissere Strelitzien oder grosse orange.

G
Roger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen ....

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 11:14 Uhr  ·  #1119
Roger, das mach ich gerne.
So in 7-10 Jahren!
Hab sie doch erst vor ein paar Tagen ausgesät!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.