Wie bekomme ich meine Guzmania wieder zum Blühen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wie bekomme ich meine Guzmania wieder zum Blühen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 43
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Greenies,

ich habe im Januar 2010 anlässlich eines Besuchs eine Guzmania geschenkt bekommen, die geblüht hat. Anschliessend hat sie dann bei mir im Badfenster einen Platz gefunden, bei dem sie sich sauwohl zu fühlen scheint, sie hat sogar 2 Kindel ausgebildet im Laufe des letzten Jahres, von denen ich sie Anfang dieses Jahres auch befreit habe, ich hab jetzt also 3 von der Sorte. \:D/
Allerdings will sie nicht mehr blühen....der Blütenstand ist verholzt, lässt sich aber nicht lösen. Wie krieg ich die denn wieder zum Blühen (sagen wir ich hab 9 Monate Zeit, wenn sie im Winter blüht...).

Danke euch schon mal im Voraus.

Cl
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 20 Apr, 2011 10:57
:-k Die Mutterpflanze müßte doch nach der Blüte langsam aber sicher absterben, so ist das bei Bromelien üblicherweise. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die nochmal zum Blühen zu bewegen ist.
Bei den Kindeln wird es sicher etwas dauern, die müssen ja wahrscheinlich eine gewisse Mindestgröße erreichen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragMi 20 Apr, 2011 11:02
Also ich denke mal, das dauert Jahre, wenn überhaupt es unter unseren normalen Zimmerbedingungen etwas wird.
Ich habe seit einem Jahr eine stehen, die Kindel wachsen, aber von neuer Blüte ist da noch lange nichts in Sicht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Apr, 2011 11:31
8) DAS ist doch mal eine Herausforderung....
also normale Zimmerbedingungen hab ich nicht, bei mir ist's doch EEEEEINIGES wärmer als bei Euch. Aber wenn die natürlich nur einmal blüht.....aber sie sieht wirklich aus wie das blühende Leben....keine Spur von "bald den löffel abgeben"..... :-#= :-#= :-#= ich sag's ihr auch nicht. Vielleicht hat sie's einfach vergessen....ich mach bei Gelegenheit mal Fotos und stell sie euch rein.

Danke einstweilen

CL

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie bekomme ich meine Strelitzie zum Blühen .... von bluehwunder, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 83 Antworten

1 ... 4, 5, 6

83

20031

So 17 Feb, 2008 11:14

von Chiva Neuester Beitrag

Myrthe - wie bekomme ich sie zum blühen? von -Mausi-, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1850

Do 07 Mär, 2013 19:53

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Wie bekomme ich meinen Osterkaktus zum blühen? von BraunKatha, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

23291

Sa 06 Feb, 2010 16:44

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3220

Di 20 Apr, 2010 15:44

von Gast Neuester Beitrag

Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend von Mausi-Maus 82, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

9326

Mi 01 Jul, 2009 2:27

von Mausi-Maus 82 Neuester Beitrag

Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese von maggus, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 21 Antworten

1, 2

21

17246

Fr 26 Jun, 2009 16:20

von maggus Neuester Beitrag

Weiß jemand was ich meine?-Guzmania und ? von pags, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

1624

Sa 19 Sep, 2009 10:24

von pags Neuester Beitrag

Wie heist meine Grüne? (vermutung Bromeliengew.) Guzmania von Lebensgärtner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

510

Do 17 Jul, 2014 11:28

von Franci Neuester Beitrag

Wieder blühen von Phalaenopsis von axelander1995, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

4727

Mi 27 Aug, 2008 17:53

von Exotic 15 Neuester Beitrag

Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen bringen? von Pazuzu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

14885

So 29 Aug, 2010 20:27

von Pazuzu Neuester Beitrag