Wie bekomm ich mehr Licht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Wie bekomm ich mehr Licht

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallöle!

(bin ich hier im richtigen Forum )

Meine Pflanzen stehen hinter dem Südfenster.Es ist sehr hell ,aber drotzdem vergeilen meine Pflanzen.
Kann ich sie irgentwien noch retten ? Dass der Stängel dicker wird meine ich .Das Fenster ist eh das hellste im Haus und wegschmeisen bring ich glaub ich nicht übers Herz.So ne Lampe kann ich nicht anbringen da der Deckel vom Minigewächshaus aus Plastik ist .Also gibts neu andere möglichkeit auser ne Lampe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie bekomm ich mehr Licht

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

im Moment sind die Lichtverhältnisse ja gut.Am Südfenster ist auch optimal.Du musst nur zwischendurch immer mal für ein paar Stunden dein Gewächshaus lüften (Deckel ab).
Durch die Abhärtung werden die Pflanzen auch im Wachstum stabiler,da sie die Bedingungen,die für die Keimung optimal waren jetzt nicht mehr benötigen.

Interessant wäre auch zu wissen,was du ausgesät hast.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bekomm ich mehr Licht

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 20:16 Uhr  ·  #3
man kann auch stehlampen mit einerpflanzenglühbirnebestücken gardinen schlucken auch licht, deshalb hab ich zb. keine mehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie bekomm ich mehr Licht

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 20:59 Uhr  ·  #4
Fenster mal putzen.....

.... Heizung nicht zu hoch aufdrehen....



DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wie bekomm ich mehr Licht

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 22:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

zuviel giesen und düngen fördert natürlich auch das vergeilen wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie bekomm ich mehr Licht

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 22:42 Uhr  ·  #6
schmeiß den Deckel vom Gewächshaus weg!

Bei dem was so üblicherweise in Wohnungen ausgesät wird, ist das Zimmergewächshaus nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich für die Entwicklung der Pflanzen. Für die Stecklingsvermehrung sind sie ganz praktisch, für Aussaaten bis auf ein paar wenige sehr spezielle Pflanzenarten ungeeignet.
Darunter ist es zu warm, zu dunkel, die Luftfeuchte zu hoch, eine üble Kombination.
Beispiele dafür gibt es hier im Forum zuhauf.
Du kannst den Deckel zwar auflegen damit du nach der Aussaat nicht nochmal giessen mußt (gibt halt ein wenig Schimmel auf der Erdoberfläche), sobald ein Keimling aus der Erde schaut, gehört der aber ab. Die Jungpflanze wird sonst lang und dünn, so schnell kannst du gar nicht schauen. Wenns erst mal passiert ist, bekommst du sie üblicherweise auch nicht mehr stabil (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wie gesagt: das gilt für fast alles was so als Vorbereitung für den Sommer zuhause ausgesät wird.

Aber verrate doch mal was du ausgesät hast, vielleicht hast du doch eine der wenigen Ausnahmen?

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie bekomm ich mehr Licht

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 23:23 Uhr  ·  #7
hallo, ich würde den Deckel zwar nicht gleich wegwerfen, aber ihn zumindest abnehmen. Da kannst du froh sein ein südfenster zu haben, ich muß mich nur nach Norden und etwas osten begnügen. deshalb habe ich mir zur anzucht ein Aquarium zugelegt mit entsprechender Beleuchtung und heizung.
Wie groß sind denn deine Pflänzchen schon, vll. kannst du sie trotzdem noch mal neu aussäen
obwohl du sie nicht wegwerfen willst, weil einmal vergeilt, dann werden sie nicht so die richtige Kraft entwickeln

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie bekomm ich mehr Licht

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 07:17 Uhr  ·  #8
Danke für die schnellen Antworten .
Den Deckel werd ich dan alle paar Stunden ca eine Stunde wegtuen.

@DonnaLeon:Keine Angst das Fenster is eh sauber .Aber die heitzung dreh ich dan mal zurück.
@derbuhman:Giesen du ich net so viel und jetzt du ich auch noch nicht Düngen
Gesät habe ich aprika,Tomate ,Pfefferoni.Also nich die exotischten Pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.