wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 19:38 Uhr  ·  #211
du willst wirklich das ich Pathologin spiele wo ich weder Innereien noch Blut gern seh

Und die armen Samen, aber ich werd es dann mal machen, unter PROTEST

danke für deine Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 21:07 Uhr  ·  #212
Ute, es kommt drauf an welche Hibiscusarten du hast.

Der Freiland Hibi keimt eigentlich sehr einfach und zuverlässig. Der soll sich ja wie Unkraut vermehren.

Die anderen muss man bzw. kann man anfeilen (ist aber nicht zwingend die Keimzeit verkürzt sich nur dadurch). Da ich aber nur mit dem Hibiscus rosa sinensis den sogenannten Zimmerhibiskus beschäftige, kann ich es nur aus dieser Sicht her sagen. Die Samen dieser Art werden angefeilt oder mit einem Messer das Köpfchen abgeschnitten, was mir aber etwas zu riskant ist. Diese Art sollte man auch nicht im Wasser einweichen, da sie sehr leicht verschimmeln.

Man legt die Samen einfach so in die Erde und bedeckt sie leicht. Die Erde darf keinesfalls zu feucht sein, da du sonst lange warten kannst bis da etwas keimt. Im normal Fall dauert es bis Samen des Hibiscus rosa sinensis keimen ca. 4 bis 7 Tage manchmal keimen aber auch noch nach Wochen der ein oder andere Samen nach. Wie es aber bei anderen Hibiscusarten ist, weiß ich noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zumindest die die aus den tropischen Regionen kommen ähnliche Ansprüche haben.

Die Samen sollte zur Keimung auch nicht zu warm stehen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 20 bis 25 Grad. Diese Temperatur erreiche ich auf der Abdeckung meines Aquariums.

Ob ein Samen verschimmelt ist, kann man eigentlich leicht herrausfinden. Wenn du ihn in die Hand nimmst und leicht drauf drückst. Wenn er dann noch hart ist, ist er noch gut, wenn er aber weich ist und sich eindrücken lässt, ist das ein Zeichen dafür das er von innen verschimmelt ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 23:40 Uhr  ·  #213
Ich hab mir vor ca. 1 Monat Hibiscussamen von einem Parkplatz und bei uns im Ort von den "öffentlichen" Hibiscusbüschen gesammelt, 1 Tag in Wasser eingeweicht, in einen Topf mit Anzuchterde und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Ich hab jetzt mindestens 20-30 "Überraschungshibiscus-Pflänzchen". Das ging ganz einfach. Ich würd einfach mal einen Kandidaten schwimmen lassen, und dann nur dünn mit Erde bedecken, dann merkst Du schnell, ob die noch keimen.

Falls Du welche von mir haben möchtest, melde Dich doch einfach per PN, allerdings kann ich Dir nur sagen, dass es Freilandhibiscus ist, wie er aber blühen wird, k. A.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 10:55 Uhr  ·  #214
@ Martin89 = Freilandhibi wie Unkraut kaum = bei uns rebellieren die = Danke für deine Info's

wie ich schon schrieb:

Zitat
weder schimmlig, noch schrumplig, noch sonstiges, die sehen knackig aus, wie frisch geliftet aber machen halt nix


und haben vorhin alle in der Hand gehabt, die sind alle knackig = heißt: fest und schön prall

und wir haben einen von den Freilandhibi aufgemacht, mh: schwarze Lilie, der war weiß drin, und was heißt das = ? Kannste mir da noch mal helfen bitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:41 Uhr  ·  #215
Wenn das weiß fest ist,dann kannst Du noch hoffen, das die keimen
Stell die doch mal in die Sonne, die brauchen vielleicht nur Frische Luft
Wenn alle Stränge reißen, dann nimm doch das Angebot von ganga an

So sahen meine vor 2 Wochen aus
DSCI0409.JPG
DSCI0409.JPG (265.4 KB)
DSCI0409.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 19:27 Uhr  ·  #216
oh @ ganga, daß hab ich überlesen, aber ich nehm dein Angebot gern an

danke dir für deine Antwort, Schwarze Lilie

Heute haben wir die in die Sonne samt Gewächshaus gesetzt, mal sehen, ob die was machen, morgen wenn die Sonne wieder scheint, gehen die wieder raus, nur heute mußten die rein, da ab 17 Uhr es regnet

Danke Euch beiden noch mal

@ ganga, danke für deine Hilfe, , Mühe und Antwort
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 19:37 Uhr  ·  #217
ein einziger hat gekeimt und nu wächst er - wir hoffen nur er wird mal eine richtige Pflanze

aber warum die andren nix worden, keine Ahnung
PICT0031.JPG
PICT0031.JPG (104.88 KB)
PICT0031.JPG
PICT0030.JPG
PICT0030.JPG (100.82 KB)
PICT0030.JPG
PICT0029.JPG
PICT0029.JPG (88.17 KB)
PICT0029.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 16:42 Uhr  ·  #218
ein einziger ist gekeimt und ein Babypflänzchen geworden, von 12 Samen, aber wenigstens einer
PICT0149.JPG
PICT0149.JPG (79.12 KB)
PICT0149.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.