wie behandeln?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

wie behandeln?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 20:33 Uhr  ·  #1
hallo liebe greenies

ich habe da mal eine frage und ich hoffe das ich hier richtig bin,wenn nicht verschiebt mich bitte.

ich bekomme nächste woche per post taglilien und canna-knollen von der grünen woche in berlin.

ich wollte wissen wie ich die dann am besten behandeln soll,die liegen jetzt in einen ca 15-20 grad warmen raum,sind in tüten mit erde,per paket wird es bestimmt 1 oder 2 nächte kalt.
wenn die dann hier sind,wie soll ich mich am besten verhalten,hier drinnen lassen oder in kübel nach draussen(wenigstens die taglilien)
ich bin mir da jetzt ganz unsicher,habt ihr vllt.rat für mich oder eine paar reale tips wie ihr das gemacht habt?????


vielen dank
liebe grüsse seefrau
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde sie erstmal in Töpfe mit feuchter erde Stecken aber noch nicht gießen und dann in den Raum wo sie jetzt sind lagern (ca 15 °C) und bei warmen Wetter Rausstellen leicht gießen und nachts wieder Reinholen und ab Mai ganz draußen lassen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 12:05 Uhr  ·  #3
@bbbssx: sorry - nein ... beide in einen kühlen Raum stellen ... die Cannas würden jetzt überhaupt keine Temperaturen um den Gefrierpunkt vertragen ...

@seefrau:
Sobald der Boden aufgetaut ist, kommen die Taglilien ins Beet und bleiben dort ... die Cannas kannst Du zwar schon im Frühling immer wieder raus stellen, aber meine kommen - wie die Dahlien - erst nach den Eisheiligen raus ... bis jetzt hatte ich jedes Jahr Blüten ohne Ende!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 12:15 Uhr  ·  #4
Ich meinte ja auch den Raum mit 15°C
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 13:31 Uhr  ·  #5
danke für die antworten.

nochmal für ganz sorgfälltige
die canna knollen lasse ich dann einfach in dem tütchen sand liegen?
hab noch ein raum 6-10 grad?
die taglilien pflanze ich dann raus sobald die erde getaut ist,was mache ich dann nur so lange mit denen,ich will nix versauen.

sorry für die weniger schlauen fragen

LG seefrau
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 15:17 Uhr  ·  #6
Canna: Nicht frostfest - am besten in Töpfe, müssen jeden Herbst kühl und dunkel (am besten Keller) überwintert werden. 6-10°C ist ok

Taglilien: Frostfest - wenn's getaut hat, raus in den Garten und "sich selbst überlassen" ... bis zum Einpflanzen ist der Raum mit 6-10°C ok ...

die werden wohl beide - Canna und Taglilie - bei der "Wärme" trotzdem austreiben - ist aber nicht allzu schlimm ... sollte der Trieb zu lang werden, kannst Du beide schon "vorkultivieren" ... d.h. einfach in einen Kübel mit Erde setzen, vorsichtig angießen und trotzdem in dem kühlen Raum belassen bis zum Frühling ... und dann wie oben beschrieben weiterbehandeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: wie behandeln?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 17:49 Uhr  ·  #7
vielen dank für die ausführliche antwort

ich werde es so versuchen und hoffen die erde taut bald,das es den schätzen gut geht.

schönen sonntag noch

LG seefrau
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.