wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

ich habe eine sehr wichtige Frage an die Spezialisten für Schädlinge:

Unzwar ich habe 2 Terras, Hoch-und Tiefland, meine Hochländer haben Spinnmilben und meine Tiefländer haben Weichhautmilben.

Mir wurde dieses Spray empfohlen: Hier

kann ich das Spray benutzen?

Verträgt das meine Pflanze?

LG
Robin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 18:03 Uhr  ·  #2
hallo

spinnmilben an der kannenpflanze sehr ungewöhnlich, die müssen doch eine hohe luftfeuchte haben und das ist der tot der spinnmilben

weichhautmilben lieben hohe luftfeuchte, also solltest du da, die luftfeuchte reduzieren

der link funktioniert leider nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 19:34 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort

Dann habe ich da bestimmt auch Weichhautmilben statts Spinnmilben.

Hmm...., wegen der Luftfeuchte geht eigentlich nicht, da meine Pflanzen eine hohe LF brauchen.

Das Spray heißt: Spinnmilbenspray von Bayer.

Lg
Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 19:57 Uhr  ·  #4
... und wenn Du Nützlinge auf die Milben loslässt? Florfliegenlarven oder Raubmilben fressen Spinnmilben und auch andere Schädlinge, die sich evtl. auf den geschwächten Pflanzen niederlassen wollen.

Nepenthes sind ziemlich empfindlich gegenüber Pflanzenschutzmitteln, soweit ich weiß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 19:58 Uhr  ·  #5
Ok, und wo bekomm ich die Nützlinge her?

Gruß
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 21:11 Uhr  ·  #6
um die Jahreszeit schwer, es gibt so nützlings Bestellkarten im gartencenter und baumarkt von Neudorff

aber das Spinnmilbenspray kannste nicht für Nepenthes hernehmen...das weiß ich aus eigener erfahrung leider. Aber nach dem du eher ein Milbenproblem hast gibt es andere Mittelchen

poste bitte mal ein paar bilder dank kann ich dir mehr sagen, evtl ist auch was anderes.

Sind das richtige Arten oder so x Hybriden aus Holland, bei dennen gab es vor einem Jahr ein Virusesproblem.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 21:49 Uhr  ·  #7
Also Bild ist momentan etwas kompliziert.

Nein, es sind keine Hybriden.

Ich weiß aufjedenfall das da Krabbeltierchen drauf sind.

Gruß
Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 22:19 Uhr  ·  #8
Dazu hab ich gerade was gefunden... ein PDF, was die Anwendbarkeit der Nützlinge übers Jahr zusammenfasst: http://www.schneckenprofi.de/s…rsicht.pdf

Und wenn die Nützlinge in den Monaten 1-12 eingesetzt werden können, dann seh ich das mal als Zusage, dass die in den Monaten 1-12 auch verschickt werden können. Nachfragen im Gartencenter lohnt sich auf jeden Fall, denke ich.

Viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 23:13 Uhr  ·  #9
Nein, da Nützlinge keinen Frost abbekommen dürfen.
War heut kurz im Bibermarkt und hab mir die Packung angesehen zum Bestellen von Nützlingen.
Ab Nov. wird nicht mehr versendet, wegen Frostgefahr und Temperaturen unter 5 bis 10 Grad steht da
auch schön drauf.

So nach dem du sagst das du die Tiere sehen kannst, nehme an ohne Lupe.
Dann können es keine Weichhautmilben sein, die sind 0,2 -bis max. 0,3 mm groß.

Farbe der Tiere wäre wichtig bitte posten.

Mess doch fals möglich mal deine Raumluftfeuchte und dann mal 10 cm über der Pflanze.
Bitte erst nach 3 -4 Stunden ablesen nicht nach 5 min. Wäre auch wichtig !

Ansonsten, der gute reine Alcohol aus der Apotheke und mit nem Pinsel geht auch schon mal viel
weg. Pinsel in Alc tauchen und damit die betroffenen Stellen eintupfen wenn es wirklich Weichhautmilben seien sollten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 22:04 Uhr  ·  #10
Hey,

also ich konnte die tierchen auch ohne Lupe erkennen, sie waren Weiß.

bilder konnte ich doch machen, am Besten in meinem anderen Threat nachschauen Hier

LG
Robin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 23:37 Uhr  ·  #11
Wenn Du die Tiere ohne Lupe betrachten konntest, waren das sicher andere Milben. Weichhautmilben sind, wie Roger bereits geschrieben hat, maximal 0,3mm groß und tatsächlich nur mit einer guten Lupe erkennbar. Ich weiß, wovon ich schreibe, da ich mich derzeit mit der roten Pest in Form von Brevipalpus obovatus in einem meiner Terrarien herumschlage. Dies ist nur eine Art unter den Weichhautmilben (auch falsche Spinnmilbe genannt), es gibt auch andere. Allen gemeinsam ist die maximale Größe von 0,3mm.

Sind die Tierchen bei Dir relativ flott unterwegs oder auch noch nach Stunden unbeweglich an einer Stelle? Wenn ersteres, dann handelt es sich um Raubmilben, bei Nepenthes nichts Ungewöhnliches. Und sie sind nützlich, da sich sich von verrottendem Pflanzenmaterial, Eiern von Schädlingen und manchmal auch Springschwänzen ernähren. Diese Milben sind auch mit freiem Auge zu erkennen - Größe etwa knapp 1mm, etwas größer als Spinnmilben.

Liebe Grüße
Eve
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 22:41 Uhr  ·  #12
Also die Tierchen haben sich mal ne zeitlang bewegt und dann wieder ne zeitlang nicht mehr.

Sollte ich mir zur Vorbeugung mal Raubmilben besorgen?

Gruß
Robin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 23:14 Uhr  ·  #13
Das dürften dann keine Raubmilben sein - die sind nämlich permanent unterwegs und halten sich nur selten länger als 3 Sekunden an einer Stelle auf. Ich tippe daher auf eine Art von Spinnmilben. Möglicherweise, daß sie *noch* keine Gespinste gesponnen haben oder die durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht leicht erkennbar sind. Es ist nämlich eine Legende, daß sich Spinnmilben im luftfeuchten Umgebungen nicht halten. Sie bleiben, auch, wenn es nicht ihre Lieblingsumgebung ist. Hab diese Pest auch schon im Terrarium bei Wandelröschenstecklingen gehabt. Auf jeden Fall helfen Akarizide, wie Kanemite, Kiron und es gibt auch Fertigsprays, die ausdrücklich auch für Spinnmilben sind. Raubmilben werden von diesen Mitteln nicht angegriffen und das ist gut so

Mit Raubmilben wirst Du jetzt wohl kein Glück mehr haben - ich befürchte, daß die im Winter nicht versandt werden.

Ich häng mal ein Bild einer der bei mir 'kultivierten' Raubmilben an. Größe des Tiers etwa 1mm, mit freiem Auge erscheint sie beige-weiß, im Makro rötlich.

Liebe Grüße
Eve
dsc_3731_Milbe.jpg
dsc_3731_Milbe.jpg (117.2 KB)
dsc_3731_Milbe.jpg
Raubmilbe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 22:01 Uhr  ·  #14
Och ne, oder....?

Das ist eine nützliche Raubmilbe.....?

Toll!! Ich hatte vor ca. 1 Jahr bei meinem Chamäleon Litchees gepflanzt, die auch super gekeimt sind und Blätter hatten, dann nach ca. 2 Wochen sah ich da so komische kleine ca. 1mm großen rötlichen viecher herumkrabbeln. Die Flitzten ganzschön schnell umher, sogar innen an den Glasscheiben. Ich dachte das es schädlinge waren, die sowohl meinen Pflanzen als auch meinem Chamäleon schädigen könnten. Dann habe ich meine schönen Lichee Pflänzchen weggeschmissen und das Terra grundgereinigt.

Dann waren das wohl die Nützlichen Raubmilben gewesen, oder?

Kann man solche Milben auch irgendwie verwechseln, denn ich hatte bei meinen Gottesanbeterinnen auch schonmal so ein fall gehabt, ich hatte nämlich eine tote auf dem Boden übersehen und dann sah ich auch solche Viecher darauf herumkrabbeln /

Bei meiner Schildkröte im Terra habe ich auch manchmal so Weißliche Milben herumkrabbeln, was könnten das für welche sein? Das Terra ist nämlich warm und nicht feucht....

Wie bekommt man denn aufeinmal solche Raubmilben, ohne sie zu besorgen, oder wo kamen die denn in meinen Terras her?

LG
Robin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: wichtige frage: Nepenthes Schädlinge (Milben)

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 09:02 Uhr  ·  #15
Keine Ahnung, wo sie bei Dir herkamen. Nach der Beschreibung könnten die Raubmilben durchaus mit den Litchees mitgekommen sein.
Bei mir kamen die Tiere höchstwahrscheinlich mit den Nepenthes, eventuell auch mit Orchideen nach Hause. Bin nicht traurig darüber. Die Population bleibt über die Jahre schon gleich und teilt sich mit den Springschwänzen die Verrottungsarbeit. Ich hab in meinen Terrarien nie mit Schimmel, Algen oder dergleichen Probleme gehabt. Raubmilben wieseln die ganze Zeit übers Substrat und hin und wieder auch über die Pflanzen, halten sich aber nie länger auf den Pflanzen auf. Im Gegensatz zu Schadmilben.
Leider ist es nicht jene Spezies, die sich über Schädlingsmilben hermacht. Aber man kann nicht alles haben

Bei 'warm und nicht feucht' würde ich die Milben im Auge behalten. Spinnmilben mögen diese Umgebung. Also auf Gespinste und Pflanzenschäden achten.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.