Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 23:03 Uhr  ·  #1
hallo pflanzenfreunde,

ich habe eben gerade gelesen das perlite schädlich für kanievoren ist.
Stimmt das auch für Kannenpflanzen??Ich habe meine Kannenpflanze
nämlich in Erde wo perlite drin wahr eingetopft. Muss ich sie da jetzt soffort
rausholen??Bitte antwortet!!Ich will nicht das meine Kannenpflanze eingeht!

Viele Grüße
Phoenix
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 23:17 Uhr  ·  #2
hallo

wo hast du das denn gelesen und warum soll perlite für karnivoren schädlich sein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 23:18 Uhr  ·  #3
Absoluter Quatsch. Karnivorenerde wird sogar absichtlich mit Perlit vermischt, um sie etwas lockerer zu machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 23:23 Uhr  ·  #4
ich wüsste auch nicht dass perlite schädlich ist.
solange du karnivoren nicht in kalkstein pflanzt, ist alles ok.

aber der topf ist nicht komplett mit perlite gefüllt, oder? ist auch erde dabei, ja?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 01:07 Uhr  ·  #5
ich spinn' jetzt nur mal so vor mich hin....

wenn ich mir mein Substrat selbst anmische, mit Perlite, dann staubt das immer kräftig (soll man ja auch nicht einatmen) - vielleicht bezieht sich die Warnung auf den Staub, und auf die Carnivoren, die mit klrebrigen Blättern, Blüten, etc. operieren. Wenn man zuviel staubt, verklebt der Staub vielleicht mit dem "Leim"....


Übrigens: wenn bei mir im Blumentopf einzelne Perlit-Kügelchen obenauf liegen (bzw. mit der Zeit nach oben gespült werden), fliegt so ein Körnchen beim geringsten Luftstoß [auch beim Sprühstoß einer Wassersprühflasche] nach oben - steckt dann gerne unbeirrbar zwischen den Kakteen-Dornen fest. Das könnte doch auch ein Problem sein [und unansehnlich], wenn so ein Körnchen einer fleisch-fressenden Pflanze "auf den Leim geht" [:roll: sorry].


Hab darüber bis jetzt nie nachgedacht - habe meine letzten Carnivoren aber auch schon vor über 15 Jahren zu Tode gepflegt.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 07:51 Uhr  ·  #6
Also normalerweise ist Persite nicht so leicht, das es beim einsprühen wegfliegt. Das könnte dann Styropor sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 09:12 Uhr  ·  #7
hallo Scrooge

wenn du solche bedenken hast (die vollkommen unnötig sind) dann lass das perlite doch einfach weg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 09:31 Uhr  ·  #8
Genau und frag jetzt bitte nicht für jede Pflanze einzeln, ob die Perlite verträgt

FrankO

Schöne "Signatur"
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 09:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mel
FrankO
Schöne "Signatur"


Danke. Eigentlich wollte ich das etwas interaktiver mit anklickbaren Links machen, aber das Profil hat gemeckert, das Ganze wäre zu lang, darum hab ich bloss nen Screenshot reinstellen können

Nochmal zum Thema:
Scrooge, bei der Argumentation könnte man auch sagen, dass man Perlit zum Selbstschutz nicht benutzen sollte, denn vom Staub kriegt man ne Staublunge und wenn einem noch ein Perlit-Korn ins Auge fliegt wird man womöglich noch blind!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:10 Uhr  ·  #10
Jeder stellt hier für sich wichtige Fragen und wenn es möglich ist, werden alle beantwortet.

Damit stimmt die Signatur von FrankO, die ich auch super finde, genau. Der Titel sagt gar nichts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Scrooge
wenn ich mir mein Substrat selbst anmische, mit Perlite
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Das könnte dann Styropor sein.





Zitat geschrieben von Rose23611

wenn du solche bedenken hast (die vollkommen unnötig sind) dann lass das perlite doch einfach weg

Ich habe weder vor, Perlite wegzulassen, noch habe ich irgendwelche "Bedenken" - ich habe lediglich versucht, mir unter der doch sehr ungenauen Problembschreibung etwas vorzustellen.


Zitat geschrieben von Mel
Genau und frag jetzt bitte nicht für jede Pflanze einzeln, ob die Perlite verträgt

Hab' ich irgendwas gesagt?



Zitat geschrieben von FrankO
Scrooge, bei der Argumentation könnte man auch sagen, dass man Perlit zum Selbstschutz nicht benutzen sollte, denn vom Staub kriegt man ne Staublunge

Deswegen habe ich gesagt, man soll das Zeug nicht einatmen - aber die eigentliche Feinstaubwolke, die ich für wirklich ungesund halte, entsteht nur einmal, nämlich beim Selbstanmischen großer Mengen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Scrooge

Übrigens: wenn bei mir im Blumentopf einzelne Perlit-Kügelchen obenauf liegen (bzw. mit der Zeit nach oben gespült werden), fliegt so ein Körnchen beim geringsten Luftstoß [auch beim Sprühstoß einer Wassersprühflasche] nach oben - steckt dann gerne unbeirrbar zwischen den Kakteen-Dornen fest. .....


Den Abschnitt hatte ich gemeint. Bei mir fliegt beim besprühen kein Perlite weg. Wenn, dann nur Styropor, was ich auch ab und an untermische.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:46 Uhr  ·  #13
hallo

wenn ich grössere mengen an perlite untermische, dann kommt das perlite ganz unten in den eimer/schale,da drauf die erde, dann staubt da nix mehr und wenn doch, luftanhalten oder feinstaubmaske aufsetzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:47 Uhr  ·  #14
@ vergissmeinicht:

Wie gesagt mische ich mein Substrat sebst an - da ist kein Styropor drin.

Der Wind auf unserem Balkon (der, zugegebenermaßen, in letzter Zeit häufig ziemlich stark ist) weht das Perlite überall hin.

Und beim Sprühen kann ich nur wenig Feingefühl anwenden, da ich eine billige Flasche habe - aus dem selben Grund muß ich auch häufiger von der Seite sprühen, statt von oben. Dann landet das Perlite auch oft außerhalb vom Topf.


Es ist auch meine Schuld, daß soviel Perlite obenauf liegt - ich sollte beim Topfen einiges anders machen, aber bin oft unter Zeitdruck.




@ Rose:

Du wirst jetzt lachen, aber Feinstaubmaske hab ich immer auf. Bei größeren Mengen muß ich daß Perlite immer aus einem großen Sack in einen Eimer gießen, dabei entsteht dann die Staubwolke. Außerdem reagiere ich gerne allergisch auf Dinge, die in Erden, etc. stecken - daher die Maske.
Besonders empfindlich sind meine Atemwege bei billigem Rindenmulch - auch den verteile ich nur mit Maske - vor dem Haus, in aller Öffentlichkeit, wo mich alle Nachbarn sehen können


Da ich außerdem sowohl vor wie auch hinter dem Haus regelmäßig bis in die Nacht mit Taschenlampe gärtnere, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis man mich abholen läßt.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wichtige Frage,bitte antwortet! ->Karnivoren und Perlite?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 13:05 Uhr  ·  #15
wenn die jungs mit der weissen jacke kommen, wo die ärmel hinten sind, würde ich mir auch gedanken machen

aber bei mir waren die bisher noch nicht obwohl die nachbarn manchmal kopfschüttelnderweise am fenster stehen wir sind alle etwas greenie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.