Wichtelumfrage 1: Inhalt

 

Umfrage

Soll es Regeln fuer den Inhalt des Wichtelbriefes geben?
Ja, einen fixen Geldbetrag (zur Hoehe gaebe es dann noch eine Umfrage)
 
1 (3.85%)
Ja, man sollte sich auf das festlegen, was enthalten sein sollte, z.B. Samen und eine Suessigkeit (ggf wieder eine Umfrage)
 
2 (7.69%)
Nein, keine Vorgaben (wie bisher)
 
21 (80.77%)
Anders (bitte im Thread erklaeren)
 
2 (7.69%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:26
Diese Umfrage endet: 15.01.1970 - 01:00 Uhr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wichtelumfrage 1: Inhalt

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 17:25 Uhr  ·  #211
@Gluggsmarie , das ist eine gute Idee, den Gedanken hatte ich eigentlich auch
Zitat
-das Versandformat beschränken (Maxibrief usw.)

und ist ausreichend f. Grußkarte, Samentütchen und Schokie's.
Beim Nikolauswichteln sind Ableger und Steckie's eh net angebracht wegen Frost und beim Osterwichteln entfällt die Isolierfolie,
Platz ist auf jedenfall angemessen genug da.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wichtelumfrage 1: Inhalt

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 17:47 Uhr  ·  #212
aber sobald's bißchen sperrig wird (Weil's halt ein Zweig ist und kein Blatt oder so) wird's schon wieder arg eng. Oder man hat ein getopftes Pflänzchen...
Ich würd auch das Format frei lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wichtelumfrage 1: Inhalt

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 18:00 Uhr  ·  #213
Ich schließe mich da snif an. Manchmal sind Ableger etwas sparrig und man möchte sie ja auch nicht quetschen. Dann verpacke ich auch lieber etwas voluminöser, damit die Pflanze auch heil ankommt.

Man könnte doch sagen, Wert (gekaufte Sachen+Porto) höchstens bei 8-10 Euro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wichtelumfrage 1: Inhalt

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 20:23 Uhr  ·  #214
Ja, ich stimme Lorraine zu, die Pflänzchen und Steckis könnten eventuell an zu wenig Verpackung leiden, wenn man die Größe begrenzt. Das würde ich nicht empfehlen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wichtelumfrage 1: Inhalt

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 21:21 Uhr  ·  #215
Die Sache mit der Preisbeschränkung ist doch sowieso nicht realisierbar und führt nur zu mehr Stress!
Angenommen die Beschränkung liegt bei 10 €. Da fühlt sich im Grunde jeder dazu verpflichtet, diesen Betrag zu erreichen. Sollte nicht sein, aber wird passieren. So sind wie Menschen. Dann gibts aber Leute, die haben noch eigene Ernte und Reste von der Aussaat.
Wie geht man da nun vor?
- nur Kaufsamen sind erlaubt?
- der eigenen Ernte wird ein Gegenwert berechnet?
- ...

Das verkompliziert die Sache nur und am Ende beschweren sich die Leute womöglich, dass sie "nur" Samen im 10 € Gegenwert bekommen haben
Dann lieber Beschränkung auf Samentütchen-Anzahl.
Oder wie gesagt das Paketformat. Und das Argument, dass dann keine 1 m großen Palmen in die Pakete passen zählt nicht! Das Wichteln war doch ursprünglich sowieso ein Samenwichteln (oder irre ich?) und solche Übertreibungen führen einfach zu mehr, größer, teurer usw... Wenn ihr eurem Wichtel eine zusätzliche Freude mit Pflanzen machen wollt, ihr habt doch die Adresse und könnt das auch so rausschicken, ohne dass das im Thread gepostet werden darf. Da freut sich der Beschenkte, und der Schenker hat Freude am Schenken, ohne dass die Anderen neiden.
Und immer daran denken: hier äußern sich nur die Üblichen, die Dunkelziffer der User, die beim Wichteln nicht mehr mitmachen ist evtl. größer.

Ich mach übrigens auch nicht mehr mit. Das liegt aber auch daran, dass ich die Samen meines Wichtels immer noch aussäe und keinen Platz habe. Wenn sich irgendwann mal ein Wichtel bereit erklärt mir ein Stück seines Grundstücks zu überlassen, dann bin ich wieder dabei
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wichtelumfrage 1: Inhalt

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 21:52 Uhr  ·  #216
Gluggsmarie,

da hat es ein Wichtel aber sehr gut mit dir gemeint, wenn Du jetzt noch aussäen kannst Ich find: Ob Steckis, Samen gekauft oder aus eigener Ernte, oder ist wurscht. Das sollte der Wichtel-Papa/Mama entscheiden; er trägt ja die Kosten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wichtelumfrage 1: Inhalt

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 21:53 Uhr  ·  #217
Lasst es doch einfach so,wie es ist ! Wer enttäuscht ist oder zu hohe Erwartungen hat,soll einfach nicht mitmachen!
Ich find es einfach auch nur toll,dass ein-mir Fremder- sich über Wochen Gedanken macht,womit er mir eine Freude machen kann,und umgekehrt natürlich auch ! Und jeder sollte das schenken,was er schenken möchte,OHNE Beschränkungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wichtelumfrage 1: Inhalt

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 01:20 Uhr  ·  #218
Ich finde Blog hin oder her hier spielt doch nur nur
der Spaß die Rolle. Und wen mal einer nicht das kriegt, was er nu in seinem Garten unbedingt braucht ist doch völlig egal, ich freu mich über alles , und mach dann was draus.
Egal, ob es nun 60cent kostet oder 6€

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wichtelumfrage 1: Inhalt

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 02:42 Uhr  ·  #219
eisenfee,

so ist's o.K. Ich denk das sich die Diskussion dem Erschöpfungssyndrom zu neigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.