What's that ? -> Clivie - Clivia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hay @all.
Hab mal ne frage,
hab zum geburtstag letztes jahr diese Pflanze bekommen.
Leider hab ich keine ahnung um was es sich handelt.
Kann mir jemand helfen ?
biddeee

Danke
DSC01070.JPG
DSC01070.JPG (345.18 KB)
DSC01070.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:28 Uhr  ·  #2
Hallo FawN

Willkommen erstmal von mir im Forum. Bei deinem Schätzchen könnte es sich um eine Clivia handeln.
Wissenswertes zur Clivia:
Ausdauernde, zu den Amaryllisgewächsen zählende Pflanzen, jedoch mit unvollkommener Zwiebel, d.h. mit einem von dicken Blattscheiden eingehülltem sog. Zwiebelstamm. Wurzeln fleischig und dichtfaserig.
Blatt: Glänzend dunkelgrün, linealisch und grundständig, bis zu 60 cm hoch, sie werden paarweise gebildet, nach einigen Jahren entsteht so ein dicker Stamm mit 2 Reihen übereinanderliegender Blätter.
Blüte: Blütenschaft fest, aufrecht, nicht hohl, eine ziemlich reichblütige Dolde, 10 bis 20 roter oder orangefarbener Blüten tragend, Blütenhülle röhrig-trichterförmig oder fast glockig, aufrecht oder zurückgekrümmt; Beeren kugelig.
Die Pflanzen sind vorweiblich, d.h. es bilden sich zuerst die Weiblichen Blütenorgane aus, daher sind die Pflanzen auf eine Fremdbestäubung angewiesen. Von der Bestäubung bis zur Samenreife vergehen 9 bis 10 Monate. Die Bestäubung findet meist im Januar bis Februar statt. Die Samenernte liegt im Oktober bis November. Die Reife ist an der Rotfärbung der Samenkapsel zu erkennen. Je Samenkapsel erntet man nur 1 bis 4 Samenkörner.
Vermehrungstermin: Kurz nach der Samenernte von November bis Januar.
Substrat: Torfkultursubstrat 1, Einheitserde P oder Praxismischungen aus Komposterde und Torf 1:1.
Dünger: In der Hauptwachstumszeit wöchentlich ein- bis zweimal mit einen N-betonten Mehrnährstoffdüngern mit 0, 1 bis 0,2 % düngen.
Zur Blütenbildung P K betont düngen.
In der Ruheperiode keine Düngung.
Licht: Nur in den Sommermonaten leicht schattieren

gruß Shrek
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen.
Ich denke auch, daß es eine Clivia ist.
Übrigens, wenn Du in der richtigen Rubrik nachfragst, bekommst Du sicher mehr Antworten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:40 Uhr  ·  #4
Ich habe es mal in die richtige Rubrik verschoben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:44 Uhr  ·  #5
dankee für die antworten

oh gott .. stimmt .. falsche rubrik...
gott manchma bin ich echt n bisschen blind ..
danke roadrunner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 14:55 Uhr  ·  #6
Hallo FawN!

Schoene Clivie, die du da hast Ich mag Clivien sehr gerne!
War eine der ersten Pflanzen mit der ich (als Kind) Anzuchtversuche gemacht habe. Deshalb haenge ich an meiner grossen, die ich damals aus Samen gezogen habe, sehr.

Noch ein paar Anmerkungen zur Bluete, die sehr huebsch ist (siehe z.B. hier http://www.clivia.sa.cx/). Eine Ruhezeit im Winter, in der du die Pflanze kuehler stellst (10 Grad ca.) und Lichteinfall immer aus derselben Richtung foerdern die Bluete.
Und wenn sie dann blueht, braucht man meiner Erfahrung nach keine zweite um Samen zu gewinnen, sondern muss nur selber Biene spielen, soll heissen mit Pinsel/Finger/Streichholz Pollen von einer Bluete zur anderen transferieren.

Viel Freude an deiner Clivie wuenscht dir
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:52 Uhr  ·  #7
Und noch was zum Gießen:

Wenn sie nicht blüht, kann sie etwas trockener gehalten werden.
Sollte sie jedoch "schwanger" sein, sollte man sie nicht austrocknen lassen um ein Steckenbleiben der Blüte zu verhindern.

Schwanger = wenn eine Knospe ihre ersten Fühler ausstreckt, also gerade eben zu sehen ist.

So mache ich es immer und habe mindestens 1 Blüte, öfter auch mal 2 Blüten und einmal sogar 3 Blüten in einem Jahr an einer Pflanze gehabt.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 09:34 Uhr  ·  #8
Hallo,

in Deutschland sind meistens zwei Klivien anzutreffen:

- Clivia miniata var, 'citrina'
- Clivia miniata 'Belgium'

Beide kann man gut anhand der Blätter und Blüten unterscheiden.
Citrina hat schmale, längliche Blätter und eine hellgelbe Blüte.
Belgium hat breite Blätter und eine gelborange,rote Blüte.

Wenn die Klivie(deutsche Schreibweise)nicht blüht fehlt ihr die kühle Ruhephase. Solltest du einen Garten oder Balkon besitzen einfach bis Oktober geschützt und im Halbschatten nach draußen stellen.

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Pflanze.
Searchcountry
clivia und kakteen-frucht 001.jpg
clivia und kakteen-frucht 001.jpg (112.29 KB)
clivia und kakteen-frucht 001.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 23:05 Uhr  ·  #9
@ searchcountry

Wow, das ist ja wirklich ne prächtige Klivie - wie heisst die denn? Kriegt dich vielleicht auch mal Samen.... ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 23:21 Uhr  ·  #10
hallo,

herzlich willkommen und viel spaß im forum.

es ist eine clivia robusta. ich habe dieses jahr mit dieser art angefangen zu kreuzen und sie trägt früchte .

viele grüße
searchcountry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 17:48 Uhr  ·  #11
Als wenn die Clivie meinen Bericht gelesen hätte
Schon wieder hat sie mir 2 Blüten geschenkt und das sogar fast gleichzeitig.
Hatte zuerst nur die eine gesehen und habe sie aus dem Treppenhaus(kühl) ins Wohnzimmer(warm) verlagert.
Aber nach 2-3 Tagen kam die 2. Knospe heraus.

mfg baki
Clivie 2 Blüten.jpg
Clivie 2 Blüten.jpg (589.29 KB)
Clivie 2 Blüten.jpg
03.02.2007
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 19:11 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich bin schon auf die Farbe der Blüte gespannt!

Ich persönlich freu' mich sehr, dass diese Pflanze die Aufmerksamkeit bekommt die sie verdient hat.

Hier habe ich noch ein Foto von einer ganz seltenen Klivie.

Viele Grüße
Searchcountry
Clivia 2007.jpg
Clivia 2007.jpg (107.44 KB)
Clivia 2007.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 20:20 Uhr  ·  #13
Hallo searchcountry,

wie kommt man nur an so eine Clivie? Einfach nur ein Traum schon ohne die Blüte.

Ich hab mal eine Frage, hab einen Sämling einer Clivie. Wie lange muß man durchschnittlich warten, bis sie Blüten ansetzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 20:40 Uhr  ·  #14
@ Taddy
Ich hoffe du hast nichts dagegen, das ich antworte, obwohl du searchcountry gefragt hast.

Bei meiner ersten Arbeitsstelle nach meiner Lehre wurden Clivien angebaut.
Von der Aussaat bis zur ersten Blüte können schon 3-4 Jahre vergehen.
Will es mal so beschreiben:
° im ersten Jahr nach der Aussaat blühte noch keine Pflanze
° im zweiten Jahr nach der Aussaat vieleicht 1 von 10000 Stk - also keine
° im dritten Jahr vieleicht 3 von 100 Stk
° dann aber ab dem vierten Jahr fingen die Pflanzen an zu blühen
° ab dem 5. Jahr nach der Aussaat sollten sie dann endgültig das erste Mal geblüht haben.

Allerdings waren es aber Gewächshausbedingungen - optimale Kulturbedingngen, die man zu Hause kaum erreicht.

Kleine Ableger von "Mutterpflanzen" können, je nach Größe und wie vorsichtig man sie getrennt hat, im 1.-2. Jahr nach der Trennung blühen.

Vieleicht mal ein Foto reinstellen, um die Größe der Pflanze zu sehen.
Dann kann man auch Rückschlüsse darüber geben, wann sie evtl. blühen könnte.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: What's that ? -> Clivie - Clivia

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 21:47 Uhr  ·  #15
Danke baki,

sie ist noch sehr klein also tippe ich dann auf das 4. bis 5. Jahr.
Aber das warten lohnt sich ja auch

Mal sehen vieleicht mache ich morgen ein Foto. Ist übrigens eine Gelbe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.