wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen und frohe Wheinachten! ich habe eine Palme als Geschenk bekommen.

Da ich mich nicht auskenne mit Palmen und die Pflanze gerne noch lange am leben halten möchte
brauche ich Pflegetipps dazu müsste ich aber werst mal wissen was das für eine Sorte ist.

auf den Bilder könnt ihr sie sehen.
Vielleicht kennet jemand von euch die Sorte kann mit Tipps geben oder Links zu Pflegeanleitungen... bin für alles dankbar







Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

Ein wirklich schönes Teil!

Ich bin zwar nicht der Palmen-Kenner, aber ich würde grob auf Hanf-oder Dattelplame tippen.

Wenn du die Forum-Suche benutzt, wirst du dazu sicher noch genügend Bilder und Links finden.

Bis dahin haben unsere Profis vielleicht auch mal ausgeschlafen

Wünsche dir ebenfalls noch schöne Feiertage!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 16:37 Uhr  ·  #3
bin auch nicht der fachmann, würde aber auf dattelpalme tippen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 17:03 Uhr  ·  #4
also mir wurde noch gesagt, dass es sich dabei um eine Kokospalme handelt aber das kann ich schwer glauben da die Bilder die ich über kokosp. im Internet gesehen habe keine Änlichkeit haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 20:08 Uhr  ·  #5
Müsste ziemlich sicher eine Phoenix sein!

Sollte im Sommer sonnig im Freien stehn und bei 5- 10C möglichst hell überwintert werden.

Phoenix ist recht anfällig gegen Spinnmilben bei zu hoher Lufttrockenheit, ZB. in der Wohnung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 15:38 Uhr  ·  #6
Ich bin auch derselben Meinung: Du hast eine Dattelpalme Gast!
Ich glaube die Phoenix roebelenii - Pigmy date palm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:02 Uhr  ·  #7
Es ist keine hanfpalme.
Denn eine Hanfpalme ist eine fächerpalme.
Diese was du hast ist eine fiederpalme.
Eine Phoenix roebelenii (zwergdattelpalme).
Sie kommt aus Laos,Burma und benötigt durchgehend warme temperaturen. von 15-25 C°
Es darf ihr nicht zu kalt sein denn sie bekommt leicht speerfäule.

MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:24 Uhr  ·  #8
Ja, da kann ich nur zustimmen... es ist eine Dattelpalme

und auch noch ein schönes Exemplar....

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:26 Uhr  ·  #9
Ich glaube ja das hatte sich doch schon geklärt. Ist immerhin schon 4 Monate her.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:27 Uhr  ·  #10
Hallöchen,

Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass es eine Phoenix roebelinii ist!!
Habe auch so eine kürzlich gekauft!

Pflegetipps bekommst du hier:

http://www.flora-toskana.de/on…ts_id=2554

Hier nochmal meine zum Vergleich:
PIC_0047.JPG
PIC_0047.JPG (912.98 KB)
PIC_0047.JPG
LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wer weiß was das für eine Palme ist?????Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 23:35 Uhr  ·  #11
Wie Recht du hast Schnuffy!!!!

Hab es jetzt erst bemerkt mit dem Datum.....

...aber da war ich nicht die einzige......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.