Wer weiß, was das für ein Samen ist?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Wer weiß, was das für ein Samen ist?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Experten! Beim Hereinholen meiner unzähligen Balkonbewohner aus dem Winterlager zur Vorbereitung für die Sommersaison habe ich einige Pflanzen umgetopft, und im Gefäß eines kleines Kaktus' fand ich diese Samenkapsel bzw. Frucht. Sie kann nicht von dem Kaktus stammen, da dieser noch klein ist und noch nicht geblüht hat. Das Foto ist leider etwas unscharf. Größe etwa 1 cm Durchmesser, sieht aus wie eine kleine Zwiebel, ringsum von Fasern umgeben und sehr hart. Ich habe es/sie jetzt drei Tage im Wasserglas eingeweicht und will sie versuchsweise mal einpflanzen und schauen, was draus wird. Vielleicht kann mir aber ja schon vorher jemand sagen, was es ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!
2013-05-01-155.jpg
2013-05-01-155.jpg (31.78 KB)
2013-05-01-155.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer weiß, was das für ein Samen ist?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 16:29 Uhr  ·  #2
Und eine Zwiebel kann es nicht sein?
Meine Falsche Meerzwiebel wirft z. B. mit solchen überirdischen Brutzwiebelchen um sich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wer weiß, was das für ein Samen ist?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 16:43 Uhr  ·  #3
Nein, aber danke für den Tipp. Mein Ding ist dunkelbraun und faserig, wie eine minikleine Kokusnuss, bloß oben mit einer Spitze drauf. Die Meerzwiebel hat ja glatte dunkelgrüne Samen, wie ich gerade sehe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Wer weiß, was das für ein Samen ist?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 17:01 Uhr  ·  #4
Hallo tini87541!

Könnte es eine Brutzwiebel von Gladiolen sein?
Müssten dann allerdings mehrere sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer weiß, was das für ein Samen ist?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 18:18 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wer weiß, was das für ein Samen ist?

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 14:18 Uhr  ·  #6
Danke für Eure Hinweise, aber es sieht nur aus wie eine kleine Zwiebel. Das Ding ist ganz, ganz hart, wie aus Holz, so wie eine Minikokosnuss. Also auf keinen Fall eine kleine Brutzwiebel. Ich warte immer noch auf das Keimen des Samens. Und ich werde berichten, sobald etwas zu sehen ist. Vielen Dank und viele liebe Grüße ringsherum!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer weiß, was das für ein Samen ist?

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 17:43 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.