Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Wer weiß, was das für ein Samen ist?

Mo 06 Mai, 2013 16:18



Hallo, Ihr Experten! Beim Hereinholen meiner unzähligen Balkonbewohner aus dem Winterlager zur Vorbereitung für die Sommersaison habe ich einige Pflanzen umgetopft, und im Gefäß eines kleines Kaktus' fand ich diese Samenkapsel bzw. Frucht. Sie kann nicht von dem Kaktus stammen, da dieser noch klein ist und noch nicht geblüht hat. Das Foto ist leider etwas unscharf. Größe etwa 1 cm Durchmesser, sieht aus wie eine kleine Zwiebel, ringsum von Fasern umgeben und sehr hart. Ich habe es/sie jetzt drei Tage im Wasserglas eingeweicht und will sie versuchsweise mal einpflanzen und schauen, was draus wird. Vielleicht kann mir aber ja schon vorher jemand sagen, was es ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bilder
2013-05-01-155.jpg

Mo 06 Mai, 2013 16:29

Und eine Zwiebel kann es nicht sein?
Meine Falsche Meerzwiebel wirft z. B. mit solchen überirdischen Brutzwiebelchen um sich.

Mo 06 Mai, 2013 16:43

Nein, aber danke für den Tipp. Mein Ding ist dunkelbraun und faserig, wie eine minikleine Kokusnuss, bloß oben mit einer Spitze drauf. Die Meerzwiebel hat ja glatte dunkelgrüne Samen, wie ich gerade sehe.

Mo 06 Mai, 2013 17:01

Hallo tini87541!

Könnte es eine Brutzwiebel von Gladiolen sein?
Müssten dann allerdings mehrere sein.

Mo 06 Mai, 2013 18:18

Kann es eine Sparaxis Bilder und Fotos zu Sparaxis bei Google. -Zwiebel sein?

Schau mal hier: http://www.jey-key.de/user_uploads/1238616615_zigeunerblume2.jpg

Do 13 Jun, 2013 14:18

Danke für Eure Hinweise, aber es sieht nur aus wie eine kleine Zwiebel. Das Ding ist ganz, ganz hart, wie aus Holz, so wie eine Minikokosnuss. Also auf keinen Fall eine kleine Brutzwiebel. Ich warte immer noch auf das Keimen des Samens. Und ich werde berichten, sobald etwas zu sehen ist. Vielen Dank und viele liebe Grüße ringsherum! :-)

Do 13 Jun, 2013 17:43

Dann guck mal noch bitte bei Lithospermum Bilder und Fotos zu Lithospermum bei Google. / Steinsame. Die haben unheimlich harte Samen, die genaue Art kann man aber anhand der Samen soweit ich weiss nicht eindeutig unterscheiden.

Wenn es einheimisch ist, könnte es Lithospermum purpurocaeruleum Bilder und Fotos zu Lithospermum purpurocaeruleum bei Google. oder Lithospermum officinale Bilder und Fotos zu Lithospermum officinale bei Google. sein. :-k
Antwort erstellen