Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 17:43 Uhr  ·  #1
Ja...Hallo erstmal

Heute ist es soweit...heute mache ich meine Drohung wirklich war und wende mich wegen der Bestimmung meiner pieksenden Mitbewohner an euch

Ich habe es nun endlich mal geschafft meine stachligen Freunde aufs Fotos zu bannen

Die Fotos liefere ich...ich hoffe Ihr könnt die Namen dazu bei steuern

So und nun räume ich mal das Feld für die Experten unter euch, die sich mit den Stachligen auskennen

Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe

Liebe Grüsse von mir...der Spreewaldgurke
DSC00748.JPG
DSC00748.JPG (39.44 KB)
DSC00748.JPG
Bild 1
DSC00746.JPG
DSC00746.JPG (44.18 KB)
DSC00746.JPG
Bild 2
DSC00742.JPG
DSC00742.JPG (48.86 KB)
DSC00742.JPG
Bild 3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 18:58 Uhr  ·  #2
Bild 1 links ist ein Greisenhaupt, der Botanische Name Cephalocereus senilis ,
glaube ich zumindest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 10:28 Uhr  ·  #3
Hallöchen,

bei Bild 3 würde ich auf einen Echinocactus tippen. Bin mir aber in der Beziehung nicht ganz sicher

Bild 1 links muss ich pflanzenfreund zustimmen.

lg Duality
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:12 Uhr  ·  #4
Bild 1 links ist ein Oreocereus trollii.
Bild 3 ist kein Echinocactus.

Kannst mal die Bilder neu einstellen. Benutze beim Fotografieren einen neutralen Hintergrund, Papier oder Pappe, damit der Vordergrund scharf wird. Nicht jede Kamera erkennt, was du fotografieren willst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:28 Uhr  ·  #5
Soooo...Versuch Nummer 2 Ich hoffe das meine stachligen Fensterbankbewohner nun etwas besser zu erkennen sind

Liebe Grüsse von der Spreewaldgurke
DSC00762.JPG
DSC00762.JPG (43.13 KB)
DSC00762.JPG
Bild 1
DSC00757.JPG
DSC00757.JPG (34.94 KB)
DSC00757.JPG
Bild 2
DSC00759.JPG
DSC00759.JPG (50.43 KB)
DSC00759.JPG
Bild 3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 11:01 Uhr  ·  #6
Hallo alle miteinander

Scheinbar weiss keiner weiter was das für Kakteen sind die da meine Fensterbank bevölkern schade

Aber zumindest weiss ich ja nun schon mal wie der mit den weissen "Haaren" heisst.

Danke schön an alle die helfen konnten

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüsse von mir...der Spreewaldgurke

PS: Ich habe nochmal ein paar Bilder von den Stachligen rangehangen vielleicht ist ja doch noch jemand unter euch der diese Gesellen kennt Besser bekomm ich das Ablichten von denen aber leider nicht hin
DSC00767.JPG
DSC00767.JPG (37.71 KB)
DSC00767.JPG
Bild 1: der Genosse mit den weissen "Haaren" ist ja nun nicht mehr namenslos...aber wie mag nur der Nachbar von ihm heissen????
DSC00783.JPG
DSC00783.JPG (47.26 KB)
DSC00783.JPG
Bild 2: Gruppe 1 meiner unbekannten Mitbewohner
DSC00791.JPG
DSC00791.JPG (46.34 KB)
DSC00791.JPG
Bild 3: Gruppe 2 meiner unbekannten Mitbewohner
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:19 Uhr  ·  #7
Ein Oreocereus ist in diesem Alter eher kugelig, wobei ein "Greisenhaupt" gleich als Cereus erkennbar wird.
Sein Kollege könnte ein Cereus caesius sein (blaue Bereifung + braune Stacheln)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 20:33 Uhr  ·  #8
Hi alle,
Kaktus Greisenhaupt , habe ich nicht gewusst
dann habe ich ein Greisenhirn, Bild kann ich heute nicht einstellen,habe keine Digi
da,und mit dem Handy wird das nichts
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:05 Uhr  ·  #9
Also ein "Greisenhaupt" kann ich nicht sehen.

Gruß

Dirk
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:13 Uhr  ·  #10
Ich kann Greisenhaupt sehen, 1.Bild / li.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von schippy62
Also ein "Greisenhaupt" kann ich nicht sehen.

Gruß

Dirk


wie meinst Du, Du kannst nicht sehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:24 Uhr  ·  #12
Das ist ein Cephalocereus senilis "Greisenhaupt"



Sonst keiner.

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:32 Uhr  ·  #13
Hi Dirk,
und was ist der oben li. ? sieht wirklich anders aus als Deiner, der hat breitere Rippen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:37 Uhr  ·  #14
hmmmmmmmmm, oben li. war vieleicht noch net beim Friseur????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind meine pieksenden Mitbewohner?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:37 Uhr  ·  #15
Die Antwort gab es schon.

Oreocereus trollii

Gruß

Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.