wer oder was frisst da meinen Garten auf? Larven-Blattwespe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

wer oder was frisst da meinen Garten auf? Larven-Blattwespe

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0

wird da wenigstens ein schöner Falter draus?
Oder soll ich besser Fressfeinde anlocken?
Die "Biester" sind etwa 10-12mm lang
Die Fresskolonne hat schon die Blätter von ein paar kleinen Weidenbäumen abgenagt
und sind zum nächsten weitergezogen.
An den vorher besuchten Pflanzen sind an den Enden der Zweige schon
neue Blätter gesprossen.
An anderen Blätter von weiteren Pflanzen konnte ich keine Raupen mehr finden.
Nur an einer jungen Linde gibt es einen Zweig, der auch so abgefressen aussieht.
Nur kann ich nicht erkennen, was sich da oben in 4 Meter Höhe tut.

Danke für Informationen
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDi 18 Sep, 2012 13:12
Ich tippe auf Larven einer Blattwespe.
Die kommen jedes Jahr mit schöner Regelmäßigkeit wieder.
Aber so arg dringend nötig ist eine Bekämpfung wohl i. d. R. nicht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 12
BeitragDi 18 Sep, 2012 13:22
Bei mir hatte ich dieses Jahr eine echte Invasion. Alle Stachelbeeren (Stachelbeerwespe halt) kahl gefressen...die lassen sich ganz gut abschütteln und aufsammeln. Aber ich hatte drei oder sogar vier "Runden" mit den Viechern.... :evil:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragDi 18 Sep, 2012 14:35
Danke, diese Wespe ist es dann wohl.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer frisst meinen Froschlöffel? von seerose, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

2950

Do 12 Jul, 2007 10:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wer frißt meinen Salat?? von df2ss, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

11004

Fr 17 Aug, 2007 8:30

von df2ss Neuester Beitrag

wer frisst meinen drachenbaum und was tun??? von carla spaghetti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2228

Mo 19 Mär, 2012 13:11

von mapcam Neuester Beitrag

Wer frisst meinen Rotkohl? von Eilun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1144

Do 18 Okt, 2018 14:41

von Eilun Neuester Beitrag

Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3164

Di 10 Mai, 2016 14:30

von Beatty Neuester Beitrag

Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum von thorgal_agirson, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7857

Do 15 Aug, 2013 15:58

von daylily Neuester Beitrag

Wer oder was frisst meine Pflanzen?! von Suselu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5756

Di 04 Okt, 2011 11:22

von Suselu Neuester Beitrag

Unkraut in meinen Garten? von stengelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

5736

Mo 11 Jun, 2007 22:29

von knupsel Neuester Beitrag

Einblicke in meinen Garten von Cerifera, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2770

Fr 26 Okt, 2007 16:57

von Cerifera Neuester Beitrag

Gewächshaus für meinen Gemüse-Garten von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 9 Antworten

9

13579

Fr 20 Apr, 2007 14:36

von Rose23611 Neuester Beitrag