Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

das letzte mal wurde mir hier sehr schnell und erfolgreich geholfen, jetzt hätte ich noch eine Frage zur Bestimmung von einer meiner Zimmerpflanzen.

Hab diese vor etwa 2 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer meinte, es sei eine Aloe Art?! Konnte ich nicht ganz glauben, aber fand sie dennoch vom Aussehen her sehr interessant und nahm sie mit.

Immer wieder bekam sie in den Jahren kleine Knollen an der Zwiebel die irgendwann ab fielen und nichts weiter passierte. Dabei schälte sich diese grüne Zwiebel.
Jetzt vor ein paar Tagen bekam sie einen Stiel mit einer Blüte. Nun interessiert mich doch schon sehr was ich da mitbekommen habe und was mich erwartet wenn diese Blüte aufgeht.

Vorallem ist mir auch sehr wichtig zu wissen ob sie giftig ist, da meine Katze doch ab und an (in einem unbeobachteten Moment) daran herumkaut und auch die Ableger (?) wegfrisst.


LG und Danke vorab.
Pflanzen 004.jpg
Pflanzen 004.jpg (203.4 KB)
Pflanzen 004.jpg
Pflanzen 003.jpg
Pflanzen 003.jpg (233.64 KB)
Pflanzen 003.jpg
Pflanzen 002.jpg
Pflanzen 002.jpg (209.46 KB)
Pflanzen 002.jpg
Pflanzen 001.jpg
Pflanzen 001.jpg (229.64 KB)
Pflanzen 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 17:23 Uhr  ·  #2
Ich sag`s gleich - ich hab gaaaar keine Ahnung, was es ist - aber sehen so "Meerzwiebeln" aus???

LG Seline
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 17:39 Uhr  ·  #3
Eine "Meerzwiebel"?

Habe mal Google mit dem Begriff gestresst und dieses hier gefunden...!

Könnte hinkommen vom Aussehen her....! Dann hab ich also eine "Ornithogalum caudatum" bzw nach der Umbenennung "Ornithogalum longibracteatum" ?!?

Wundert mich, bei der empfohlenen Pflegeanleitung, dass sie überhaupt bei mir überlebt hat...!

Ich warte jetzt einfach mal auf die Blüte....denke dann kann ich mir sicher sein, was es ist. Eigentlich ja auch untypisch bei einer Grösse von gerade mal knapp 30cm (ab Erde bis höchstes Blatt) dass sie jetzt schon blüht. Die Zwiebel selbst hat einen Durchmesser von 6cm.

Mal schauen was ich mit den abfallenden Knollen machen muss....ich hab sie bisher immer im Topf liegen lassen und dort sind sie dann eingeschrumpft...!

Dankeschön, ohne diesen Tipp von Dir wäre ich noch ganz im Unklaren.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #4
Jetzt bin ich natürlich auch gespannt, was es wirklich ist!

Ich habe ja solche Meerzwiebeln noch nie gesehen, außer auf Bildern und gehört von Bekannten, die auch solche Pflanzen pflegen.
Diese Pflanzen sollen ja angeblich Heilwirkungen haben!!

LG Seline
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 20:47 Uhr  ·  #5
Hallo Seline,

ich werde sie mal im Auge behalten.....und Fotos einstellen, sobald sie etwas mehr von ihrer Pracht sehen lässt...!

Meinst ich sollte die Ableger seperat in einen Topf setzen und die kleinen abgefallen Knollen entfernen oder soll ich sie weiter bei Mama-Zwiebel lassen? Wenn ich sie seperat setzen soll....was brauch ich da für eine Erde? Die Mutter-Pflanze sitzt seit ich sie bekommen habe in einem "Erde-Kiesel-Gemisch".

Wenn Du Interesse an einem dieser Ableger hast, kannst gerne einen haben, als Dank für Deine Hilfe.
Weiss ja nicht woher Du kommst, bzw wie man so etwas im Falle sicher verschickt.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:47 Uhr  ·  #6
Hallo,
haben eben in einem anderen Beitrag schon mal was über die Pflanze geschrieben. Wie gesagt, für mich eine Wunderpflanze.
Die kleinen Ableger abmachen und das untere Teil neu einsetzen. Daraus entstehen neue Pflanzen. Wenn man immer schön hinterher ist, die Ableger abzumachen, wird die Zwiebel immer größer.
Achtung. Zwiebel selbst soll giftig sein, aber der Saft aus den Blättern vollbringt wahre Wunder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:23 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ja, die Ableger mit den grünen Blättchen kannst Du schon in andere Töpfchen umpflanzen. Die Zwiebelchen, die noch keine Wurzeln haben, würde ich noch dranlassen!!!

Eigentlich hätte ich schon gerne eine Meerzwiebel - aber das zahlt sich gar net aus zu schicken - ich wohne nämlich in Österreich - und das Porto....!!! Aber dankeschön für Dein Angebot!!!!

Und.... welche Wunder denn????
Manchmal könnte ich Wunder brauchen - das schafft dieses Zwiebelchen aber sicher net!!!

LG Seline
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:21 Uhr  ·  #8
Hallo,

was für ein Zufall....wollte euch heute erst wieder von meiner Meerzwiebel berichten.

Habe vor ca einer guten Woche die drei "Baby-Zwiebelchen" von der "Mama Zwiebel" getrennt.....das nahm sie mir wohl etwas übel...! Sie hat etwa zwei Tage später aus mir unerklärlichen Gründen (vielleicht wars auch Kind oder Katze?!?) die Spitze (erstes Bild

Jetzt sieht sie aktuell so aus wie auf dem 2ten Bild..... Aus einer der fünf übrig gebliebenen kleinen Knospen ist jetzt eine kleine Blüte entstanden...!

Oder war das alles normal?

Hallo Seline,

echt schade! Hätte Dir gerne eine geschickt. Selbst wenn man die Kosten mal aussen vor lässt....bis die Pflanze mit der Post bei Dir wäre, wäre sie bestimmt kaputt.

Hallo Gästin,

habe eben Deinen anderen Beitrag forum/ftopic26132.html#581158 gelesen...wusste ich jetzt auch nicht. Danke für die Info.

LG
Meerzwiebel 30.06.2009 001.jpg
Meerzwiebel 30.06.2009 001.jpg (204 KB)
Meerzwiebel 30.06.2009 001.jpg
Meerzwiebel 14.06.2009 (6).jpg
Meerzwiebel 14.06.2009 (6).jpg (203.4 KB)
Meerzwiebel 14.06.2009 (6).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:35 Uhr  ·  #9
Ich bins. Gästin. Habe mich mal hier registiert.

Bezüglich der "Wunder"

Versucht einfach alles aus was mit Wunden zu tun hat. So hab ich die Planze auch getestet.
Bekommen hab ich die Planze vor ca. 13 Jahren von einer älteren Frau. Sie selbst hat die Planze schon in Kriegszeiten gehabt. Ein Soldat, der im Krieg als Sanitäter in Afrika stationiert war, brachte diese Pflanze mit nach Deutschland. Bekannt war ihr nur, dass sie bei kleineren Verletzungen hilft.
Ich selbst wollte natürlich viel mehr über die "Heilzwiebel" (so nennen wir sie) wissen und fing an zu recherchieren und eben zu testen. Schürfwunden, Verbrennungen, Sonnenbrand, Neurodermitis, nicht oder schlecht heilende OP-Wunden, Herpes, Hämorrhoiden und das tollste war das offene Bein. All das habe ich damit geheilt bekommen. Das offene Bein hatten Bekannte. Denen hab ich einfach gesagt, probierts mal aus. Erst erschreckt man sich, weil die Wunde erst etwas schlimmer wird. Aber nach 14 Tagen war das Bein zu. Und man weiß ja, wie lange manche Leute damit rummachen.
Aber nur den Saft der Blätter nutzen, nicht die Zwiebel (diese selbst soll wohl giftig sein).
Einfach ein Stück vom Blatt abmachen. Ich ritze meist das Blatt krez und quer ein, und lege das Blatt auf die Wunde, Plaster drauf und fertig. Oder eben nur den Saft auf die Wunde und lufttrocknen lassen.
Probierts einfach mal aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:39 Uhr  ·  #10
Ach ja, nochwas.
Die ist so pflegeleicht, dass die sicher nicht so schnell kaputt geht, wenn man die Zwiebelchen verschickt. Dürfte nichts passieren.
Das einzige, was nicht sein darf ist Frost. Dann geht die Zwiebel kaputt.
Im Winter ruhig in den Keller damit - wenig gießen.
Wie gesagt. Meine ist schon über 13 Jahre alt und die von der älteren Dame lebt immerhin schon seit dem Krieg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 16:03 Uhr  ·  #11
hallo Campy

ich wäre mit solchen tipps sehr vorsichtig was da alles passieren kann da muss nur einer eine allergie haben und schon hat er probleme

solche tipps sind mir wirklich suspeckt und ich kann nur hoffen, das es keiner ausprobiert

du magst zwar gewisse kenntnisse haben, aber die hat nun mal nicht jeder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 16:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Campy
Bezüglich der "Wunder"

Versucht einfach alles aus was mit Wunden zu tun hat.

Mit solchen medizinischen Pauschalaussagen sei mal ganz vorsichtig!

Es hat noch nie ein Allheilmittel für alles gegeben und das aus gutem Grund!! Wie Rose schon sagt, was ist mit Allergikern? Was ist mit Nebenwirkungen?
Wir sind hier ein Pflanzenforum und nicht ausgebildete Ärzte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 16:28 Uhr  ·  #13
Das ist deshalb kritisch,
weil wir uns ja über die genaue Art gar nicht einig sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 16:36 Uhr  ·  #14
Bin kein Arzt, nur Arzthelferin.

Kann ja auch zudem nur aus meinen Erfahrungen berichten. Und ich habe eben bisher keinerlei schlechtes gehört. Kenne Ärzte, die selbst mit der Pflanze behandeln.
Man soll es ja auch nicht gleich auf den ganzen Körper schmieren. Deshalb sagte ich ja, einfach mal testen. Logisch, auch ich selbst habe mit kleinen Versuchen gestartet. War damals genauso skeptisch und daher meine Recherchen. Aber bin auch nichts Negatives gestoßen.

Wenn jemand Angst davor hat, soll er halt die Finger davon lassen.
Ich kann nur von mir sprechen, dass viele Leute sehr dankbar sind, diese Pflanze zu besitzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer oder was bin ich? Ergebnis: Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 16:53 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Campy
Wer löscht hier meinen Eintrag?
Ich ... Hast Du meine PM gelesen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.