Wer macht sich hier breit?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Wer macht sich hier breit?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 19:14 Uhr  ·  #1
An alle Grünen,

Seit einiger Zeit macht sich dieses Kraut bei mir im Garten brei;t kann mich wage daran erinnern, dass ich mal einen Zuchtportulak im Garten hatte, der mindestens ähnlich aussah.

Dieses Unkraut lässt sich zwar gut entfernen, es hat nur kurze Wurzeln, aber es ist lästig und ich möchte meinen Garten nicht chemisch jäten.

Wer weiss, wie das (Un)kraut heisst?

Danke an euch alle Sealy
gmischts 31.jpg
gmischts 31.jpg (554.34 KB)
gmischts 31.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wer macht sich hier breit?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 19:59 Uhr  ·  #2
Das Zeug wächst bei mir im Moment auch überall! Selbst in den Kiesbeeten!
Wie das heißt, weiß ich aber leider auch nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wer macht sich hier breit?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 20:34 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer macht sich hier breit?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 21:14 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wer macht sich hier breit?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 21:21 Uhr  ·  #5
Hab ich auch gedacht aber der hat nicht so dicke rote Stängel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer macht sich hier breit?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 21:31 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wer macht sich hier breit?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 22:22 Uhr  ·  #7
ja, würde auch Portulak sagen
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wer macht sich hier breit?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 23:52 Uhr  ·  #8
In wärmeren Städten im Süden, im Rheintal vor allem, an fast jeder sonnigen Ecke in Ritzen und Pflasterfugen zu finden.

zum Thema loswerden hab ich nur Hiobsbotschaften, wenn ich mal die wikipedia heranziehen darf
"Langlebigkeit der Samen (nach 14 Jahren keimen noch 50 %)". Einzige Chance: Immer schnell wegessen und schon die "kleinsten" direkt in den Salat oder in den Kräutequark
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Wer macht sich hier breit?

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 07:51 Uhr  ·  #9
@alle, recht herzlichen Dank für eure Antworten, ich hab mir geschätzte 5 mio Bilder angesehen auf Tante Gockel. Am besten passt Portulak, das mit dem Essen ist so eine Sache, ich möchte eigentlich noch anderen Salat essen. Ich werde den Portulak nicht kompostieren sondern in den Müll geben.

Sealy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.