Es gibt einige wenige Hofläden, wo es auch Rohmilch gibt. Ansonsten Biomilch ausm Reformhaus kommt dem noch RELATIV nahe.
Ansosnten: Milch auf 42-44 Grad celsius erhitzen. Joghurtkultur (bekommt man auch im reformhaus) einsetzen. Die Anleitungen dafür sind unterschiedlich, stehen aber auf den verpackungen. ABER: man kann auch Naturjoghurt ausm Supermarkt nehmen. Drauf achten, dass er LEBENDE Joghurtkulturen enthält. (Viele Joghurts werden noch dem kultivieren nochmal erhitzt, machts länger haltbar -spätestens am MHD sieht mans somit. Geeigneter Joghurt ist meist maximal 2 Wochen haltbar)
Für einen Liter Milch genügt ein 125 g becher. Ich mach die oberste Schicht immer ab, die soll nicht so gut sein dafür, weiß net, obs stimmt. die unterste Schicht (also immer so nen halben Zentimeter knapp) nehm ich auch net mehr, da sollen dann viele Hefen drin sein. *achselzuck*
Den Joghurt also in die Milch rühren (auf die Temperatur achten, sonst wird er krümelig) und dann bei gleichbleibender Temperatur 5-7 h ruhig stehen lassen. ich machs immer in nem 1 Liter Schraubglas (Wenn die Temperatur absackt bleibts sone joghurtähnliche Flüssigkeit)
Möglichkeiten zum warmhalten:
-Joghurtbereiter (gibts u. a. im Reformhaus, aber auch bei fast allen Versandhäusern, muß net Strom haben, besser son Styroporteil)
-in dicke Decken gehüllt ins Federbett stellen
-Thermo-Tupperbüchse (evtl vorher einmal mit heißem wasser füllen, sonst sind bald keine 42 Grad mehr da drin )
-Edelstahlthermobehälter (evtl heißes Wasser, ihr wißt schon...)
Joghurt net zu spät aus dem Wärmebad holen, (sonst säuert er zu stark) kühl stellen um die Bakterienbildung zu hemmen und geniessen.
N Rest überbehalten und den nächsten Joghurt dann mit eigener Zucht ansetzen.
Übrigens, selbstgemachter Joghurt ist maximal ne gute Woche im Kühlschrank haltbar, im Sommer noch kürzer. Da sieht man mal, was sonst so alles gepanscht wird...