Wer macht mit beim Kakteensamen ziehen

Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi,

wollt nur mal kurz sagen, dass ich auch zu den ganz verrückten gehöre und schon viele Kakteen jetzt schon ausgesät habe. Es ist doch noch sooooo lange bis Frühjahr. Da habe ich anfang Dezember schon mal einen Teil in Perlite und andere im Bimskies ausgesät. Fast alle im Keimbeutel und darüber eine Tageslichtröhre. Das paßt schon einige Jahre bei mir so und gelingt recht gut trotz der Lichtarmen Zeit. Ein Großteil ist schon gekeimt.
Mal sehen was sich noch so alles tut. Ist ja für uns Greenis eine schwere Zeit der Winter.
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Hallo Wastel.

Da bist du nicht allein

Gruß Erik
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7…

Garten_Gnom

Also ich würde mitmachen. Habe von cloud Stapeliasamen (Stapelia vetula, Orbea variegata) bekommen und diese vor 3 Tagen ausgesäht. Die ersten keimen schon

Hier mal die Fotos:
k-P1100050.JPG
k-P1100050.JPG (32.82 KB)
k-P1100050.JPG

sachsen

Bei mir keimt noch nicht`s. Kommt eben darauf an was in der Mischtüte für Samen drinn sind. Bis nächstes Wochenende müsste sich da schon was blicken lassen

Gruß Erik
Herkunft: schladming

cosi229

Bei mir keimt auch noch nichts

aber hoffentlich bald
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

bei mir auch noch nix. hab eher angst, daß was schimmelt, war recht feucht drin, der deckel ist jetzt runter.
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Bei mir sind die ersten gekeimt!

Muss die jetzt unbeding heller stellen, kommen dann morgen ins 2. Aquarium mit dem beheizbaren ZGWH!
dscn8646_1.jpg
dscn8646_1.jpg (91.97 KB)
dscn8646_1.jpg

sachsen

Super DieterR wir folgen dir noch wàrt`s ab oder nicht

Gruß Erik

Billycat

ich würde ja auch gern noch mitmachen...nur leider fehlt es mir an Kakteensamen..oder besser ne richtige Mischung..wäre spannender...und heute welche zu bekommen... nicht leicht..oder...denn an der Tanke gibts wohl keine...
naja.. muss ich morgen mal auf die Suche gehen..

terence

Die Mischungen kann man doch meist vergessen.. Schau doch mal hier in die Schatzkiste oder ich schau mal in meiner Samentruhe nach! Sachsen wird auch schon von mir eingedeckt!

Billycat

Zitat geschrieben von terence
Die Mischungen kann man doch meist vergessen.. Schau doch mal hier in die Schatzkiste oder ich schau mal in meiner Samentruhe nach! Sachsen wird auch schon von mir eingedeckt!

-k
ich könnte ja auch versuchen Dieter zu bequatschen, ob er ne Nase voll für mich übrig hat... die könnt ich ja dann ggf sogar noch abholen...

DieterR

@ billycat:

Du bist mir schon so eine!

Hab nur jeweils wenige Körner von verschiedenen Sorten winterharten Kakteen
und den Rest der Mischung noch zuhause.

Weiteren Samen bekomm ich dann über die Köhres-Aktion.

Ich schick dir mal ne PN!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Billycat , die Sammelbestellung für Köhres Kakteen u.s.w. läuft heute abend ab ,. Du hast noch eine Chance .
forum/ftopic36706-180.html

sachsen

Ich freu mich schon auf Terences Lieferung . Diese Woche kommt auch noch ein 100 L Sack Perlite für 15 Euro+ 5 Versand. Dann müsste ich nur noch günstig Lavakies irgendwo herbekommen. Vieleicht da wo ich die Probe her habe ich glaube aber nicht das die Gartenbaufirma da günstig ist . W as sollte ein Liter oder Kilo Lavakies eigentlich kosten

Gruß Erik

terence

Schau doch mal im Baumarkrt.. Zur Zeit wird da Streugut aus Lavakies angeboten!
5kg ca.3-4€..