Wer macht denn sowas?!?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wer macht denn sowas?!?!

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 23:41 Uhr  ·  #1
Gestern war ich mit meinem GG in einem Baumarkt in Langen. Dort hab ich was ganz grausames gesehen!!! Selbst mein Schwarzdäumling von GG war total entsetzt!! Die haben dort lebende Graphite verkauft, aber in welchem Zustand?!? Zwölf schön gewachsene Pflanzen und alle rot angemalt!!! Wer macht denn sowas??? Ob diese Menschen auch ihren Hunden das Fell färben?? Leider konnte ich nur eine Pflanze mitnehmen (wie gesagt, mein GG war dabei ).
Heute Morgen hab ich mir das Pflänzchen dann vorgenommen und versucht die Farbe abzuwischen, aber weder mit Wasser noch mit Seife konnte ich was erreichen. Eine Stunde und diverse Q-Tipps später hab ich das Zeug dann mit Nagellackentferner runter bekommen. Ich weiß, dass klingt auch grausam. Aber ich wollte die Pflanze lieber mal kurz leiden lassen als langsam sterben...
Hinterher hab ich die kleine dann fleißig mit Wasser abgespült und dabei gesehen, das die Erde schon am Schimmeln war!! Wieso haben die in dem Baumarkt die Palette nicht gleich in den Müll geschmissen? Das wäre viel einfacher gewesen!!
Ich hab dem Steinchen dann gleich noch frische Erde verpasst und es an einen kühlen Ort abgestellt. Hoffentlich war der Schaden noch nicht zu groß.
Ich hab ja schon viel gesehen, Kakteen mit aufgeklebten Plastikaugen oder angesteckten Blüten, andere Pflanzen mit künstlichen Blüten und, und, und. Aber das geht doch wirklich zu weit. Damit nehmen die den Pflanzen doch jede Möglichkeit zu Überleben, weder Photosynthese noch Atmung ist dadurch möglich! Das kann doch auf Dauer nur Geschäftsschädigend sein wenn die Pflanzen zuhause gleich eingehen. Ich werde da jedenfalls nicht mehr einkaufen!

Würde die Moderation den Namen Wassenaar bitte löschen, wenn ich ihn hier nicht schreiben darf? Danke

LG
Comtessa
DSC00227.JPG
DSC00227.JPG (376.89 KB)
DSC00227.JPG
... und so werden die Steichen hoffentlich noch viele Jahre alt!!
DSC00229.JPG
DSC00229.JPG (539.15 KB)
DSC00229.JPG
Jetzt noch die verschimmelte Erde entfernen...
DSC00226.JPG
DSC00226.JPG (431.34 KB)
DSC00226.JPG
...zum Glück doch noch erfolgreich entfärbt.
DSC00225.JPG
DSC00225.JPG (343.58 KB)
DSC00225.JPG
Die roten Steine...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer macht denn sowas?!?!

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 00:12 Uhr  ·  #2
Hy Comtessa,

da haste Dir aber wirklich ´ne Menge Arbeit gemacht!
Sieht toll aus, wie sie jetzt dastehen! Ich hoffe sehr, daß sie´s schaffen. Die sind ja wirklich herrlich gewachsen!

Ich wurde auch schon mal mit aufgesteckten Kaktusblüten gelinkt, das passiert mir nicht nochmal. Ab sofort gucke ich genauer hin!
So ´ne Schweinerei!
Ich hab grade gemerkt, daß Du mir damals als Erste geantwortet hast!
forum/viewtopic.php?t=16466&highlight=

Große Klasse, wie Du das mit dem Nagellackentferner hingekriegt hast!
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer macht denn sowas?!?!

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 00:49 Uhr  ·  #3
Sowas ist oft ärgerlich , aber das ist leider die übliche Verkaufsmasche Erika in Blau, Rot und Gelb besprüht im Winter, dazwischen wird der Glücksklee mit Schornsteinfeger verziert , danach gibt es zu Ostern gelbe Orchideen mit Plastikeiern und Federn dran, über die armen Kakteen mit den dran geklebten Blüten mag ich mich hier garnicht weiter auslassen usw. Und wenn denen nix besseres einfällt werden halt die lebenden Steine auch noch lackiert. Kannst du machen NIX! Und schließlich und endlich hat´s dein Mitleid erweckt und du hast die schimmelige Pflanze gekauft. Leider landen so 99,9 % in der Biotonne. Nicht jeder hat das grüne Verständnis so wie du, aber klasse, dass du versuchst sie zu retten

LG HB
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer macht denn sowas?!?!

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 00:52 Uhr  ·  #4
Hallo Comtessa,

den Schimmel würde ich mal beobachten. Die Gelbfärbung könnnte auf einen Pilz zurück zuführen sein.
Das sieht ziemlich danach aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer macht denn sowas?!?!

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 00:55 Uhr  ·  #5
Ja und eventuell mit Chinisol behandeln (bekommt man in der Apotheke, kein Neochinisol). Das hilft zwar nicht bei jedem Schimmelpilz, könnte aber nützlich sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer macht denn sowas?!?!

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 00:59 Uhr  ·  #6
Chinisol soll bei wiederholter Anwendung gegen diesen Pilz helfen.
Wenn es denn einer ist.

Zwar soll er nicht schädlich sein, allerdings bin ich der Meinug, das er der Pflanze doch einiges abnimmt.
Befallene Töpfe von mir haben sich nie so gut entwickelt, wie Pilzfreie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer macht denn sowas?!?!

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 01:02 Uhr  ·  #7
Ich hab die alte Erde komplett entfernt und die Wurzeln gründlich ausgespült. Ich hoffe das reicht, sonst hab ich die ganze Arbeit umsonst gemacht.

LG
Comtessa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer macht denn sowas?!?!

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 01:06 Uhr  ·  #8
Ausspülen kann durchaus helfen.
Allerdings kann man das erst nach einigen Monaten feststellen, ob er weiter wächst.
Bei meinen Pflanzen war es so, das man ihn nur schlecht ausspülen konnte.

Drück dir die Daumen.

Versuch mal die Pflanze gesondert zu stellen, Pilzsporen verbreiten sich schnell und ehe man sich versieht, hat man sie in allen Töpfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer macht denn sowas?!?!

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 01:12 Uhr  ·  #9
Ähm ich hoffe du hast auch den Topf gewechselt... , aber sicher hast du das gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.