Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 12:48 Uhr  ·  #1
Auf vielfachen Wunsch ... fang ich halt damit an:

- Marmeladen/Konfitüren/Gelees
- Mus aus Äpfeln, Birnen und Zwetschgen
- Säfte
- Sauerkonserven wie: Zucchini süß-sauer, Bohnengemüse, Kürbis süß-sauer, Tomatenketchup
- Süßkonserven wie: Kompotte, eingelegte Früchte
- Chutneys und Relishe

darüber hinaus:
- Kuchen und Torten (teilweise zum Einfrieren - es ist immer gut, Vorrat daheim zu haben )
- Soßen (auch auf Vorrat, dann brauch ich nur zum Gefrierschrank, wenns mal schnell gehen muß) oder abgekocht ins Glas, dann halten die auch 'ne Weile
- sämtliche Dips und Salatsoßen und Grillsaucen ... macht net wirklich Arbeit, aber viiiiiiel Spaß
- Brotaufstriche süß und herzhaft (Honig-Nuß-Aufstriche/Honig-Frucht-Aufstriche, Brotaufstriche à la Nadler und Homann )

- und ich nutze Fette z.B. vom Rinderbraten bzw. Gänsebraten für Brotaufstriche oder zum Braten als Geschmacksverstärker (gaaaaanz wenig, aber unschlagbar)

- Brot und Semmeln mach ich - so ganz nebenbei bemerkt - auch selbst ... und ich will mich mal an Brezen wagen ... mal sehn, wie die schmecken


Sooooo, das wars erst mal von mir ... jetzt seid ihr dran ... Rezepte per PN bzw. im Rezeptethread
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 15:00 Uhr  ·  #2
Ich koche bolognese immer vor.
aber ich mache eigentlich immer alles, direkt beim kochen.

Pommes mach ich selbst,
omletten natürlich.
alle soßen zu nudeln
pizza mach ich auch selbst. (teig und soße )

kekse zur weihnachtszeit
kuchen, wenn jemand geburtstag hat.

hm eigentlich gibts bei mir keine fertigprodukte.
ich hab das von meiner mama übernommen.

ich kann jetzt noch keinen schweinsbraten oder so, aber ich übe und dadurch wirds immer besser
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 15:05 Uhr  ·  #3
Ich koche Apfel- und Traubengelee (weil ich nicht weiss, wohin mit den ganzen Früchten), mache Paprika und Chili sauer ein (um meine geliebte Mojo rojo später daraus zu machen) und Likör von verschiedenen Früchten und Nüssen (besonders lecker ist Likör aus grünen Walnüssen).

Ausserdem trockne ich Kräuter als Wintervorrat und nicht zu vergessen, Seife mit Kräutern, Rosenblättern, Lavendel oder Ringelblumen. Die Grundmasse der Seife koche ich aber nicht selbst, das ist mir zu gefährlich. Aromatisiertes Badesalz mache ich auch gelegentlich.

Ja, und zu guter letzt ziehe ich mir noch Gemüsesamen (soweit sinnvoll, z.B. Salate, Tomaten, Zucchini, Bohnen, Erbsen) fürs nächste Jahr selbst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 15:37 Uhr  ·  #4
Ich koche Saft von meinen Johannisbeeren ein und Marmelade von den Himbeeren, außerdem Erdbeeren, Aprikosen, Mirabellen etc.
Zwetschgen für Zwetschgenknödel werden auch eingeweckt.
In der Truhe hab ich selbstgemachte Maultaschen (mmmmhh!!) und immer irgendeinen selbst gebackenen Kuchen, um einen Nachmittagskaffee nach der Arbeit aufzubessern. Momentan ist wieder ein Käsekuchen zu diesem Zweck im Ofen, aber ein Teil wird noch probiert, bevor er im Eis verschwindet!
Generell mache ich so viel wie möglich selbst, Brot gebacken hab ich in der Zeit, als ich wegen der Kinder nicht im Beruf war, seither nur noch selten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 15:57 Uhr  ·  #5
cool - und ich dachte schon, ich bin ein Relikt

stimmt, Kräuter hab ich auch schon getrocknet und Kräuter-Öle hergestellt. Ebenso Kräuter-Essig.

Pizza und Baguette gibt's bei uns auch immer frisch ... bzw. ich mach auf Vorrat und frier ein.
Heute nachmittag gab's den letzten Zwetschgendatschi *gg* ... vorgebacken und tiefgefroren und jetzt
Zwetschgen-Mirabellen-Datschi.JPG
Zwetschgen-Mirabellen-Datschi.JPG (142.55 KB)
Zwetschgen-Mirabellen-Datschi.JPG
Nach dem Fertigbacken
Zwetschgen-Mirabellen-Datschi (1).JPG
Zwetschgen-Mirabelle …  (1).JPG (136.62 KB)
Zwetschgen-Mirabellen-Datschi (1).JPG
Hab ich noch im August aufgenommen, als ich ihn vorbuk ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 16:04 Uhr  ·  #6
- Marmelade aus Johannisbeeren, Kirschen, Brombeeren (dieses Jahr insgesamt 27 Gläser)
- mit meiner eingefrosteten Petersilie reiche ich immer über den Winter bis es im Frühjahr frische aus dem Garten gibt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 16:13 Uhr  ·  #7
Kräuteröl und -essig habe ich auch glatt vergessen, damit hat eigentlich alles angefangen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 16:17 Uhr  ·  #8
Kräuteröl und -essig habe ich auch vergessen.
Dabei sind die sooo lecker. Dillessig könnte ich so trinken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 20:36 Uhr  ·  #9
Hallo in die Runde,
könnte mir jemand bitte einen Tipp geben was ich noch aus den grünen Tomaten machen kann? Marmelade habe ich schon gekocht, habe aber immer noch etliche Kilo davon übrig, allerdings fast alles nur noch von den kleinen...
Gruß
Peter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 22:18 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 07:02 Uhr  ·  #11
wow.... ihr seid ja der Hammer... ich meine ich koche eigentlich auch alles selber außer zwischendurch mal ne Aufbackpizza, weil mir die von R****** mit Tunfisch soooo gut schmeckt, ich weis nicht was die da für Drogen mit rein tun, aber egal was ich anstelle meine Tunfischpizza schmeckt immer anders...
Meine Schwägerin war letztens mit ihren Zwillingen zu besuch, die war völlig entsetzt, ..."...wie, du kochst das wirklich alles frisch? Ist das nicht viel zu viel arbeit?" ....

Aber mit dem Einkochen habe ich überhaupt keine Erfahrung!

Aber ich werde mich die Tage mal an Rouge`s eingemachte Zucchini wagen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 12:10 Uhr  ·  #12
Einkochen ist wirklich nicht schwierig, und manche Sachen findet man auch nur selten oder extrem teuer zu kaufen. Ich liebe zum Beispiel Süßkirschenkompott aus richtigen Krachern und mache immer welche ein, wenn sie zu einem halbwegs erschwinglichen Preis zu haben sind - im Handel kriegt man hauptsächlich Sauerkirschen.
Das Gleiche gilt für Mirabellen.
Wenn ich allerdings den alten Wecktopf von meiner Mutter nicht hätte und den Dampfentsafter, dann würde ich mich wahrscheinlich auf Marmelade beschränken. Allerdings kriegt man die Einwecktöpfe auf Flohmärkten nachgeworfen, weil so wenig Leute das noch selbst machen wollen - schade eigentlich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 14:20 Uhr  ·  #13
mal ne ganz blöde Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Normalen" riesengroßen Topf und einem Einwecktopf? Klar die neumodischen sind elektrisch und haben allenmöglichen Schnick-Schnack, aber wenn ich an den von meiner Oma denke, war das "nur" ein echt großer Blechtopf...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 21:53 Uhr  ·  #14
keine Ahnung, nize .. ich mach alles mit meinen großen Töpfen von AMC ... einschließlich Saft, wenn ich mehr brauche. Für den morgendlichen O-Saft bzw. je nach Jahreszeit und Frucht, reicht mir dann der Haushalts-Entsafter, wobei ich dann den Trester aber schon wieder für Marmeladen verwende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kocht ein oder macht anderes selbst? Keine Rezepte

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 21:56 Uhr  ·  #15
Das einzige was ich in Massen einkoche ist Kürbissuppe Da steh ich voll drauf, aber jeden Tag Kürbis putzen & verkochen.. nay das ist mir zuviel Stress nach der Arbeit. Da ich weder Marmelade, noch Kuchen, noch Kompott esse bleibt eh nimmer viel übrig

LG alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.