Wer knabbert da an meiner Riesenlilie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wer knabbert da an meiner Riesenlilie?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 22:34 Uhr  ·  #1
In den letzten Tagen wurde meine Riesenlilie wieder komplett durchlöchert. Zuerst glaubte ich, dass es Schnecken oder Raupen sind. Heute hab ich mir mal die Pflanze genauer angeguckt. Waren da so ca. 1cm kleine, schwarze vermutlich Kotklumpen auf der Blattrückseite. Hab sie runtergemacht und sah, dass unter der schwarzen Masse ein Tier ähnlich einer Schnecke ist. Bei einem kleinen Exemplar konnte ich sogar 2 kleine Beinchen sehen. Hier ein Foto von dem Schädling, welcher nicht komplett "zugedreckt" ist. Hab so etwas noch nie gesehen und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Dankeschön.
oranges tier.jpg
oranges tier.jpg (362.78 KB)
oranges tier.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wer knabbert da an meiner Riesenlilie?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 23:37 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer knabbert da an meiner Riesenlilie?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 08:39 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wer knabbert da an meiner Riesenlilie?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 08:49 Uhr  ·  #4
Die Larven kann man ja gut entfernen, aber schlimmer finde ich die Viecher, die ihre Eier in die Blütenknospen legen. Habe dieses Jahr wieder viele zerfressene Blüten und Knospen. Eine Lilie hat sogar gar keine Knospen mehr. Kann man gegen die Viecher eigentlich irgendwas machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer knabbert da an meiner Riesenlilie?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 09:01 Uhr  ·  #5
Am Besten versuchen die Lilienhähnchen vorher abzusammeln bevor die ihre Eier legen und dann entsorgen.

Ich hatte täglich immer wieder nachgesehen als ich die ersten gefunden habe und dann abgesammelt.
Trotzdem hatte ich dann aber Larven an einigen Lilien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer knabbert da an meiner Riesenlilie?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 10:42 Uhr  ·  #6
Danke für die vielen Antworten - ist ja übel und ekelig! Naja hab sie sowieso alle entfernt und die Pflanze mit http://www.neudorff.de/produkt…sfrei.html vorsichtshalber mal eingesprüht. Soll laut Hersteller helfen. Zumindest werde ich verstärkt alle Lilien überprüfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.