Wer knabbert an meiner Rose?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wer knabbert an meiner Rose?

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo, ich fand diese Kothaufen (?) an die Knospen meiner Rosen. Erst mal habe ich die befallenen Triebspitzen abgeschnitten, würde aber doch gerne wissen, wer da sein Unwesen treibt.
Die Knospen und Triebspitzen trocknen nach dem Befall ab.
Es kann auch sein, dass es kein Kothaufen, sondern das verlassene Wochenbett des Schädlings ist. Die ganze "Sache" ist krümelig und trocken.
2009-05-05 061klein.jpg
2009-05-05 061klein.jpg (447.28 KB)
2009-05-05 061klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer knabbert an meiner Rose?

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 11:51 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer knabbert an meiner Rose?

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 12:00 Uhr  ·  #3
Sorry, der Link funktioniert bei mir nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer knabbert an meiner Rose?

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 12:10 Uhr  ·  #4
macht nichts, war auch nicht ganz so ernst gemeint.
wahrscheinlich war da eine Raupe dran die die Vögel geholt haben oder die weitergewandert ist, deshalb mußt du auch die anderen Triebe im Auge behalten. Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer knabbert an meiner Rose?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 20:28 Uhr  ·  #5
Ein Hinweis im Tagesspiegel half: Ich denke, es ist der (Rosen-) Triebbohrer!

http://www.neudorff.de/index.p…98&type=98

Ich habe es nämlich dieses Jahr wieder, befallen werden die obersten Triebspitzen , aber nur einer einzigen Rosenart. Die Rose wächst weiter und treibt etwas tiefer wieder neu aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.