Wer kennt uns?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich war gerade einen kleinen Strauß Blumen für meine Mutter pflücken für morgen (Wir feiern den Muttertag im Urlaub ordentlich und sie hält auch nichts von teuren Sträußen vom Floristiker.) und bin über zweierlei gestolpert. 1. Meine Lieblings-"Wildblume" (Ich nenn sie mal so.) und 2. eine mir völlig unbekannte Blumenart.

Zuerst hätte ich gern gewusst, ob mir jemand sagen kann wie die "Wildblume" heißt (Die wächst doch bestimmt überall, oder?)? Auf einem der unteren Bilder (leider etwas unscharf) könnt ihr die ehemaligen Blütenstiele sehen, die vorne einen Fortsatz entwickelt haben. Ich habe einen Probehalber geöffnet und da waren ein paar kleine Kügelchen drin, drum nehm´ ich an das es Samen sind. Nur weiß ich leider nicht wie die aussehen müssen, wenn sie reif sind (Diese waren sicher unreif, der Fortsatz war grün.).

Nun hab ich meinen Strauß gepflückt und da ich vorher beim Gassi gehen mit meinem Hund die weissen entdeckt hatte, hatte ich schon vorsorglich ein kleines Schäufelchen dabei. *duck* (Nicht schimpfen, die Blümchen wachsen in freier Wildbahn, ich hab nicht in dem Sinne gemopst und auch nur wenig mitgenommen. und es sind noch genug Nachwuchsmöglichkeiten in der Erde verblieben, siehe unten.).

Also hab ich die weissen vorsichtig samt Wurzeln ausbuddeln wollen, was, da der Boden aber sehr hart war, nur schlecht ging, weshalb ein paar enthauptet wurden. Als ich das ganze dann raus hatte, habe ich verblüfft festgestellt, das unter den Blümchen lauter kleine, weiße Zwiebelchen waren (in allen möglichen Größen). Die hab ich dann zum Teil mitgenommen.). Ich schätze mal darauf das es ein Hyazinthengewächs ist und bin schon auf eure Vorschläge gespannt! Danke!
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (49.33 KB)
Bild 007.jpg
Das Wildblümchen.
Bild 009.jpg
Bild 009.jpg (200.25 KB)
Bild 009.jpg
Hinten ehemalige Blütenstiele mit Samen?, links vorne Blüte, rechts daneben die Blätter.
Bild 010.jpg
Bild 010.jpg (19.35 KB)
Bild 010.jpg
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (55.52 KB)
Bild 003.jpg
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (43.44 KB)
Bild 004.jpg
Bild 012.jpg
Bild 012.jpg (8.05 KB)
Bild 012.jpg
Das Zwiebelchen der weißen Blume..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 19:19 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 22:39 Uhr  ·  #3
Also Ähnlichkeit kann man nicht leugnen, nur welcher von den vielen Sorten Milchstern das dann wäre, kann ich nicht sagen.

Das einzige was mich irritiert, ist das bei den meisten, die Blütenblätter gleich lang sind. Bei meinen sind die äußersten Blütenblätter (mit einem schmalen Mittelstreifen) die längsten. Danach kommen die inneren Blätter, die wieder etwas kleiner als die äußersten sind und ganz in der Mitte sind drei Mini-Blütenblätter.

Ja, das ist das Wiesenschaumkraut. *smile* Hab auf einer dem Foto angebundenen Seite gerade gelesen das es essbar ist, z, B, in Salat und für den Aurorafalter die einzige Nahrungspflanze ist. Interessant. (Aber wie ist das mit den Samen?)

DANKE!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 23:02 Uhr  ·  #4
Ich würde auf den Dolden-Milchstern(Ornithogalum umbellatum) tippen.
Allerdings hab ich auch gesehen, das es Blüten von dem Milchstern gibt, wo alle Blütenblätter gleich groß sind, bzw in der Mitte 5 kleine Blättchen zu sehen sind. Könnte vielleicht am Standort liegen, oder aber am Alter der Blüten, zumindest was die unterschiedliche Größe betrifft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 23:05 Uhr  ·  #5
Das könnte sein! Hurra, endlich:

Hab grad gelesen das sie "Saftdruckstreuer" sind und ihre Samen bis zu 2,4m weit wegschleudern können. Das heißt, diese Fortsätze sind tatsächlich die Samenkapseln und die gehen von selber auf, wenn´s soweit ist. Nur wenn ich Pech habe und keine abkriege, wüsste ich nicht wo ich welche auftreiben soll. Die werden scheinbar nicht verkauft. Unter welche Kategorie fällt das WIesenschaumkraut eigentlich? Wildblume, Unkraut,...?

Wusstet ihr das aus den Samen Öl gewonne und das in der Schönheitsindustrie eingesetzt wird. In Thermalsprays für trockene Haare.

Die Milchsterne gehören übigens tatsächlich zu den Hyazinthen. Mann, da hab ich auch mal einen Treffer gelandet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.