Wer kennt sich bei Thuja aus ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Wer kennt sich bei Thuja aus ?

 · 
Gepostet: 22.03.2018 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo, habe über Ebay bei einer größeren Gartenbaufirma Thuja occidentalis 'Columna' bestellt. Nach meiner Info müßte die Sorte ausgesprochen schlank sein, denn ich wollte einen italienischen Flair in meinen Garten haben. Doch was wurde tatsächlich geliefert ? Eine Reklamation wurde nicht anerkannt - es wäre angeblich die Sorte Columna. Kann jemand mit einer Abbildung von Columna beisteueren bzw. kann etwas zur Aufklärung beitragen. In der Anlage eine Aufnahme der gelieferten Pflanzen und eine Aufnahme was ich mir unter Columna vorgestellt habe. Danke
Nr.1.jpg
Nr.1.jpg (1.38 MB)
Nr.1.jpg
Nr.3.jpg
Nr.3.jpg (1.25 MB)
Nr.3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer kennt sich bei Thuja aus ?

 · 
Gepostet: 22.03.2018 - 22:19 Uhr  ·  #2
Hi,

Google-Bilder sehen so aus wie deine Pflanzen. Das lange dünne kenne ich eher als Cupressus sempervirens 'Totem'
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt sich bei Thuja aus ?

 · 
Gepostet: 23.03.2018 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hallo, die Sache mit den Thuja-Sorten ist schon geklärt. Ich habe heute in einer größeren Gärtnerei 2 St. Thuja occidentalis Columna kaufen können. Die falschen Pflanzen müssen nur wieder zurück. Aufn. zeigt links die falsch gelieferte Thuja und rechts die jetzt gekaufte Sorte Columna.
002a.jpg
002a.jpg (1.79 MB)
002a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wer kennt sich bei Thuja aus ?

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 08:53 Uhr  ·  #4
diese Th. columna wie rechts im bild ist mit größter wahrscheinlichkeit extrem dicht im containerbeet gestanden und konnte sich deshalb im unteren bereich nicht richtig entwickeln. typisch für columna sind deine "vermeintlich" falschen pflanzen.
willst du wirlich was schlankes, mußt du auf Cupressus sempervirens Totem ausweichen, aber auch diese pflanzen kannst du nur extrem schmal halten, indem du sie jährlich schneidest.

mfg Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.