wer kennt sich aus damit - wann die reif sind = Samen Aloe

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer kennt sich aus damit - wann die reif sind = Samen Aloe

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 12:29 Uhr  ·  #211
ich denke schon, denn es ist ja eigentlich bei allen Pflanzen gleich, hab ich festgestellt

unsre Aloe Vera, was das für ne bestimmte Art/Sorte/Gattung ist, weiß ich nicht

es gibt ja zig "hunderte" davon - deine z. B. kenn ich noch gar nicht aber doch total schön, noch ne andre Art davon zu sehen

Aber ich würde es so machen, wie oben beschrieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: wer kennt sich aus damit - wann die reif sind = Samen Aloe

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 13:41 Uhr  ·  #212
Hallo Ute,

danke für die schnelle Antwort. Dann lass ich mal alles so wie es ist und probiere es mal aus.
Vielleicht gewinne ich ja ein paar Samen ...und ein paar Greenis nehmen dann welche ab . Ich werde auf alle Fälle berichten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer kennt sich aus damit - wann die reif sind = Samen Aloe

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:19 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Ute
unsre Aloe Vera, was das für ne bestimmte Art/Sorte/Gattung ist, weiß ich nicht


Ute, Deine Aloe ist keine Aloe vera sondern vermutlich eine Aloe aristata.

Norbert
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer kennt sich aus damit - wann die reif sind = Samen Aloe

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 10:57 Uhr  ·  #214
@ Pflanzenboy

in der 2. Kaspeln von der Aloe Vera waren grad mal 6 Samen drin, nicht viel, aber wenigstens etwas
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer kennt sich aus damit - wann die reif sind = Samen Aloe

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 10:26 Uhr  ·  #215
so sieht unser Ableger aus von unsrer Aloe - der Ableger steht bei meiner Omi
PICT0280.JPG
PICT0280.JPG (93.27 KB)
PICT0280.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer kennt sich aus damit - wann die reif sind = Samen Aloe

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:58 Uhr  ·  #216
unsre Aloe bringt wieder nen Stengel, da werden wir wieder hoffentlich Samen später ernten können
PICT0414.JPG
PICT0414.JPG (128.07 KB)
PICT0414.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer kennt sich aus damit - wann die reif sind = Samen Aloe

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 12:19 Uhr  ·  #217
so sieht sie heute aus und später hoffen wir sehr, daß wir Samen bekommen werden, Absenker bringt sie wie es scheint schon
PICT0426.JPG
PICT0426.JPG (107.51 KB)
PICT0426.JPG
PICT0428.JPG
PICT0428.JPG (107.98 KB)
PICT0428.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wer kennt sich aus damit - wann die reif sind = Samen Aloe

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 21:17 Uhr  ·  #218
Hallöchen!
Ich hatte in der vergangenen Woche Samen von meiner Aloe aristata geerntet. Nun wüsste ich gerne, ob schonmal jemand Samen von Aloen ausgesäht hat und damit Erfolg hatte.

Liebe Grüße,
Katimaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.