Wer kennt mich? Hoya kerrii

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:47 Uhr  ·  #1
Heute habe ich dieses nette "Herzchen" (ganz schlechtes Wortspiel, Sorry ) bekommen. Weiß zufällig jemand, was das ist?
Herzi.jpg
Herzi.jpg (50.58 KB)
Herzi.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:50 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:50 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:57 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 00:20 Uhr  ·  #5
Jopp Hoya kerii

die gibt es oft vor Valentinstag und Muttertag.

das sind schöne Blattstecklinge die etwas bewurzelt sind mit
etwas Glück treiben sie aus.
Ist sie in das Übertöpfchen direkt gepflanzt ? (war bei meiner so )
falls ja topf sie in ein kleines Plastiktöpfchen mit Löchern.

G
Roger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 08:20 Uhr  ·  #6
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie tatsächlich in das Übertöpfchen gepflanzt ist. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich hab zwar gelesen, dass man das Herzchen in Erdmischungen von zig verschiedenen Sachen pflanzen soll, aber meint ihr, für den Übergang tut es auch normale Erde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 13:04 Uhr  ·  #7
Für den Übegang tut es sicherlich auch normale Erde.

Seh dir den Wurzelballen mal genau an.
Leider werden sie meist mit einer Art Holz (keine Ahnung was das genau ist) bewurzelt und das ist richtig fest an den Wurzeln. So sind sie ziemlich eingeengt.
Das habe ich bei meinen entfernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 13:14 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 17:52 Uhr  ·  #9
Das passt sich ja, wollte nämlich gerade wegen dem fragen, was Taddy angesprochen hat. Die Wurzeln wurden sogar mit mehreren Gummis an dieses Holzteil gebunden.

Das man Geduld mitbringen muss, hab ich schon mit einem großen Seufzen gelesen, aber ich denke, das Warten lohnt sich

Ich hätte aber nochmal eine andere Frage: Oben in der "Kurve" hat meine Hoya eine ganz kleine Spitze. Ist das bei denen normal? Oder hab ich mir da etwa schon eine Krankheit eingefangen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 18:05 Uhr  ·  #10
Kannst Du das mal Fotografieren?
Auf dem Foto oben sieht man nichts.
Aber Hoyas haben öfters mal unregelmässige Blätter, das hat selten was mit Krankheiten zu tun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 18:16 Uhr  ·  #11
Ich hatte vorhin schon versucht ein Foto zu machen, aber es ist einfach zu klein. Deswegen dachte ich an eine Krankheit oder irgendeinen Schädling. Das ist eine kleine Spitze. Erinnert mich fast an den Eizahn von Küken, der am Schnabel sitzt. Aber einen Schädling hätte ich wohl wegwischen können, diese Spitze ist aber für ihre geringe Größe einfach zu fest. Vielleicht eine persönliche Note der Hoya.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 18:37 Uhr  ·  #12
mein kürzlich gekauftes hoya-blatt ist genau in dem selben zeug bewurzelt, aber das ist schon so fest durchwurzelt, dass ich mir nicht traue, es abzurupfen ist wie ganz fester kokohum
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 18:47 Uhr  ·  #13
Kokohum wird nicht fest. Wird also eher Torf sein.
Versuch mal, das Ganze mit Wasser aufzuweichen, denn dadrinbleiben kann es nicht, wenn Du möchtest, das sie wächst.

Habe allerdings auch schon erlebt, das die die Erde mit Leim vermischt haben.
Da wirds dann wirklich schwer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 19:04 Uhr  ·  #14
Dieses Zeug ist faserig, daher meinte ich ja, das es eine Art Holz ist.

Das Einweichen bewirkt auf jeden Fall was, das Substat lockert sich etwas.

@Shadowcat
Ich habe 3 dieser Blätter, aber so eine Spitze hat keine.
wird aber sicherlich nur eine deformation sein. Kann vereinzelnt mal auftreten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 08:30 Uhr  ·  #15
Dann werde ich mein Herzchen heute mal von den Gummibändern und dem faserigen Wasauchimmer befreien. Vielleicht sollte ich der Hoya aufgrund ihres Horns den Namen "Hörnchen" geben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.