Wer kennt meinen Namen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 20:49 Uhr  ·  #1
Ich habe mir gestern ein neues Pflänzchen als Ersatz für meine kaputte Bromelie gekauft. Sogar mit Erlaubnis von GG. Die Gärtnerin hat mir auch den Namen gesagt. Ich habs aber schon wieder vergessen. Also frag ich mal wieder euch. Scheint was blühendes zu sein. Ist wahrscheinlich auch wieder super einfach. Aber ich kann sie nicht zuordnen. (Die Kalkfleken hab ich heute mit warmer Milch und einem Tuch schon entfernt, sah nicht schön aus)

Diese da hab ich gekauft.
DSC01449-1.jpg
DSC01449-1.jpg (175.29 KB)
DSC01449-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 20:53 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:46 Uhr  ·  #3
Hmmm... die Gärtnerin gestern meinte eigentlich sie würde in die Höhe und Breite gehen. Also buschig wachsen.

Die Aeschynanthus ist ja eigentlich eine Hängepflanze.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:57 Uhr  ·  #4
Das könnte auch eine Hoya (Porzellanblume) sein. Da gibst viele verschiedene Arten. Die Meisten hängen zwar auch aber es gibt auch aufrechte Arten (Hoya multiflora).

Viele Grüße
Ive.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 07:11 Uhr  ·  #5
Ich habe eine Schamblume, die schaut etwas anders aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 07:27 Uhr  ·  #6
Der Aeschynanthus speciosus wächst aber eher in die Höhe, an den mußte ich denken, als ich das Bild gesehen hab. Aber ganz sicher bin ich mir net. Siehst Du denn irgendwie Knospenansätze?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 09:07 Uhr  ·  #7
Es sind oben an den Stängelenden so vertrocknete Stellen, die meiner Meinung nach von Blüten kommen die dann abgefallen sind. Es waren auch 2 vertrocknete Blüten drin. Waren schon völlig schwarz. Aber von der Form her täten die zu denen von Aeschynanthus passen. Nur die sind doch Hängepflanzen? Die Blattform würde zwar auch hinkommen. Aber so an sich die Form der Pflanze ist bei mir völlig aufrecht. Da macht nichts anstallten sich nach unten hängen zu lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 09:08 Uhr  ·  #8
Hallo an alle Pflanzzenliebhaber,

kannst du dein Neuzugang vielleicht nochmal seitlich fotografieren, vielleicht hilfts. Könnte mir auch vorstellen das es eine der vielen Schefflera ist. die wächst auch in die höhe. Schau doch mal hier
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=1681

Viele Grüße Anni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 09:10 Uhr  ·  #9
Mach ich. Sobald ich heute von der Arbeit komme mach mal eins.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:14 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:42 Uhr  ·  #11
Aber eine Hoya ist es definitiv nicht!

Aeschynanthus evrardii passt doch ganz gut?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 15:00 Uhr  ·  #12
Der Link hier http://www.logees.com/prodinfo.asp?number=T5005-2 triffts von der Form ziemlich gut. Auch wie die Blüten sitzen könnte so hinkommen. Also oben am Ende eines Stängels viele.

Der hier auch http://www.fashionflowers.dk/2…carina.htm

Wenn man sich mein Bild anschaut sieht man ja oben braune Stellen. Und die stimmen von der Position gut mit der Position der Blüten aus dem Link überein.

Aber zur Sicherheit mach ich heut nochmal ein Bild von der Seite.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:19 Uhr  ·  #13
So. Hier nun mal das Pflänzchen von der Seite.
DSC01457.JPG
DSC01457.JPG (167.32 KB)
DSC01457.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt meinen Namen?

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 13:32 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,
na das ist definitiv keine Schefflera, da hast du ja eine sehr schön buschige Aeschynanthus, ist doch auch spannend noch auf die Blüte warten zu müssen, um dann ganz genau zu wissen, um welche Unterart es sich nun handelt.

Viel Spaß mit deiner Hübschen.

Viele Grüße Antje
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.