Wer kennt dieses Blümchen? Giftig oder nicht??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt dieses Blümchen? Giftig oder nicht??

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich brauche hilfe beim bestimmen dieser Topfpflanze. Meine Tochter (1,5J) hat eine von den blauen Beeren genascht. Ich habe es zwar nocht gemerkt und sie hat die Beere nicht verschluckt aber es haben sich kleine bläschen auf der Zunge gebildet. Da bin ich natürlich etwas besorgt und hoffe das mir jemand sagen kann was ich hier auf dem Balkon stehen hab. Und ob ich das Blümchen lieber ganz aus der Reichweite meiner Tochter stellen sollte.

Danke schon mal an alle die sich mit meiner Frage beschäftigen.

Sven aus Chemnitz
blaue Beeren.jpg
blaue Beeren.jpg (203.96 KB)
blaue Beeren.jpg
Blüte.jpg
Blüte.jpg (284.7 KB)
Blüte.jpg
Pflanze ganz.jpg
Pflanze ganz.jpg (468.37 KB)
Pflanze ganz.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Blümchen? Giftig oder nicht??

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 14:41 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Blümchen? Giftig oder nicht??

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 14:45 Uhr  ·  #3
Ich halte das für ein Wandelröschen. Die sind als giftig bekannt.

Siehe auch hier:

Zitat
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Das Wandelröschen enthält, vorwiegend in seinen unreifen, aber auch in den reifen Beeren Lantadene und Triterpenester. Vergiftungssymptome ähneln einer Tollkirschenvergiftung.
Somit sind gerade Kinder gefährdet, die von den Beeren essen.
Die Giftstoffe sind in der Lage die Leber zu schädigen, den Gallenabfluss zu stören sowie Enzyme in der Leber und im Blut zu verändern. Dies hat Gelbsucht und durch Licht hervorgerufene Entzündungen der Haut (phototoxische Wirkung) zur Folge. Auch Pupillenerweiterung, Durchfall, Erbrechen, unkontrollierte Muskelreaktionen und Verfärbung der Haut wurden beobachtet.


QUELLE: http://www.botanikus.de/Gift/wandelroeschen.html


Ich würde vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen.





edit: schon wieder langsamer als Mel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Blümchen? Giftig oder nicht??

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 22:54 Uhr  ·  #4
Wow.

Danke Ihr flleißigen für die schnelle Antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.