Wer kennt diesen Schädling?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diesen Schädling?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo!
Zu meiner Person: Ich bin kein Pflanzenfachmann, sondern nur jemand, der ein paar Pflanzen auf der Fensterbank hat und der froh ist, wenn er es schafft, den Mittelweg zwischen Pflanzen ersäufen und ausdörren zu finden.

Zum Thema:
Ich habe bei meinem vor ca. 4 Wochen gekauften Zimmerbonsai (Chin. Ulme)
einen, bzw. mehrere Würmer/Larven (?) entdeckt. Ob dieses Tier ein Parasit/Schädling ist, kann ich noch nicht ganau sagen, weil mein Bäumchen Blätter abwirft und dies vielleicht noch an der Eingewöhnungsphase liegen könnte. Ich will aber nicht warten bis es zu spät ist.
Zur Beschreibung: Der (rechte) Wurm ist ca. 1,5cm lang und zieht/streckt sich bei Berührungsreiz bei der Fortbewegung. In unmittelbarer Nähe des Wurms sind immer teppichartige (Spinn-)weben, jedoch habe ich noch kein anderes Tier entdecken können. Auf dem Bild sind die gespinnste nicht zu sehen, da ich sie entfernt habe.
Bekämpft habe ich ihn mit folgenden Mitteln in genannter Reihenfolge:
Fliegenspray, Spüliwasser, Spruzit Schädlingsfrei. Da ich den rechten Wurm mit der Pinzette entfernt habe, weiss ich nicht, ob das Spruzit geholfen hätte. Als der Wurm sich noch 5min. bewegt hat, und eine Flucht unter die Rinde drohte, habe ich ihn halt entfernt. der linke Wurm ist mir eben erst auf den Bildern aufgefallen (5h nach Spruzit). Da war er tot. Ich weiss also nicht, ob er's vorher auch schon war. Mir scheint aber auch, dass die beiden nicht zur selben Gattung gehören. Ohne jetzt jemand voreingenommen zu machen: Ich bin im Internet über das Stichwort Wurzelälchen gestolpert. Es scheint sich dabei fast um ein Phantom zu handeln, denn es sind keinerlei Bilder zu finden (Wurzelaal, Wurzelaale). Könte es ein solcher sein, wenn nein, was dann?

Gruß, Markus
Wurm2.jpg
Wurm2.jpg (159.08 KB)
Wurm2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Schädling?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 20:20 Uhr  ·  #2
Ich würde eher auf eine Trauermückenlarve tippen.

Grundsätzlich solltest du kein Spüli an Erde lassen, das zerstört die Pufferkapazität der Erde! Spruzit ist auch eher gegen Insekten, nicht jedoch gegen die Larven (glaube ich zumindest), also wird das auch wenig Erfolg zeigen.
Wenn es wirklich Trauermücken sind, dann sind das Schädlinge, die den Wurzeln deiner Pflanze schaden (werden angefressen). Du könntest mal mit Gelbstickern anfangen. Die von Neudorff haben im Test gut abgeschnitten. Erzielst du damit keiner ausreichenden Erfolge, kannst du dich hier mal einlesen...

lg marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Schädling?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 20:26 Uhr  ·  #3
Moin...

Nur informativ was du mit deinem Wurzelälchen meist nennt man Wurzelnematoden das Wort älchen kommt ja vom aal dient aber nur für die Fortbewegung und es gibt welche die Mann brauch und welche die Mann nicht brauch und wenn du welche hättest glaube mir die kannst du nicht sehen weil sie 0,05 – 1,5mm groß sind.
Nun zu deinen Bild

Also ich denke das der Linke wurm ein Drahtwurm ist, normalerweise kommen diese sehr gerne im Gemüsebau vor.Sie schädigen deiner Pflanze durch Wurzelfraß.Er hat natürliche feinde wie Vögel,Laufkäfer und Maulwurf usw...Was bei Zimmerpflanzen ja jeher schlecht ist.Habe aber mal gelesen das es auch Funktionieren soll eine Halbierte Kartoffel in den Boden stecken und Täglich zu kontrollieren befallene Kartoffeln dann entfernen...Ablesen funktioniert auch wenn du welche siehst...

zu dem rechten wurm...

da dieser ja eine Komplett andere Farbe hat sieht er stark nach einer Tipulalarve aus diese stammt von der Schnake(Mücke) ab.Ist eigentlich eher am Gemüsebau,unter Gräsern oder bevorzugten feuchten stellen...zu finden.er kann genau so Fraß schäden anrichten für ihn kann ich dir aber keinen biologische Funktionierendes Mittel verraten, ob dies mit der Kartoffel auch funktioniert weiß ich leider nicht...Aber was funktioniert ist auf jeden Fall bei beiden Würmern ist z.b. Nexion-Streumittel

Ich würde an deiner Stelle das mit der Kartoffel einige tage Versuchen, Wenn dies Funktioniert hat empfehle ich dir aber auf jeden Fall dein Substrat zu wechseln beinhaltet Wurzel ausspülen neues Substrat besorgt vielleicht nicht das billigste und wieder pflanzen...

Hoffe das es dir hilft...

MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Schädling?

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 14:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich kann leider nicht genau erkennen was das ist, es scheint so als habe das rechte Tier eine Kopfkapsel, und sei quer in Gleider geteilt. Deshalb vermute ich dass es eine Raupe ist. Auch die Spinnfäden deuten darauf hin. Ich sehe aber keine Beine.
Drahtwurm und Tipulalarve sind es auf jeden Fall nicht.
Der Linke kann durchaus ein abgetöter Rechter sein, wenn kein fester Panzer vorhanden ist (was für die Vermutung Trauermückenlarve spricht), ziehen sich Tiere nach dem Absterben so zusammen und dunkeln auch etwas nach.
Spruzit wird vermutlich gewirkt haben, da es ein allgemein wirksames Kontakgift ist, d. h. (fast) alles was du triffst stirbt nach einiger Zeit ab.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Schädling?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 20:45 Uhr  ·  #5
Abend...

also Taruermückenlarven können es nicht sein weil die Larven, die eigentlichen Schaderreger, sind etwa 6-7 mm lang, besitzen einen glasigen Körper.Also wie auf dem Bild zu sehen ist sind sie wesentlich größer...zu nächtens sind Raupen MEISTENS behaart, dachte ich!!!
@ lieber Hesperis es ist ja auch nur eine Vermutung und keine Bestätigung, natürlich kann Mann ja auch falsch liegen...der Mensch neigt dazu Fehler zumachen...

MFG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Schädling?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 20:59 Uhr  ·  #6
@Gast

Hat sich denn was nach der Behandlung getan oder sind noch mehr Schädlinge aufgetaucht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.