Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 17:41 Uhr  ·  #1
Bei den Heuschrecken komme ich mit den Arten einfach nicht klar, egal, ob ich in der Insektenbox oder im Natur-Lexikon suche
Dagegen war die Libelle ganz einfach.

Aber wie heißen die Schrecken?
in voller Länge w.jpg
in voller Länge w.jpg (103.81 KB)
in voller Länge w.jpg
Heupferdchen 2 w.jpg
Heupferdchen 2 w.jpg (96.8 KB)
Heupferdchen 2 w.jpg
große Pechlibelle w.jpg
große Pechlibelle w.jpg (114.73 KB)
große Pechlibelle w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 17:45 Uhr  ·  #2
Hallo!

Dachte eher, die zweite ist ne Grille? Die haben wir hier auch überall - wär toll wenn jemand den Namen wüsste.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 17:49 Uhr  ·  #3
Hallo!

Also wie die große grüne heißt weiß ich jetzt: Grünes Heupferd - also doch keine Grille. Die am ersten Bild müsste ein Gemeiner Grashüpfer sein - bin aber nicht sicher.

Lg Astrid
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 22:20 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 22:43 Uhr  ·  #5
Ich hatte da mal nen ganz abgefahrenen...

Vielleicht weiß einer von euch, was das für einer war?
heuschrecke2.JPG
heuschrecke2.JPG (979.12 KB)
heuschrecke2.JPG
heuschrecke.JPG
heuschrecke.JPG (961.66 KB)
heuschrecke.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 23:22 Uhr  ·  #6
Das ist die Larve vom Heupferd...die Flügel bekommen sie erst bei der letzten Häutung...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 23:29 Uhr  ·  #7
Ach echt?

Das ist ja ein Ding. Wie kam das denn auf meinen Balkon auf die Buntnessel? Und vor allem war das Viech auf einmal wieder weg, hat hier aber keiner angerührt. Na ja, hat ja wenigstens schon Beine gehabt...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 23:41 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 01:33 Uhr  ·  #9
Hallo Baghira,
das auf dem ersten Bild ist eine Libelle so wie es da auch untenrechts am Bildrand steht .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 08:50 Uhr  ·  #10
Hallo Rainer,

Scherzkeks!!!!

Hallo tubanges,

Deine war mit Sicherheit ganz klein!?! Denn ich bin mir sicher, dass es eine gepunktete Zartschrecke war. So eine hat mir mal die Blütenblätter vom Geranium zerlöchert.

Hallo Andrea,

zu der grauen fällt Dir auch nichts ein?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 09:33 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 10:14 Uhr  ·  #12
So ein großes grünes Heupferd kam mir kürzlich im Gang unseres Kellers entgegen.
Ich habe sie dann mit dem Sandeimer meines Sohnes gefangen und wieder nach draussen befördert.

Mein Sohn war ganz fasziniert von dieser großen Heuschrecke, sie hat sich auch bereitwillig die Staubflusen an Beinen und Fühlern von mir entfernen lassen, ehe sie davonflog.

Ein wunderschönes Tier!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 10:29 Uhr  ·  #13
Aber Vorsicht, grosse Heuschrecken können empfindlich beissen. Allerdings tun sie das nur, wenn sie sich wirklich bedroht fühlen... (z.B. zwischen Kindehänden eingeklemmt)

@Baghira

Du hast Recht, tubanges Schrecke ist eine Zartschrecke, letzte Nacht habe ich die Grösse irgendwie völlig falsch eingeschätzt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 17:49 Uhr  ·  #14
Hallo,

könnt ihr mir bei der Bestimmung auch helfen?

Ich hätte diese possierlichen Kerlchen anzubieten (Bild 1 und 2 ist das selbe Tier):
HPIM5249.JPG
HPIM5249.JPG (154.21 KB)
HPIM5249.JPG
HPIM5243.JPG
HPIM5243.JPG (116.09 KB)
HPIM5243.JPG
HPIM5244.JPG
HPIM5244.JPG (153.86 KB)
HPIM5244.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Heuhüpfer?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 12:06 Uhr  ·  #15
Punktierte Zartschrecke!

Das passt!

Aber wie kam die nur auf meinen Balkon (erstes Obergeschoss)? Ich kann da keine Flügel erkennen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.