Wer kennt diesen Baum?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diesen Baum?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

während eines Aufenthalts in Italien habe ich öfter diesen wunderschön, blühenden Baum gesehen.
Nicht nur ,dass er jetzt im September unter voller Blüte steht, er riecht auch noch sehr betörend.
Kennt jemand diesen Baum und weiß jemand ob er vielleicht in unseren Breiten auch wächst?

Freue mich auf eure Antwort und bedanlke mich für eure Info
Aissa
Sternbüten.jpg
Sternbüten.jpg (467.24 KB)
Sternbüten.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 21:54 Uhr  ·  #2
die Blüten ähneln denen vom Jasmin

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 21:56 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 12:25 Uhr  ·  #4
Hallo,
den hab`ich an der Nordsseküste (Cuxhaven) schon gesehen, bei uns noch nicht, scheint was Überwinterung angeht ein Grenzfall zu sein.
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 12:34 Uhr  ·  #5
In der Kölner Flora stehen zwei große Exemplare. Die haben den Winter gut überstanden. Kommt vielleicht auf die Größe und den Standort an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 16:55 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

mein Cleriodendron trichotonum ist jetzt knapp 2 Meter hoch und im Kübel.
Ich hol ihn im Dezember bis März noch rein ins Kalthaus, weil ich einfach Angst um ihn habe.
Habe ihn mir zugelegt, weil ich den Beerenschmuck so umwerfend finde.
Nur, daß meiner einfach keine Beeren bildet, könnte es sein, daß eine zweite Pflanze
zum Fruchtansatz notwendig ist?

Gruß Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.