Wer kennt diesen 7. Ranker aus Ecuador?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer kennt diesen 7. Ranker aus Ecuador?

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde
Hier ist noch einmal ein Ranker, der mich an eine Holzrose errinnert. Konnte aber nicht nah ran und habe auch keine Blüten gesehen, ausser diese ziemlich grossen weiss-gelben Kugeln sind die Blüten. Nachher gibt’s wieder so eine braune Samenkapsel, konnte aber keine abreissen und habe keine Samen. Ist ein unwegsames gelende dort. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Im Vordergrund des Bildes „Ranker 7E“ sieht man überigens die Beeren von einem „Cordia tetrandra“ Baum.
Viele Grüsse
Bruno
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7F.jpg
8. Unbekannte von Ec … r 7F.jpg (299.66 KB)
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7F.jpg
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7E.jpg
8. Unbekannte von Ec … r 7E.jpg (213.17 KB)
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7E.jpg
Im Vordergrund sieht man überigens die Beeren von einem „Cordia tetrandra“ Baum.
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7D.jpg
8. Unbekannte von Ec … r 7D.jpg (34.91 KB)
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7D.jpg
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7C.jpg
8. Unbekannte von Ec … r 7C.jpg (214.31 KB)
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7C.jpg
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7B.jpg
8. Unbekannte von Ec … r 7B.jpg (351.39 KB)
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7B.jpg
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7A.jpg
8. Unbekannte von Ec … r 7A.jpg (175.02 KB)
8. Unbekannte von Ecuador, Ranker 7A.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diesen 7. Ranker aus Ecuador?

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 22:06 Uhr  ·  #2
Aristolochia?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Aristolochia

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 22:32 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea

Habe schon para mal gelesen, dass es Aristolochia hier in Ecuador gibt, aber leider noch nie eine gefunden. Vermutlich sind die eher auf der anderen Seite der Anden, im Amazonasbecken. Wenn ich mir die Samenkapseln von einer Aristolochia aber hier ansehe, sehen die ziemlich anders aus:

http://www.flickr.com/photos/27887215@N02/2909808946/

Glaube nicht, dass es eine Aristolochia ist, aber möglich ist alles.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diesen 7. Ranker aus Ecuador?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 16:36 Uhr  ·  #4
Hallo Pflanzenfreunde

Wieder hatte Ron, von InfoJardin, eine Antwort zu diesem Ranker:

Zitat
Bruno - The winged pedicels are typical of the genus Operculina but sometimes occur within other genera like Ipomoea...

Are you growing these plants (?) or did you just happen to take photos of them (?)

Did you happen to see what color the flowers were (?)


http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=221294

Bilder finde ich natürlich wieder mal von Keiner der Beiden.

Habe leider keine eigene Pflanze im Garten und habe auch nie eine offene Blüte gesehen dort. Konnte auch nie Samen mitnehmen, da das Gelände dort sehr steil und unwegsam war.

Vielleicht hat jemand von Euch noch mehr Informationen von diesen Operculina Pflanzen.

Viele Grüsse
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diesen 7. Ranker aus Ecuador?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 17:44 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diesen 7. Ranker aus Ecuador?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 18:31 Uhr  ·  #6
Hallo Hortus

Schön wieder mal etwas von Dir zu hören. Vielen Dank auch für Deine Antwort. Diese Operculina codonantha, die bei Tropicos zweimal mit Esmeraldas vermerkt ist, könnte es natürlich auch sein. Aber Bilder finde ich auch keine. Dein zweiter Link von mobot, geht bei mir nicht auf. Habe aber hier gelesen, dass diese blaue Blüten hat: http://herb42.bio.au.dk/aau_he…dsen63007&

Viele Grüsse
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diesen 7. Ranker aus Ecuador?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 21:44 Uhr  ·  #7
Hallo Bruno,
den Mobot-Link hatte ich zwischenzeitlich ausgewechselt; er müßte sich jetzt eigentlich öffnen lassen. In der Suchleise ganz unter bitte den Namen einsetze.
Anthers / Antheren bedeutet Staubbeutel.
Warum in deiner Quelle zwei Blütenfarben abgegeben werden, kann ich auch nicht beantworten. Evtl. gibt es örtliche Varianten oder zwei verschiedene Pflanzen tragen den gleichen Namen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.