Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Habe gestern auch noch diese, mir unbekannte Solanum gefunden. Die Blätter gleichen der quitoense, sessiliflorum und auch der torvum, aber sind kleiner. Auch die Früchte sind viel kleiner als bei den oben genannten. Bei „fieldmuseum“, wo ich normalerweise sollche Sachen suche, habe ich nichts gefunden und bevor ich weitersuche im Netz, möchte ich Euch schnell fragen, ob jemand von Euch diese vielleicht kennt.

Viele Grüsse
Bruno
Unbekannte Solanum, 2010.08.11. C1.jpg
Unbekannte Solanum,  … . C1.jpg (65.94 KB)
Unbekannte Solanum, 2010.08.11. C1.jpg
Unbekannte Solanum, 2010.08.11. C.jpg
Unbekannte Solanum,  … 1. C.jpg (431.07 KB)
Unbekannte Solanum, 2010.08.11. C.jpg
Unbekannte Solanum, 2010.08.11. B.jpg
Unbekannte Solanum,  … 1. B.jpg (178.86 KB)
Unbekannte Solanum, 2010.08.11. B.jpg
Unbekannte Solanum, 2010.08.11. A.jpg
Unbekannte Solanum,  … 1. A.jpg (626.13 KB)
Unbekannte Solanum, 2010.08.11. A.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 12:41 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 12:59 Uhr  ·  #3
Hallo Rose

Ist es nicht. Die nigrum ist nicht so buschig und die Früchte bleiben schwarz. Die Grösse der Früchte und die Blüten sind ähnlich, da hast Du recht. Habe ein Bild in meiner Webseite von der Solanum nigrum. Die wächst hier wie Unkraut an jedem Ecken.

http://www.palmerareal.com/sol…diablo.jpg

Trotzdem, vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüsse aus Ecuador
Bruno
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:04 Uhr  ·  #4
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:18 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:24 Uhr  ·  #6
Hallo Mel

Die Früchte der pseudolulo sind grösser und sind leicht behaart. Die sehen fast gleich aus wie die stramonifolium, die ich hier auch habe:

http://www.palmerareal.com/solanum%20stramonifolium.jpg

Ist es also sicher auch nicht. Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:37 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea
Ja, hat was. Aber hier, http://solanaseeds.netfirms.com/exotic.html, sieht man, dass die Blätter der abutiloides keine Stacheln haben und die Farbe der Beeren von grün, ziemlich sicher, direkt auf orange wechseln. Die Früchte, von meiner Unbekannten, beginnen aber grün, werden schwarz und enden orange.
Sorry, aber ich bin sicher, dass es auch nicht diese ist.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüsse
Bruno
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:39 Uhr  ·  #8
Nein, die Art ist es auch nicht, aber vielleicht findet sich etwas in der Gattung Cyphomandra...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 14:48 Uhr  ·  #9
Hallo Andrea

Komme nicht weiter bei den Cyphomandra.

Hier habe ich gesehen, dass drei neue Solanum in Ecuador entdeckt wurden. Aber meine, ist nicht unter denen, glaube ich. Vielleicht ist meine ja die vierte.

Habe auch gelesen, dass in Ecuador 183 Solanum heimisch sind. Also jetzt 184 mit meiner. Wie findest Du den Namen „Solanum brunolium“? Spass beiseite, werde weiter suchen.

http://www.biology.utah.edu/bo…202009.pdf

Viele Grüsse
Bruno
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 17:13 Uhr  ·  #10
Na ja, wer weiss, warum solltest du keine neue Art entdecken. Wir kennen noch lange nicht alles, was auf unserem Planeten so wächst...

Ich würde aber eher zu

Solanum brunoii ecuatorianum

tendieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 07:05 Uhr  ·  #11
Hallo Andrea
Der Namensvorschlag gefällt mir.

Habe endlich eine Liste nach Familiennamen, von der Biologie Station Jatun Sache, gefunden. Die habe hier im ganzen Land verschiedene Stationen. Jetzt wird’s vielleicht einfacher:

http://www.mobot.org/mobot/res…html#staxa

Habe von den SOLANACEAE zuerst mal die verschiedenen Cyphomandra und Solanum abgecheckt. Habe keine gefunden die meiner Unbekannten gleicht.

Von folgenden habe ich aber keine Bilder gefunden im Internet:
Cyphomandra fragilis / Cyphomandra hartwegii / Cyphomandra pilosa / Cyphomandra stellata / Solanum altissimum / Solanum anisophyllum / Solanum bellum / Solanum cyathophorum / Solanum inaequilaterale / Solanum lepidotum / Solanum malletii / Solanum mite / Solanum morellifolium / Solanum oppositifolium / Solanum sessile / Solanum supranitidum / Solanum tenuisetosum / Solanum thelopodium

Hier wäre ein schlaues Buch vielleicht hilfreich, habe ich aber nicht.

Von folgenden habe ich Bilder gefunden, die aber meiner Unbekannten nicht gleichen:
Cyphomandra endopogon / Solanum abitaguense /Solanum anceps / Solanum grandiflorum
Solanum americanum / Solanum anceps / Solanum appressum / Solanum barbeyanum / Solanum brevifolium / Solanum circinatum / Solanum leucopogon / Solanum nudum / Solanum pensile / Solanum robustifrons / Solanum schlechtendalianum / Solanum sessiliflorum / Solanum stramonifolium

Viele Grüsse
Bruno
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 08:03 Uhr  ·  #12
Es gibt ja noch einige andere Nachtschatten-Gattungen. Villeicht guckste du mal die Gattung Physalis durch, die haben ja auch eine gewisse Ähnlichkeit.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Solanum jamaicense

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 08:17 Uhr  ·  #13
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 08:46 Uhr  ·  #14
Es ist natürlich immer schwer, so etwas zu beurteilen, wenn man die Pflanze nicht gesehen hat, aber diese scheint auf jeden Fall grosse Ähnlichkeit mit deiner Pflanze zu haben. Der Wuchs kann sicherlich standortbedingt (sonnig, halbschattig, Bodenfeuchte etc.) aber auch jahreszeitlich (Regenzeit, Trockenzeit) variieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese unbekannte Solanum von Ecuador?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 09:12 Uhr  ·  #15
Hallo Andrea

Vielen Dank für die Antwort.

Habe gesehen, dass diese Solanum jamaicense auch im Kanton Esmeraldas gefunden wurde. Aber nördlich von der Stadt Esmeraldas und ich bin südlich von der Stadt Esmeraldas zu Hause. Hier der Link:

http://herb42.bio.au.dk/aau_he…lsen25584&

Viele Grüsse
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.