Wer kennt diese Sukkulente

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
diese Pflanze habe ich mir gestern bei Aldi gekauft, kann mir jemand mitteilen wie sie heißt? Sie ist ca. 15 cm hoch und ist glatt.

Viele Grüße
Ilse-Maria
brotkaktus 001.jpg
brotkaktus 001.jpg (60.24 KB)
brotkaktus 001.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 09:18 Uhr  ·  #2
Ilse-Maria

ohne Foto kann man anhand deiner Beschreibung schwer was sagen

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 09:20 Uhr  ·  #3
Hallo,
hochladen hat nicht geklappt.
Gruß
Ilse-Maria
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 09:25 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 09:30 Uhr  ·  #5
Hallo,
danke für Deine Hilfe, ist aber leider auf dem Bild nicht dabei.
Ich probier später nochmal das Bild einzustellen, hab jetzt leider keine Zeit mehr.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 11:11 Uhr  ·  #6
Hallo Ilse-Maria,
sind da an den Seiten der Blätter wie kleine Wiederhaken?
Ich tippe auf ne Agavenart.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 11:33 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 11:55 Uhr  ·  #8
nee ne agave americana ist das auf keinen fall.die blätter sehen auch ganz anders aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 11:55 Uhr  ·  #9
Wenn die Blätter Dornen an den Blattspitzen hat ist es eine Agave .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 12:02 Uhr  ·  #10
also dornen hat die auf jeden fall an den blattspitzen das sieht man ja auf dem bild :wink:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 12:07 Uhr  ·  #11
Ich sehe das nicht so gut ......
Daher der Hinweis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 14:59 Uhr  ·  #12
Ich bleib bei der Agave americana. Hab mal ein bißchen gegoogelt un fand folgenden Eintrag.
Aldi Nord: ... 17. Januar 2008 14:07; Agave americana-Ableger

Interessant wäre vielleicht auch wie groß die Pflanze auf dem Foto ist.
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 15:56 Uhr  ·  #13
Was haltet Ihr von der Agave augustifolia Maginata ?

Puepp, die von Deinem Link ist eine Agave amerikana var. Marginata, doch die hat viel breitere gelbliche Streifen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 16:21 Uhr  ·  #14
Hallo,
danke für Eure Antworten, die Pflanze ist ca. 15 cm hoch und hat feine Stacheln. Die Blätter sind nicht fleischig wie bei Agaven.

Viele Grüße
Ilse-Maria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:24 Uhr  ·  #15
Bingo Chiva, da stimm ich Dir zu.
Haste aber falsch geschrieben. Müßte Agave angustifolia Maginata heißen, nicht august...
Wollte nochmal in meinem Buch gucken, wegen den Blättern die was nicht fleischig sind. Da sind 20 verschiedene Agaven drin, aber die fehlt natürlich.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.