Wer kennt diese Schädlinge? Bitte um Hilfe!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wer kennt diese Schädlinge? Bitte um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe viele Pflanzen auf den Balkon gepflanzt, aber es fühlen sich dort auch leider viele Schädlinge wohl.
Auf dem Foto sieht man so kleine weiße Viecher. Was ist das??? Die sind überall....

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was es ist und wie ich sie schnell vertreiben kann, ohne die Pflanzen oder mich zu schädigen.
IMG_1895.jpg
IMG_1895.jpg (52.19 KB)
IMG_1895.jpg
Hier sitzen die Schädlinge grade an einem Basilikumblatt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Schädlinge? Bitte um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 10:12 Uhr  ·  #2
könnten Wollläuse sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese Schädlinge? Bitte um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 12:29 Uhr  ·  #3
Da hab ich auch schon nach geguckt, aber sind die nicht etwas größer, so wie normale Läuse? Die Tierchen sind echt miniklein und bewegen sich auch so gut wie gar nicht... zumindest sieht man es so nicht. Mhh...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt diese Schädlinge? Bitte um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 12:33 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt diese Schädlinge? Bitte um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 07:51 Uhr  ·  #5
Rose23611 schrieb: "ich würde mal auf blattläuse tippen

...und das Weiße auf dem Foto sind abgestreifte Häute, also leer. Aber irgendwo kommen die ja her, schau mal unter die darüber liegenden Blätter.

Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese Schädlinge? Bitte um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 18:11 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten.
Häuten sich Blattläuse denn????

Aber ich schaue mal nach, ich hatte einige Blattläuse (meist grüne) und hab die mit sonem Zeug angespritzt. Vielleicht sind das ja nur die toten Reste...

Behalte ich mal im Auge, ob sie sich wirklich nicht bewegen. Ich brauche dringend mal ein Mikroskop, da kann man das alles viel besser beobachten!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt diese Schädlinge? Bitte um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 18:25 Uhr  ·  #7
hallo

ja, blattläuse häuten sich, ich glaub so um die dreimal, bis sie fertig sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Schädlinge? Bitte um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jimjau
........Häuten sich Blattläuse denn????......


ja das tun sie

wenn man diese "weißen Dinger" (die abgestreiften Häute) findet, sind oder waren zumindestens Blattläuse auf der Pflanze drauf ---> also die Pflanze mal genauer unter die Lupe nehmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese Schädlinge? Bitte um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 15:24 Uhr  ·  #9
Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Danke.

Dann bekämpfe ich weiterhin diese blöden Blattläuse (zum Glück ist die Plage vorbei!!)

Die Häute kann ich ja dann einfach abspülen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.