Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lindlar/Frielingsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin zwar noch ganz neu in diesem Forum, habe aber sofort eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Wer kennt diese Samen????Habe sie auf einem Bauernmarkt erstanden, sollen angeblich Mangrovensamen sein. Dies bezweifel ich aber mittlerweile da ich von der roten Mangrove ganz andere Samen gesehen habe.Sind ungefähr 10-12 cm im Durchmesser, harte Schale und rotbraun.
an Vivians dritten Geburtstag 08.08.2007 003.jpg
an Vivians dritten G …  003.jpg (476.01 KB)
an Vivians dritten Geburtstag 08.08.2007 003.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 20:56 Uhr  ·  #2
Deine Frage ?
Lg Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 20:59 Uhr  ·  #3
Na Ruth, fang mal nicht an zu hetzen

@Knoedelroller

Herzlich Willkommen im Forum

Wie groß ist der? Und hast du grobe Infos dazu?

Und evtl noch ein Foto von der anderen Seite (habe bisher aber ehrlich gesagt noch keine Idee )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Samenerkennung

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:00 Uhr  ·  #4
Hallo knoedelroller,
ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum! Wir freuen uns über Details.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lindlar/Frielingsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:14 Uhr  ·  #5
hier ist noch ein Bild davon.



Finde es sehr lieb so herzlich aufgenommen worden zu sein.
Ihr seid ja wirklich fix mit Eurer Hilfe.
an Vivians dritten Geburtstag 08.08.2007 002.jpg
an Vivians dritten G …  002.jpg (629.26 KB)
an Vivians dritten Geburtstag 08.08.2007 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:14 Uhr  ·  #6
Tschuldigung!
War halt neugierig - weiß dafür jetzt aber keine Antwort
Lg Ruth

Noch ein Mann, der unser Team bereichern kann.
Freut mich! HERZLICH WILLKOMMEN!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:18 Uhr  ·  #7
Ich würde den aufmachen? Wie groß ist das Ding denn (ungefähr)?
Azubi
Avatar
Herkunft: Lindlar/Frielingsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:23 Uhr  ·  #8
wie schon geschrieben ist der Samen in der Breite etwa 10cm und in der Länge etwa 12cm im Durchmesser.Möcht ihn ungern aufmachen da ich nicht weiss ob es dann mit der Aufzucht noch klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:25 Uhr  ·  #9
12 cm!
Ich glaube kaum, dass das ein Samen ist!
Fühlt er sich denn hohl an?
Schüttel ihn mal.....

LG
Julian
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:25 Uhr  ·  #10
Hhmm bei der Größe (habs nicht richtig gelesen-Schuldigung) würde ich fast auf Palme tippen, aber der ist so gedreht

Ich schlaf mal ne Nacht drüber
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Samenerkennung

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:28 Uhr  ·  #11
Hallo knoedelroller,
also ich kann mir auch nicht vorstellen das der ganze Oschi an sich ein Samen sein soll, aber lassen wir Mel mal ne Nacht darüber schlafen. Ich weiß auch nicht was es ist.

Ich wär an sich schon dafür nen chirurgischen Eingriff vorzunehmen und das Ding zu öffnen. Könnt ja sein das es ne Samenkapsel ist und sich mehrere Samen darin befinden. Aber das musst du entscheiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:38 Uhr  ·  #12
da muss ich banu recht geben!
aber eins is auf jeden fall klar: ne mangrove is das niemals!
Azubi
Avatar
Herkunft: Lindlar/Frielingsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:51 Uhr  ·  #13
habe den Kern gerade geknackt. War nicht einfach. Musste richtig Gewalt anwenden um an das Innenleben zu kommen. So sieht das Innenteil aus Ist etwa so groß wie ein 5 Cent Stück und ebenfalls sehr hart.
an Vivians dritten Geburtstag 08.08.2007 005.jpg
an Vivians dritten G …  005.jpg (603.82 KB)
an Vivians dritten Geburtstag 08.08.2007 005.jpg
an Vivians dritten Geburtstag 08.08.2007 004.jpg
an Vivians dritten G …  004.jpg (748.61 KB)
an Vivians dritten Geburtstag 08.08.2007 004.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Samen? Heritiera littoralis-Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:54 Uhr  ·  #14
ok, also eine nussartige frucht!
das kann für die keimung im prinzip nur von vorteil gewesen sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Samenerkennung

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 22:35 Uhr  ·  #15
Hehe,
also kommt es doch nicht immer auf die Größe an! (Man verzeihe mir den etwas billigen Spruch!)

So ein kleiner Samen in einer vergleichsweise so riesigen Schale. Ist ja fast schon ein Witz!

Aber falls die Schale bei der Operation Nussknacker nicht ganz Harakiri ist, kannst du die ja aufheben. Ist sicher gut als Deko geeignet. Sieh´s mal so: Wenn es so harte Arbeit war an den Samen zu kommen, dann muß das auch ne richtig tolle Pflanze sein. Den will Mutter Natur nicht so leicht rausrücken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.