Wer kennt diese Pflanzen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hi,
ich war heute bei meinem Papa und habe ein paar ganz vernachlässigte Pflanzen gefunden .
Kann mir jetzt jemand sagen, was das für Pflanzen sind.


Vielen Dank schon im Voraus
100_7701.JPG
100_7701.JPG (561.67 KB)
100_7701.JPG
100_7702.JPG
100_7702.JPG (723.7 KB)
100_7702.JPG
100_7700.JPG
100_7700.JPG (466.32 KB)
100_7700.JPG
100_7693.JPG
100_7693.JPG (611.93 KB)
100_7693.JPG
100_7696.jpg
100_7696.jpg (403.3 KB)
100_7696.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 23:06 Uhr  ·  #2
Das zweite von oben ist eine Grünlilie, Bild 3 und 4 ist beides eine Hoya, vermutlich Hoya carnosa; von der gibt es auch so eine panaschierte (weiß gefleckte) Variante, Hoya carnosa variegata.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 23:15 Uhr  ·  #3
Die erste sieht mir nach Dracaena deremensis aus...?!

Grüße vom Stollentroll
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 23:22 Uhr  ·  #4
vielen danke,
die grünlilie hab ich schon vermutet, war nur die ganz grüne farbe, kenn sie bloß in gestreift.
Bei den anderen bin ich dir sehr dankbar, da hatte ich keine Ahnung.
Weißt du auch vielleicht was das erste ist. das würde ich sehr gern wissen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 23:55 Uhr  ·  #5
Hi,

das erste ist auf jeden Fall eine Dracaena, ich tippe auf fragrans.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 09:50 Uhr  ·  #6
Hi und willkommen Orchidee!

Soooo vernachlässigt sehen die doch gar nicht aus

Bei der ersten würd ich auch auf Dracanea deremensis tippen,
bei der zweiten kann es sich auch um einen Schopf einer Dracanea marginata handeln (die vermutlich dem Stamm nach der da zu sehen ist, auch im Topf steht)
3 hat laurana zutreffend als Hoya carnosa bestimmt
4 kann auch eine andere Hoya Art sein (evtl pubicalyx) aber Hoya auf jeden Fall
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:15 Uhr  ·  #7
Nochmal zum Bild 2:
Klar ist der Stamm, der da zu sehen ist, vermutlich eine Dracaena - rechts oben im Foto sieht man auch die dazugehörigen Blätter.
Aber die Blätter direkt unten im Topf gehören , denk ich, zu einer Grünlilie, das ist keine Dracaena.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 13:27 Uhr  ·  #8
Hallo Orchidee,

ich finde die Pflanzen sehen ziemlich gut aus!
Alles schön grün (vertrocknete Blattspitzen wie auf Bild 1 kommen bei Zimmerhaltung und trockener Luft immer mal wieder vor, machen aber nix), keine Schädlinge zu erkennen, kein Schimmel... Einzig die Tatsache, dass die Dracaenen direkt in ihren Übertopf gepflanzt sind, ist nicht so optimal. Aber so wie es aussieht kommt Dein Papa gut damit zurecht.
Ich würd sie bei Deinem Vater stehen lassen, und höchstens von Pflanzen, die Du schön findest, den ein oder anderen Steckling mopsen.

Interessant finde ich, dass die Wachsblumen anscheinend mit der Dracaena in einen Topf gepflanzt sind. Kann mir schon vorstellen, dass das auch auf Dauer gut geht, aber ich hab es so noch nie gesehen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 19:21 Uhr  ·  #9
ihr habt die anderen nicht gesehen, die sind total vertrocknet, in viel zu kleinen töpfen total übergossen und denen fallen auch schon die blätter ab usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 19:27 Uhr  ·  #10
Magst Du von denen auch Bilder zeigen, vielleicht kann man die ja noch retten.

Ich denk bei meiner Mutter auch manchmal "autsch, die arme Pflanze, die muss ich retten" aber jedem von uns geht mal was ein, selbst denen, die sich richtig gut auskennen. Meine Mum kennt sich halt mit Kakteen super aus, mit Orchideen eher weniger. Aber sie findet sie sehr schön, und drum kann ich ihr die Dinger nicht einfach so wegnehmen, auch wenn ich finde, dass es ihnen nicht gut geht.

Vielleicht kannst Du Deinem Papa und seinen Pflanzen einen Gefallen tun und diejenigen, die direkt im Übertopf stehen, in einen Topf mit Löchern umpflanzen? Vielleicht ist es für ihn dann einfacher, sie zu pflegen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 20:45 Uhr  ·  #11
Hi,
war heute in einer gärtnerei und habe die pflanze auf dem ersten bild gesehen, es stand Dracaena Warneckii dabei. könnte das stimmen? hätte gerne noch eine rückmeldung deswegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 21:22 Uhr  ·  #12
Das würde ich jetzt so, wie geschrieben, nicht bestädigen.

Dracaena Warneckii ist ein Synonym für Dracaena fragrans 'Lemon Lime'

Ich denke mal die bereits bestimmte Dracaena deremensis kommt der Pflanze schon näher. Auch hier gibt es eine 'Warneckii' Vergleiche mal mit Dracaena deremensis 'Warneckii'
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.