Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Wer kennt diese Pflanze? - Scrophularia umbrosa ssp. neesii

Di 24 Jun, 2014 6:32

DANKE für Eure Mithilfe!

Neue Pflanze mit neuer Erde im Garten aufgetaucht. Selbstbestimmung erfolglos.

Gesuchtes Objekt blüht mit kleinen, ca. 8mm großen, rot-gelben Blütchen an langen Stielen in ca. 40-50cm Höhe.

Riecht kräuterartig angenehm und sieht so aus:

Was ist das? Vielen Dank für Eure Vorschläge oder Volltreffer. :)

Bilder
DSC_1408.jpg
DSC_1409.jpg
DSC_1410.jpg
DSC_1411.jpg
DSC_1414.jpg

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Di 24 Jun, 2014 7:56

Das ist eine Braunwurz (Scrophularia)

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Di 24 Jun, 2014 10:18

... und zwar Scrophularia umbrosa ssp. neesii. Eine typische Pflanze am Rand von Bächen. Der Geruch wird meistens allerdings als unangenehm aufgefasst :mrgreen:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Scrophularia umbrosa ssp. nee

Di 24 Jun, 2014 17:57

Ihr seid echt die Besten!! DANKE (und so unangenehm riecht die gar nicht, ich hatte schon fast Hoffnung, daß das was zum Speiseplan erweitern ist ;) Würzig, aber nicht schlecht oder zu streng. Ich muss das nochmal testen :-) Jedenfalls eine sehr interessante Heilpflanze. Leider irgendwie in Vergessenheit geraten, wahrscheinlich zu Unrecht. Wie so vieles, denn wer nutzt heutzutage noch Linde oder Holunder oder dgl.? Letzte Woche traf ich jemanden, der nicht mal diese beiden auseinander halten konnte. Ohne Worte...

P.S. macht Euch mal eine Kanne kalten Lindenblütentee mit Eiswürfeln. Oder Holunderblütengelee. Ist das dem modernen Mensch nur zuviel Arbeit? Dabei geht das total fix... :wink:
Antwort erstellen