Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hi!

Wer kann mir sagen, die diese Pflanze heißt??

Ich habe sie bei einem Malediven-Urlaub gemopst, seitdem wächst sie bei mir in einem Wasserglas. Sie hat glatte, aber fleischigere Blätter, die gegenüberliegend (leicht versetzt) wachsen.

Am den Inseln findet man sie zur Begrenzung der Inselwege oder auch in den offenen Badezimmern.

Bild vergrößern, dann wird es zwar kleiner aber schärfer.

lg
Samtpfote
pflanze.jpg
pflanze.jpg (16.63 KB)
pflanze.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 16:59 Uhr  ·  #2
Leider wird das Bild beim vergrößern zwar schärfer aber leider auch kleiner.

Ehrlich gesagt, ich kann wenig erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

mir liegt es auf der Zunge was das sein könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:41 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe hier einen kleinen Ableger im Glas.
Könnte es diese Pflanze gewesen sein?
Mir fällt der Name nicht ein.
P8290072.jpg
P8290072.jpg (99.25 KB)
P8290072.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:41 Uhr  ·  #5
Das Bild ist zu unscharf um etwas zu erkennen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:43 Uhr  ·  #6
Ich habe eben kein vernünftiges Bild gefunden (musste meine Familie abfüttern) aber such mal unter Zamia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:47 Uhr  ·  #7
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:48 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:48 Uhr  ·  #9
Bei Martina siehts schon aus, wie eine Zamia, aber bei Samtpfote
Zamia haben bei mir unten einen dickeren Fuss. Und sie wachsen bei mir in dicken Knubbeln, also nicht Stiele in Reih und Glied.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:49 Uhr  ·  #10
Hallo,

ist das denn die Pflanze vom ersten Bild? Mann konnte leider nicht soviel erkennen.
War nur so eine Idee von mir.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:54 Uhr  ·  #11
Weia, ist hier was los. Es gibt noch andere Zamias...vielleicht fällt mir ein, wo es geschrieben steht.

Hier nochmal ein Green-Link, es geht außer Blatttsteckling vermutlich auch Stielsteckling. Hab ich oben schon editiert, aber falls niemand rückwärts liest....
forum/viewtopic.php?t=14792&highlight=
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 19:11 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 08:06 Uhr  ·  #13
Hallo ihr!

Danke für die Mühe - hab gestern noch 2 Bilder von meiner Pflanze gemacht, da sieht man sie besser!

lg
Samtpfote
PIC00758.JPG
PIC00758.JPG (736 KB)
PIC00758.JPG
PIC00757.JPG
PIC00757.JPG (859.9 KB)
PIC00757.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 08:11 Uhr  ·  #14
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Pedilanthus-Art

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 08:41 Uhr  ·  #15
@Mel, gegen Deine Geschwindigkeit kann ja keiner ankommen. Zumindest nicht um diese Zeit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.