Wer kennt diese Pflanze? - Melianthus major

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? - Melianthus major

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Pflanzenkenner!
Lange habe ich mich vergeblich bemüht, den Namen der von mir fotografierten Gartenpflanze zu ermitteln.
Wuchsort: Spanien/Andalusien, Malaga, Blumenrabatte in der Maurenburg "Castelle de Gibralfaro".
Zeit: ca. Mitte April 2013.
Die scharf gesägten gefiederten Blätter gehören offensichtlich nicht zur Rätselpflanze.
Wer kann mir weiter helfen?

http://host.green24.eu/image.u…7dc8eb.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Dank!

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 15:17 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 15:24 Uhr  ·  #3
Dann schreibe bitte hier im Thread weiter und beginne nicht mit jedem Beitrag einen neuen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 15:29 Uhr  ·  #4
Also sie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Acanthus. Aber die Form der Blätter (die denke ich schon zur Pflanze gehören) haut nicht so ganz hin. Bestimmt findet sich noch jemand der es besser weis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 16:08 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Melianthus major

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 17:43 Uhr  ·  #6
Bisher hatte ich diese Pflanze noch nie gesehen und alle, die ich befragen konnte, auch nicht. Wir waren ja alle noch nie in Südafrika gewesen, wo die Pflanze herstammt. Wenn man sich im Internet die üblichen vielen Pflanzenbilder und Gartenkataloge ansieht, findet man nach der Eingabe typischer Merkmale auch nichts. Nun bin ich froh ein richtiges Ergebnis zu haben! Danke!
http://de.wikipedia.org/wiki/Melianthus_major
Die Großblätter mit den gezähnten Fiederblättchen gehören tatsächlich auch dazu. Damit habe ich deswegen nicht gerechnet, weil auf meinem Foto am rechten Blütenstängel unten (auf dem Bild: Unterrand Mitte) ein ganz anderes stängelumfassendes ganzrandiges Einzelblatt zu sehen ist. Wie ich jetzt gelernt habe, ist dies ausnahmsweise ein abweichend gestaltetes einzelnes Nebenblatt zur Umhüllung der nächsten Sprossknospe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.