Wer kennt diese Pflanze?!? Königskerze/ Verbascum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

Wer kennt diese Pflanze?!? Königskerze/ Verbascum

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ich bin ganz neu in diesem Forum und heiße Christine. Eigentlich wollte ich auf eigene Faust eine Pflanzenbestimmung durchführen, aber ich bin schnell gescheitert. Als ich vor zwei Tagen den Rasen hinter meinem Hof gemäht habe, sind mir folgende Pflanzen (Bilder anbei) aufgefallen, vor allem, weil ich mich erinnerte, dass sie im letzten Jahr auch schon aufgetaucht sind. Ich persönlich bezeichne mich nicht als Pflanzenkenner und bin absolut Greenhorn. Sie muten mir irgendwie ein wenig bedrohlich an. Die "Große" auf dem Foto hat bestimmt einen Durchmesser von 50cm plus und ist innerhalb kürzester Zeit gewachsen! Vielleicht noch einige Informationen:

Standort: Schotter/Kies, sonnig
Blüte: ?
Sie wachsen in der Nähe von Frankfurt/Main, Deutschland

Neben der Pflanzenbestimmung, wäre es mir hilfreich zu erfahren, ob das Gewächs giftig ist oder bei dessen Entfernung giftige Stoffe absondern kann. Oder sollte sie sitzen bleiben, wo sie sitzt? Ich dachte ja zunächst an eine Herkules-Pflanze, habe mich aber schnell eines besseren belehren lassen - so viel zu meiner Bildung, Pflanzen betreffend. Sie hat jedenfalls ganz dicke und fleischig-behaarte Blätter und ist in ihrem Wuchs beeindruckend symmetrisch.

Ich freue mich über Antworten und wünsche einen schönen Sonntag. :)
Viele Grüße,
Christine
Bilder über Wer kennt diese Pflanze?!? Königskerze/ Verbascum von Sa 05 Mai, 2012 17:14 Uhr
120503_Pflanze 008.JPG
120503_Pflanze 009.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 05 Mai, 2012 17:19
Das ist beides eine Königskerze/ Verbascum... :mrgreen:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSa 05 Mai, 2012 17:20
Hallo,

ich würde sagen, das ist eine Königskerze.

http://www.google.de/search?q=k%C3%B6ni ... 40&bih=690
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 05 Mai, 2012 17:33
hallo,
und zum dritten: Königskerze :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSa 05 Mai, 2012 17:46
Hallo,

ich bin tief beeindruckt, von Euren schnellen Rückmeldungen!!! Wow. Vielen herzlichen Dank dafür und viele Grüße,

Christine
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragSo 06 Mai, 2012 21:58
Glückwunsch! Sie blühen unglaublich beeindruckend und wunderschön!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kennt diese Pflanze - Königskerze - Verbascum von steffi1009, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

570

Sa 16 Mai, 2015 17:00

von steffi1009 Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze- Königskerze - Verbascum densiflorum von hellh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

740

So 28 Aug, 2016 21:03

von daylily Neuester Beitrag

Pflanze unbekannt :(-Königskerze (Verbascum) von telix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

980

Mo 15 Jun, 2015 14:04

von telix Neuester Beitrag

Pflanze am Straßenrand - Königskerze -Verbascum thapsus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2524

Mo 26 Okt, 2009 19:57

von skadi Neuester Beitrag

Gartenneuling - unbekannte Pflanze - Königskerze - Verbascum von morgan-der-bock, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

790

Mi 20 Jul, 2016 20:36

von morgan-der-bock Neuester Beitrag

Kennt jemand diese Pflanze? Köngskerze (Verbascum) von Armander, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1103

Fr 06 Sep, 2013 1:45

von BuddelHexe Neuester Beitrag

Was ist das? Königskerze- Verbascum von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

635

Do 27 Aug, 2015 9:47

von weißfastnix Neuester Beitrag

Unkraut? - Königskerze (Verbascum) von Geli1960, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3923

So 16 Aug, 2009 10:05

von Geli1960 Neuester Beitrag

Biete: Königskerze (Verbascum densiflorum). von cat, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2957

Fr 13 Okt, 2006 9:31

von cat Neuester Beitrag

Hilfe was ist das? Königskerze - Verbascum lychnitis von solardom, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1784

Fr 07 Okt, 2011 23:21

von Pflanzenboy Neuester Beitrag