Wer kennt diese Pflanze - Epimedium rubrum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze - Epimedium rubrum

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 23:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor 2 Tagen diese Pflanze in meinem Garten entdeckt.Dachte erst es ist nur die eine aber heute habe ich gesehen das es ein ca 30cm im Durchmesser großer runder Platz ist aus dem mehrere dieser Pflanzen herauskommen, ist warscheinlich ein Überbleibsel meines Vormieters.
Hier mal die Bilder habe auch die in trauben hängenden Blüten hochgehoben damit man sie auch mal sieht.








Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze - Epimedium rubrum

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 00:44 Uhr  ·  #2
Hallo

das ist eine Elfenblume, evtl. Epimedium rubrum bzw. Sorte davon

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze - Epimedium rubrum

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 07:50 Uhr  ·  #3
Stimmt genau.
Sind die nicht wunderhübsch ?
Ich habe sie in gelb und orange.
Sind tapfere kleine Bodendecker.
Auch unter Gehölzen ect.
Ich finde, sie sehen aus wie die kleine Schwester der Akelei.
LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze - Epimedium rubrum

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 08:37 Uhr  ·  #4
@ Lady Truck,

hätte ich nie herausgefunden, wie Carl-Ludoque, bei uns ganz in der Nähe gibt es eine ganze Menge dieser Pflanzen, die blühen aber weiss und eher unscheinbar. Die Farbe deines Pflänzchens ist ja der absolute Hammer.

Glg. Sealy
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze - Epimedium rubrum

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 23:40 Uhr  ·  #5
Hallo danke für die Antworten. Ja sie sieht sehr hübsch aus und wir wohnen jetzt schon ein Jahr dort habe sie aber nie gesehen erst als wir im Frühjahr die alte Forsythie zurück geschnitten haben hab ich gesehen das da was kommt und dann ist das so eine schöne Pflanze.
Werde sie hegen und pflegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze - Epimedium rubrum

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 08:20 Uhr  ·  #6
Hallo,
da sieht man zuerst sowieso nicht viel.
Dann kommt diese Blüte "fast aus dem Nichts..."
Meine erste hat mich auch total überrascht.
(Obwohl ich sie selber gepflanzt habt )

LG Marion
DSCF5003.JPG
DSCF5003.JPG (344.82 KB)
DSCF5003.JPG
DSCF4999.JPG
DSCF4999.JPG (378 KB)
DSCF4999.JPG
DSCF4996.JPG
DSCF4996.JPG (319.05 KB)
DSCF4996.JPG
DSCF4994.JPG
DSCF4994.JPG (391.48 KB)
DSCF4994.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.