Wer kennt diese Pflanze? Bowiea volubilis-Klettermeerzwiebel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? Bowiea volubilis-Klettermeerzwiebel

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 10:09 Uhr  ·  #1
Moin, Moin

erstmal Hallo - ich bin neu hier und hab dann auch gleich eine große Frage!!!!

Vor ca 20 Jahren habe ich in Holland eine ganz kleine Knolle gekauft. In dem damaligen "Samen und Gartengeschäft" stand die Pflanze in groß - eine riesige Knolle. Ich fand sie irgendwie interessant und daher nahm ich sie mit. Dort sprach man nicht wirklich deutsch und mein holländisch war nicht sehr gut. Leider war ich in den letzten Jahren nicht immer sehr fürsorglich zu dieser Pflanze, aber sie dachte wohl, daß es auch wieder bessere Zeiten geben wird und hielt durch!!!

Die Knolle wächst oberirdisch, so ca 8 Monate wachsen diese lange "Fäden" aus ihr heraus - manchmal blühen diese Fäden sogar. Dann verwelken sie und dann ist nur noch die Knolle zu sehen. In dieser Zeit geht die ganze Kraft in die Knolle und sie wird dicker und größer. Sie braucht auch viel Wasser, denn wenn sie etwas weniger bekommt, merkt man dies sofort an der Festigkeit der Knolle - dann wird sie "schwabelliger".

Auf jedenfall möchte ich doch nun endlich mal wissen, um welche Pflanze es sich dabei handelt. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Ahnung und kann mir helfen.

Vielen Dank für Eure Mühen schon mal im Voraus.

Gruß

Anke
IMG_1619-1.jpg
IMG_1619-1.jpg (94.52 KB)
IMG_1619-1.jpg
IMG_1618-1.jpg
IMG_1618-1.jpg (77.17 KB)
IMG_1618-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Bowiea volubilis-Klettermeerzwiebel

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
das ist eine Bowiea volubilis
Grüße H.-S.
ach so: herzlich willkommen, wir nehmen Fragen jeglicher Größe an
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Bowiea volubilis-Klettermeerzwiebel

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 10:46 Uhr  ·  #3
Wow - vielen Dank!!
Das ging ja rasend schnell mit einer Antwort.

Die ist ja ziemlich giftig - dann steht sie im Bad ja genau richtig. Da kommen die Hunde nicht ran und wir Menschen können ja aufpassen.
Nochmals ganz lieben Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.