Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich muss unbedingt wissen, was ich für eine Pflanze habe und welche Krankheit diese haben könnte! Habe einen Ableger von meiner Oma bekommen, diese hat die Planze wiederum aus dem Urlaub mitgenommen (ich weiß leider nicht, von wo)...Seit einiger Zeit werden die Blätter von den Spitzen ausgehend gelb und nun braun und bekommen Flecken. Ich halte die Pflanze seit Jahren in Seramis und im letzten Jahr hat sie sogar geblüht.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!
Viele Grüße
Diana
CIMG1631.JPG
CIMG1631.JPG (1.58 MB)
CIMG1631.JPG
CIMG1632.JPG
CIMG1632.JPG (1.55 MB)
CIMG1632.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 21:46 Uhr  ·  #2
So auf den ersten Blcik würde ich sagen, daß es eine Yucca ist.
Denke, daß die Luft zu trocken ist, durch die Heizung. Besprüh sie mal mit Wasser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 21:50 Uhr  ·  #3
Hi Diana! Ich habe auch einige Yuccas, die ist es nicht. Diese Pflanze ist viel breiter. Die Blätter gehen von unten beginnend (also ohne Stamm) sehr breit auseinander. Die Blätter sind auch nicht so hart und großflächiger als eine Yucca.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 21:52 Uhr  ·  #4
Es gibt von der Yucca ja verschiedene Arten.
Aber kenn mich da auch nicht so aus.
Aber das mit dem Wasser würde ich versuchen. Eventuell kannst du auch Gefäße mit Wasser aufstellen. Dann steigt die Luftfeuchtigkeit generell etwas an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 21:54 Uhr  ·  #5
Ich werd's auf jeden Fall erstmal versuchen! Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 22:00 Uhr  ·  #6
Viel Glück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 07:21 Uhr  ·  #7
hallo Diana877

ist eher 'ne cordyline, als 'ne yucca. was den schaden angeht, ist sie evtl mal zu feucht gestanden?

auf jeden fall würd ich den wurzelbereich mal etwas genauer unter die lupe nehmen, ob da was faul ist.
wenn ja, kranke wurzeln ausschneiden, umtopfen, geschädigte blätter entfernen & wenn nein,
dann kannst du die pflanze entweder erstmal nur von den kranken blättern befreien, oben sieht
sie ja gesund aus, oder abschneiden, den stamm neu austreiben lassen & den kopf bewurzeln lassen
(quasi aus eins mach 2 oder 3 ).

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 07:32 Uhr  ·  #8
Ich halte es für eine Dracaena, wahrscheinlich fragrans, es gibt sie auch mit gestreiften Blättern:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Die Blattschäden entstehen durch einen zu dunklen Winterstandort bei trockener Zimmerluft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 08:15 Uhr  ·  #9
Die kam hier im Forum vor kurzem schon mal vor. Ich finds aber leider auf die schnelle nicht.
Steht aber bei mir auch zu Hause und hat öfter das gleiche Problem. Unten werden die Blätter gelb und ober gehts weiter mit neuen Blättern.

Wir mussten unsere schon kürzen, weil sie an der Decke lang wuchs.

Würde mal auf Anhieb tippen Nährstoffmangel und/oder zu kleiner Topf.
Steht sie denn hell genug?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 17:13 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die vielen Tipps. Aber welche Pflanze es nun definitiv ist, weiß ich leider noch immer nicht genau
Ich weiß inzwischen, dass sie von Mallorca mitgebracht wurde. Sie blüht an einem Stiel, der oben austreibt mit vielen kleinen weißen Blüten, wobei ein harziges, klebriges Sekret abgesondert wird.
Ich muss meinen Beitrag etwas korrigieren, es gibt natürlich einen Stamm, dieser ist jedoch relativ schmal im Verhältnis zur Größe der Blätter. Im Durchmesser misst die Pflanze ca. 1,5 m.
Beim Umtopfen habe ich gesehen, dass der Topf vorher viel zu klein war, man konnte die Wurzeln kaum ausmachen .
Ich habe sie in Seramis und gebe jedes 2. - 3. Mal gießen den Dünger hinzu, den man eigentlich jedes Mal hinzufügen sollte (mir erscheint das immer zu viel?).
Wäre schön, wenn mich doch noch jemand über mein kleines Sorgenkind aufklären könnte, es liegt mir sehr am Herzen
LG Diana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 17:34 Uhr  ·  #11
Habe noch mehr Bilder angefügt. Was ist das für ein Sekret, welches dort abgesondert wird? Sorry, ist auch nur 1m Durchmesser. LG Diana
CIMG1634.JPG
CIMG1634.JPG (1.55 MB)
CIMG1634.JPG
CIMG1633.JPG
CIMG1633.JPG (1.59 MB)
CIMG1633.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 22:07 Uhr  ·  #12
Hallole, also ich bin definitiv der Meinung, dass dies eine Dracaena ist. Habe nämlich die gleiche. (2,35 hoch!)

Die gelben Blätter kommen von einem unliebsamen Standort: zu dunkel

Das Sekret sonderte meine ebenso ab, allerdings hatte sie da geblüht......

Tipp, säbel sie ab und setze sie in neue Erde und du bekommst wieder ne wunderschöne Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 12:52 Uhr  ·  #13
Kann man Palmen/Yuccas eigentlich ohne Probleme in den roten Krümeln halten?

Die meisten mögen doch keine nassen Füsse, aber da drin sind sie doch eigentlich immer feucht/nass!?

Meine Nachbarin hat draussen im Flur eine kleine D. marginata stehen, die demnächst nur noch aus braunen Blättern besteht

Kann das am Seramis liegen? Steht allerdings auch relativ dunkel.

Vielleicht ist das auch hier der Ursprung des Problems!?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:02 Uhr  ·  #14
Sorry, aber ich bin absoluter Erdefan, allerdings nicht mehr von den Billiganbietern wie Penny und Co.......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 18:14 Uhr  ·  #15
"Kann man Palmen/Yuccas eigentlich ohne Probleme in den roten Krümeln halten?"

Wenn Du Seramis meinst, ja das ist möglich. Wasser speichert es ja nur solange, wie Du welches nachgiesst. Wenn Du sie kühl überwintern kannst, einfach beizeiten mit dem Giessen aufhören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.