Wer kennt diese Pflanze? --> Zimmerhafer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? --> Zimmerhafer

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 12:58 Uhr  ·  #1
Diese Pflanze ist ein "Erbstück" meiner Mutter. Sie blüht um Weihnachten herum wunderbar, im Sommer hab ich sie im Garten an einem eher schattigen Plätzchen stehen, was ihr glaub ich ganz gut tut.

Ich hab aber keine Ahnung, wie diese Pflanze heisst und wie ich sie sonst noch pflegen sollte / müsste.
Wer von Euch kann mir da weiterhelfen?
Pflanze02.jpg
Pflanze02.jpg (106.1 KB)
Pflanze02.jpg
Sie blüht wunderschön - finde ich!
Pflanze01.jpg
Pflanze01.jpg (161.02 KB)
Pflanze01.jpg
Gesamtansicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? --> Zimmerhafer

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:01 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? --> Zimmerhafer

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:03 Uhr  ·  #3
Hallo Leute

Ja, auf Zimmerhafer tippe ich auch. Den hatte mal eine Freundin von mir.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? --> Zimmerhafer

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:50 Uhr  ·  #4
Hallo Leute!

Na das ging ja prompt!

Jetzt kann ich mich auch erinnern dass meine Mutter immer "Wilder Hafer" dazu gesagt hat. Nachdem ja eigentlich Hafer ein Gras ist, dachte ich, dass sie den Namen selber erfunden hatte.

Ich habe immer jedes Jahr zu Weihnachten große Freude mit dieser Pflanze , weil sie wirklich sehr schön blüht. Zehn bis 15 Blüten sind immer drauf. Ich hatte auch schon beobachtet, dass sie nicht so schön blüht, wenn sie zu dunkel steht, darum hat sie einen Sonderplatz direkt vor der Terrasse - ein Platz an der Sonne

Danke!

Freut mich, dass euch mein Prachtexemplar gefällt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? --> Zimmerhafer

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 14:42 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? --> Zimmerhafer

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 14:47 Uhr  ·  #6
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? --> Zimmerhafer

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 16:05 Uhr  ·  #7
Habe ich auch, ist eigentlich total anspruchslos. Meiner steht im Sommer auf dem Balkon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? --> Zimmerhafer

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 16:08 Uhr  ·  #8
Wie reagiert die Pflanze auf direkte Sonne?

Meine bekommt so leicht bräunliche Blätter, darum stelle ich sie eher in den Schatten. Weiß nicht ob direkte Sonne so gut ist.

Jetzt kommt eine Pflanzen-DAU-Frage : Kann man Pflanzen auch an die direkte Sonne gewöhnen? (zB Hibiscus, der sonst nur im Zimmer steht)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? --> Zimmerhafer

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 16:26 Uhr  ·  #9
Meine steht drin, hell aber ohne Sonne, deshalb muß ich sie im Sommer immer langsam nach draußen gewöhnen. Sie bekommt auch leicht braune Blätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.